- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039167
Verschluss des linken Vorhofohrs vs. übliche Pflege bei Patienten mit Vorhofflimmern und schwerer chronischer Nierenerkrankung (WatchAFIB)
BEOBACHTEN Sie Blutungsepisoden nach Verschluss des linken Vorhofohrs im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern und chronischer Nierenerkrankung im schweren bis Endstadium (WatchAFIB bei CKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Prüfung. Transösophageale Echokardiographie (TEE) für alle Patienten innerhalb von 14 Tagen nach dem Registrierungsbesuch. Patienten, die für eine orale Antikoagulation (OAK) randomisiert wurden, erhalten während der gesamten klinischen Untersuchungsphase von 24 Monaten eine standardmäßige Behandlung mit einem Vitamin-K-Antagonisten (SOC), die vom Hausarzt verwaltet wird, mit dem Ziel, eine INR von 2-3 (INR Überwachung durch den Hausarzt alle zwei Wochen während der gesamten Studiendauer).
Patienten, die für das WATCHMAN-Gerät randomisiert wurden, werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening-TEE und nach Bestätigung von INR ≤ 1,7 im Katheterlabor mit einem anschließenden Krankenhausaufenthalt für 24-48 Stunden implantiert.
Die gleichzeitige Behandlung mit Aspirin/Clopidogrel (unter der Leitung des Hausarztes des Patienten) wird am Tag vor der Geräteimplantation begonnen und für 6 Monate nach dem Eingriff fortgesetzt, zu diesem Zeitpunkt wird Clopidogrel abgesetzt; Die Verabreichung von Aspirin wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Nachsorgeuntersuchungen für alle Patienten finden an Tag 45 sowie in Monat 6, Monat 12 und Monat 24 (Ende der Studie) statt. Routinemäßige Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen bei jedem Besuch sind für alle Patienten unabhängig von der Behandlungsgruppe gleich.
Follow-up-Besuche am Tag 45, Monate 6, 12 und 24. Bei Patienten, die für das WATCHMAN-Gerät randomisiert wurden, wird bei den Besuchen an Tag 45 und Monat 6 eine zusätzliche TEE-Bildgebung durchgeführt.
Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss wird die Sicherheit überwachen. Ein verblindeter und unabhängiger Endpunktausschuss bewertet die Endpunkte während des gesamten Studienzeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Berka, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka - Klinik für Kardiologie
-
Frankfurt, Deutschland, 60431
- CCB im Markus Krankenhaus Frankfurt
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover Zentrum Innere Medizin, Abt. Kardiologie und Angiologie
-
-
Saxony-Anhalt
-
Magdeburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 39104
- Otto-von-Guericke University Magdeburg, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales, persistierendes oder permanentes nicht valvuläres Vorhofflimmern (AF), dokumentiert durch eine Elektrokardiographie, die beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde
- Indikation zur oralen Antikoagulation gemessen am CHA2DS2-VASc-Score (≥ 2)
- Schwere chronische Nierenerkrankung bis zum Endstadium (eGFR < 30 ml/min, bestimmt nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI))
- 18 bis 80 Jahre, einschließlich
- Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren
- Schwangerschaftstest negativ für frauen
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache oder eines singulären Auftretens von Vorhofflimmern
- Andere Erkrankungen als Vorhofflimmern, die eine Antikoagulation erfordern
- Transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Eine Notwendigkeit für Aspirin (in einer Dosis von > 162,5 mg/Tag) oder für sowohl Aspirin als auch Clopidogrel/andere Thrombozytenaggregationshemmer (tägliche Verabreichung) außer für die klinische Prüfung
- Kontraindikationen oder Allergien gegen Vitamin-K-Antagonisten, Aspirin oder Clopidogrel
- Vorheriger Verschluss (chirurgisch, interventionell) des linken Herzohrs (LAA)
- Früherer Verschluss eines Vorhofseptumdefekts (ASD) / persistierenden Foramen ovale (PFO)
- Aktive innere Blutung
- Thrombozytopenie (< 100.000 Thrombozyten/mm3)
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation
- Geplanter Eingriff mit Mitra Clip oder Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI).
- Geplante Herzoperation
- Vorgeschichte von intrakraniellen, intraokularen oder retroperitonealen Blutungen
- Schwere GI-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Hämorrhagische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa)
- Vorgeschichte oder Zustand, der mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
- Bekannte erbliche Gerinnungsstörungen
- Schwere Leberfunktionsstörung (spontaner INR > 1,5) oder Leberzirrhose ≥ KIND B
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Aktive Infektion jeglicher Art
Ausschlusskriterien für die transösophageale Echokardiographie (TEE).
- Intrakardialer Thrombus oder dichter spontaner Echokontrast, wie durch TEE sichtbar gemacht (bei Verwendung von Sonovue in Verdachtsfällen)
- Signifikante Mitralklappenstenose
- Jede angeborene Herzerkrankung, einschließlich Vorhofseptumdefekt
- Perikarderguss während der ECHO-Beurteilung von > 2 mm
- Herztumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Okklusion des linken Herzohrs
Perkutaner Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem WATCHMAN-Gerät.
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Perkutaner Verschluss des linken Vorhofohrs mit dem WATCHMAN-Gerät.
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Kein Eingriff: OAK mit einem Vitamin-K-Antagonisten
Orale Antikoagulanzien (OAC) als Standard of Care (SOC), bereitgestellt durch den Hausarzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit des Auftretens von mittelschweren und schweren Blutungen (Typ 2 bis Typ 5 gemäß den Definitionen des Bleeding Academic Research Consortium (BARC))
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von mindestens einem Auftreten eines kombinierten Endpunkts aus mittelschweren oder schweren Blutungen und/oder schweren kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose, Tod)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Auftreten erster mäßiger und schwerer Blutungen sowie bis zum Auftreten eines Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch) nach der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rüdiger C Braun-Dullaeus, Prof, Otto-von-Guericke University Magdeburg Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Hämorrhagische Störungen
- Embolie und Thrombose
- Arrhythmien, Herz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Vorhofflimmern
- Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- OVGU-014-Kar
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