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Durch Antitumormittel induzierte kardiovaskuläre Toxizität: Risikobewertung und Frühdiagnose. CARDIOTOX-Register

Die Studie ist multizentrisch, nach der Zulassung, beobachtend und ambispektiv

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die durch Antitumormedikamente verursachte kardiovaskuläre Toxizität hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Prognose von Krebspatienten, was die Aussetzung der gewünschten Antitumorbehandlung bedeuten oder sogar das Leben des Patienten gefährden kann. Die Entwicklung eines Risikoscores für diese Patienten sowie einer spezifischen Methodik zur Früherkennung von Kardiotoxizität wäre daher ein großartiges Ergebnis, um neue Strategien für die Überwachung dieser Patienten anzustoßen. Derzeit fehlt ein klinischer Score zur Vorhersage des Kardiotoxizitätsrisikos. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Identifizierung neuer Biomarker für Myokardschäden und neuartiger Bildgebungsparameter zur Messung der ventrikulären Funktion, die die Empfindlichkeit der herkömmlichen Methoden zur Früherkennung von Kardiotoxizität erhöhen würden.

Die Ziele der vorliegenden Studie sind folgende:

  • Identifizieren Sie die Faktoren, die mit dem Kardiotoxizitätsrisiko durch Antitumormedikamente zusammenhängen.
  • Bewerten Sie den Nutzen klinischer, biologischer und funktioneller Parameter für die Früherkennung von Kardiotoxizität durch Antitumormedikamente.

Die Studie ist multizentrisch, beobachtend und ambispektiv. Wir werden alle von den Abteilungen für Onkologie und Hämatologie in jedem teilnehmenden Krankenhaus untersuchten Patienten einbeziehen, die kurz vor der Einleitung einer Chemotherapie stehen oder sich einer Chemotherapie mit einem der im Studienprotokoll angegebenen Arzneimittel unterziehen. Die Patienten werden während der Behandlung überwacht und zu jedem klinischen Zeitpunkt einer Echokardiographie-Studie und einer Blutentnahme unterzogen. All diese Parameter werden hoffentlich Aufschluss über die Entwicklung eines klinischen Risikoscores und die Identifizierung neuer früher Biomarker für Kardiotoxizität geben.

Die erste Nachbeobachtungszeit in dieser Phase der Studie beträgt 2 Jahre

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

3400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • La Paz University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jose Luis Lopez-Sendon
        • Unterermittler:
          • Elena RAmirez
        • Unterermittler:
          • Jaime Feliu
        • Unterermittler:
          • Enrique Espinosa
        • Unterermittler:
          • Antonio Buño
        • Unterermittler:
          • Miguel Canales
        • Unterermittler:
          • Mar Moreno
        • Unterermittler:
          • Teresa Lopez
        • Unterermittler:
          • Maria Torrente
        • Unterermittler:
          • Olaia Rodriguez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Fall ist definiert als ein Patient, der sich einer Behandlung (begonnen oder programmiert, unabhängig von früheren Behandlungen oder vorheriger Strahlentherapie) mit den folgenden antineoplastischen Zielwirkstoffen unterzieht:

  • Alkylierungsmittel
  • Antimikrotubuli-Wirkstoffe
  • Vinca-Alkaloide
  • Monoklonale Antikörper
  • Antimetaboliten
  • Anthrazykline
  • Angiogenese-Inhibitoren
  • Interleukine
  • Niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren
  • Andere antineoplastische Mittel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit indizierter Antitumor-Chemotherapie.
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥ 6 Monate
  • Keine Sauerstoffabhängigkeit
  • Keine Kontraindikation für die Einnahme der zielgerichteten Antitumormittel der Studie.
  • Kein Ausschluss von Patienten mit Risikofaktoren oder Vorerkrankungen des Herzens.
  • Kein Ausschluss von Patienten mit früherer Krebserkrankung, früherer Antitumorbehandlung, aktueller Antitumorbehandlung, früherer oder aktueller Strahlentherapie.
  • Kein Ausschluss von Patienten mit früherer kardiovaskulärer Toxizität

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient unter Studienbedingungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des KARDIOTOXIZITÄTS-ENTWICKLUNGS-RISIKO-Scores
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre

Das Risiko einer kardiovaskulären Toxizität durch Antitumormittel ist multifaktoriell.

  • Klinische Herzinsuffizienz
  • Asymptomatische ventrikuläre Dysfunktion
  • Erhöhte Biomarker
  • Schwere Arrhythmien
  • Myokardischämie
  • Andere kardiale Ereignisse
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
Veränderung in der FRÜHERKENNUNG VON KARDIOTOXIZITÄT
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre

Die frühzeitige Erkennung einer Kardiotoxizität kann dabei helfen, zu entscheiden, ob die Behandlung mit einem bestimmten Arzneimitteltyp fortgesetzt werden sollte, und vorbeugende Behandlungen einzuleiten.

  • Demografische Variablen für die Studieneinbindung
  • Klinische Symptome einer Herzerkrankung
  • EKG
  • Transthorakales Echokardiogramm
  • Biologische Marker: Troponin I (cTnI), NTproBNP
  • Onkologische Variablen: Diagnose und Krebslokalisation, Medikamente
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit kardiovaskulärer Toxizität in ihren verschiedenen Formen
Zeitfenster: 2 Jahre

Schweregrad der Kardiotoxizität:

  • Leicht: asymptomatisch, kein Krankenhausaufenthalt erforderlich
  • Schwerwiegend: erfordert aus diesem Grund eine Einweisung oder die Einleitung einer spezifischen Behandlung
2 Jahre
Inzidenz kardiovaskulärer Toxizität im Verhältnis zur kumulativen Dosis
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
  • Herzinsuffizienz
  • Asymptomatische ventrikuläre Dysfunktion
  • Myokardischämie
  • Schwere Arrhythmien
  • Andere Herzpathologie
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
•Inzidenz kardiovaskulärer Toxizität in Abhängigkeit von der Art des Antitumormittels
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
  • Herzinsuffizienz
  • Asymptomatische ventrikuläre Dysfunktion
  • Myokardischämie
  • Schwere Arrhythmien
  • Andere Herzpathologie
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
•Analysieren Sie die Sensitivität und Spezifität von EKG-Veränderungen im Hinblick auf neue Veränderungen bei Biomarkern, klinischen und echokardiographischen Parametern
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
- EKG
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
Analysieren Sie, ob Veränderungen biologischer Marker vor klinischen, echokardiographischen und funktionellen Parametern auftreten
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
  • Troponin I
  • NT-proBNP
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Früherkennung kardiovaskulärer Toxizität von hochempfindlichem Troponin (Troponin T) im Vergleich zu einem herkömmlichen Troponin
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
  • Troponin I (cTn I)
  • Troponin-Oberschenkelempfindlichkeit (cTnhs)
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
Definieren Sie die Sensitivität und Spezifität der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels bei der Erkennung kardiovaskulärer Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
  • Telediastolisches Volumen linker Ventrikel
  • Telesystolisches Volumen rechter Ventrikel
  • Auswurffraktion linker Ventrikel
  • Größe des linken Vorhofs
  • Größe rechter Vorhof
  • Mitralklappenerkrankung
  • Erkrankung der Trikuspidalklappe
  • Perikardüberlauf
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
• Definieren Sie die Sensitivität und Spezifität neuer ventrikulärer Funktionsparameter beim Screening auf kardiovaskuläre Toxizität.
Zeitfenster: 21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
- Globale Längsdehnung
21 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre und 2 Jahre
Wirtschaftliche Analyse abgeleitet aus der Diagnosestrategie mit Biomarkern versus Echokardiographie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirtschaftsanalyse zum Vergleich der Wirksamkeit von Biomarkern mit der Echokardiographie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Luis Lopez-Sendon, La Paz University Hospital- Chief of Cardiology Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GECAME-2010-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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