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Umfassendes HIV-Präventionspaket für MSM im südlichen Afrika: Pilotstudie (Sibanye Health Project)

13. September 2018 aktualisiert von: Patrick S Sullivan, Emory University

Umfassendes HIV-Präventionspaket für MSM im südlichen Afrika: Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Akzeptanz und Aufnahme eines Kombinationspakets aus biomedizinischen, verhaltensbezogenen und HIV-Präventionsmaßnahmen und -diensten auf Gemeindeebene für Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, in Südafrika zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Diese Pilotstudie ist eine Längsschnitt-Kohortenstudie mit ungefähr 100 MSM mit einer prospektiven Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr für jeden Teilnehmer. MSM werden durch Community-Events, Orte, an denen sich MSM bekanntermaßen versammeln, online und durch Teilnehmerempfehlung rekrutiert. Nach der Zustimmung umfasst ein Baseline-Besuch eine selbst durchgeführte Baseline-Umfrage, eine klinische Untersuchung, einschließlich einer Bewertung für Beschneidung und STIs, und Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs), Kreatinin, AST/ALT- und Phosphatspiegel und Medikamente Screening.

Den Teilnehmern wird ab der Grundlinie ein HIV-Präventionspaket angeboten, das die Auswahl von Kondomen, kondomkompatible Gleitmittel, Beratung zur Risikominderung, Verbindung zur Pflege und freiwillige Beratung und Tests für Paare (CVCT) umfasst. HIV-negative Männer können auf Eignung für eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) mit Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF) untersucht werden, die geeigneten Männern ab dem 1-monatigen oder 4-monatigen Studienbesuch zur Verfügung gestellt wird. Während der gesamten Studie wird PEP für Männer mit einem hohen HIV-Übertragungsrisiko zur Verfügung gestellt.

Männer, die zu Studienbeginn oder während der Studie positiv auf HIV getestet wurden, werden überwiesen und aktiv an geeignete Pflege- und Behandlungsdienste angeschlossen und werden weiterhin an der Studie teilnehmen. Männer, die zu Studienbeginn oder während der Studie positiv auf STIs getestet wurden, werden in der Studienklinik behandelt. Die Teilnehmer werden Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten absolvieren, die selbst durchgeführte Verhaltensumfragen und HIV-Tests sowie STI-Tests nach 6 und 12 Monaten umfassen.

Männer, die berechtigt und an einer PrEP interessiert sind, können zu zwei Zeitpunkten zu einem PrEP-Initiationsbesuch zurückkehren, der einen HIV-Schnelltest umfasst: 1 Monat nach der Registrierung und 4 Monate nach der Registrierung. Männer, die mit der PrEP beginnen, werden im Monat nach Beginn der PrEP (Monat 2 für diejenigen, die PrEP mit 1 Monat beginnen, und Monat 5 für diejenigen, die mit PrEP beginnen, zusätzliche Klinikbesuche für Kreatinin-, AST/ALT-, Phosphat-, Protein- und Glukosespiegeltests und schnelle HIV-Tests haben 4 Monate) und danach alle 3 Monate. Wenn ein PrEP-Teilnehmer positiv auf HIV getestet wird, bricht er die PrEP ab, wird aber während seiner verbleibenden Studienbesuche weiter beobachtet.

Männern, die bei Nachsorgeuntersuchungen positiv auf HIV getestet wurden, wird Blut für den ersten Differenzierungscluster 4 (CD4) und den HIV-Viruslasttest entnommen, und sie werden nach 6 und 12 Monaten CD4-Tests und HIV-Viruslasttests nach 3, 6, und 12 Monate. Daten zur Servicenutzung, Kondomnutzung, Gleitmittelnutzung, HIV- und STI-Tests außerhalb des Studienstandorts und andere Ergebnisse werden während des Studienzeitraums über monatliche Kurznachrichtendienst (SMS)-SMS-Umfragen erhoben.

Studienpopulation:

Die Studienpopulation besteht aus Männern ab 18 Jahren, die selbst angeben, dass sie im vergangenen Jahr Analverkehr mit Männern hatten, die derzeit in der Studienstadt wohnen, bereit sind, Kontaktinformationen bereitzustellen, und über ein Telefon verfügen.

Studiengröße:

Die Probe wird aus ungefähr 100 MSM in Kapstadt, Südafrika, bestehen. Alle 100 Männer werden ein Jahr lang nachbeobachtet, und ungefähr 20 % der Studienpopulation können zu Studienbeginn mit HIV infiziert sein. Zusätzliche Männer, die zu Studienbeginn HIV-positiv sind, werden in den Studienbesuch aufgenommen, aber nicht prospektiv verfolgt und nicht als Teil der 100 Männer in diesem Studienzentrum gezählt.

Studienintervention:

Das Präventionspaket wird während der gesamten Studie angeboten und umfasst eine Auswahl an Kondomen mit einer Auswahl an Stilen, Größen und Merkmalen, eine Auswahl an kondomkompatiblen Gleitmitteln mit diskreter Verpackung, eine Beratung zur Risikominderung, eine Verbindung zur Pflege, eine freiwillige HIV-Beratung und -Tests (CVCT) für Paare. , und PrEP für berechtigte Männer beginnend einen Monat nach der Einschreibung. Kondomauswahl, Gleitmittelauswahl und CVCT stehen den Teilnehmern bei Drop-in-Besuchen jederzeit zur Verfügung.

Während der gesamten Studie wird eine Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) für Männer mit einer Exposition mit hohem Risiko für eine HIV-Übertragung als Behandlungsstandard verfügbar sein.

Interventionen auf Gemeindeebene werden durch Schulungen von Gesundheitsdienstleistern zur Bereitstellung von sexuellen Gesundheitsdiensten für MSM und Sensibilisierung für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT), LGBT-Schulungen für Studienpersonal und andere Mitarbeiter der klinischen Standorte sowie Mobilisierungsbemühungen in der Gemeinde erfolgen Verbesserung der Gesundheitskompetenz und Inanspruchnahme von Präventionsangeboten bei MSM.

Studiendauer:

Rekrutierungsaktivitäten werden für 3 Monate durchgeführt oder bis 100 MSM rekrutiert wurden. Nach der Einschreibung hat MSM für jeden Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr.

Hauptziele:

Diese Studie hat vier Hauptziele:

  1. Bestimmen Sie die Akzeptanz des HIV-Präventionspakets.
  2. Bestimmen Sie die Aufnahme einzelner Elemente des HIV-Präventionspakets.
  3. Bestimmung der Inzidenz von HIV, STIs und ungeschütztem Analverkehr (UAI).
  4. Verstehen Sie das HIV-Risiko- und Präventionsverhalten von MSM.

Teilnehmende Websites:

  1. Emory University, Atlanta, Georgia
  2. Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, Baltimore, Maryland
  3. Universität von Kalifornien, Los Angeles, Los Angeles, Kalifornien
  4. Desmond Tutu HIV Foundation, Kapstadt, Südafrika (Einschreibungs- und Klinikstandort)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • Desmond Tutu HIV Foundation
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rollins School of Public Health
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht bei der Geburt
  • Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 12 Monaten
  • 18 Jahre oder älter
  • Einwohner der Studienstadt
  • In der Lage, Lerninstrumente mit oder ohne Unterstützung in Englisch, Xhosa oder Afrikaans zu vervollständigen
  • Bereit, Kontaktinformationen bereitzustellen
  • Hat ein Telefon

Ausschlusskriterien:

  • Kein männliches Geschlecht bei der Geburt
  • Kein selbstberichteter Analsex mit einem Mann in den letzten 12 Monaten
  • Unter 18 Jahren
  • Kein Einwohner der Studienstadt
  • Geplanter Umzug aus der Studienstadt innerhalb des Jahres nach der Immatrikulation
  • Nicht in der Lage, Lernanweisungen mit oder ohne Unterstützung in Englisch, Xhosa oder Afrikaans zu vervollständigen
  • Nicht bereit, Kontaktdaten anzugeben
  • Hat kein Telefon

Zusätzliche Ein- und Ausschlusskriterien für PrEP-Teilnehmer:

PrEP-Einschlusskriterien:

  • Vom Anbieter als HIV-gefährdet eingestuft, weil eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
  • Habe mehrere Partner
  • Beteiligen Sie sich an transaktionalem Sex, einschließlich Sexarbeiterinnen
  • Verwenden oder missbrauchen Sie Drogen
  • Trinke viel Alkohol
  • Hatte im letzten Jahr mehr als 1 Episode einer STI
  • Befindet sich der HIV-negative Partner in einer disharmonischen Beziehung, insbesondere wenn der HIV-positive Partner keine antiretrovirale Therapie (ART) erhält?
  • in einer nicht-monogamen konkordanten Beziehung mit einem HIV-negativen Partner lebt
  • Ist nicht in der Lage oder willens, Kondome für Männer konsequent zu verwenden
  • Keine Kontraindikationen für Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ
  • Motiviert, die PrEP-Verschreibungsrichtlinien zu befolgen
  • Bereit, sich an die tägliche orale Dosierung zu halten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an PrEP-Wartungsbesuchen alle 3 Monate

PrEP-Ausschlusskriterien:

  • HIV-positiv
  • Anzeichen oder Symptome, die auf eine akute HIV-Infektion hindeuten
  • Haben Sie eine Ausgangs-Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Sind nicht bereit, die PrEP-Verschreibungsrichtlinien zu befolgen
  • Sind nicht bereit, alle 3 Monate an PrEP-Wartungsbesuchen teilzunehmen
  • Es ist bekannt, dass sie Bluthochdruck oder Diabetes haben
  • Hepatitis-B-empfindlich sind (HBsAg- und HBsAb-Test negativ) und eine Hepatitis-B-Impfserie ablehnen
  • Jede Kontraindikation für die Einnahme von FTC/TDF
  • Proteinurie 2+ oder höher beim Screening
  • Glukosurie 2+ oder höher beim Screening
  • Anwendung einer antiretroviralen (ARV) Therapie (z. B. für PEP oder PrEP) in den 90 Tagen vor Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Umfassende HIV-Präventionsdienste
Ein umfassendes Paket von HIV-Präventionsdiensten, einschließlich Auswahl von Kondomen, Auswahl von kondomkompatiblen Gleitmitteln, HIV-Beratung und -Tests für Paare (CVCT), Sensibilisierungsschulung für MSM und LGBT für Mitarbeiter und Anbieter, HIV-Tests und Beratung zur Risikominderung, Verbindung zur Pflege, Vor- Expositionsprophylaxe mit FTC/TDF
Männer erhalten das Kondompaket, das eine Auswahl an Stilen, Größen, Merkmalen und Farben enthält, bei ihrem Basisbesuch und können nach diesem Besuch jederzeit kostenlos weitere Kondome erhalten, indem sie während der Öffnungszeiten der Klinik in eine Studienklinik kommen, oder während eines geplanten Studienbesuchs.
Männer erhalten bei ihrem Basisstudienbesuch ein kondomkompatibles Gleitmittel, das verschiedene Arten von Gleitmitteln (z Schmiermittel jederzeit nach diesem Besuch, indem Sie während der Öffnungszeiten der Klinik oder während eines geplanten Studienbesuchs in eine Studienklinik kommen.
Die Teilnehmer werden eingeladen, freiwillige HIV-Beratungs- und Testtermine (CVCT) für Paare mit einem Klinikberater zu vereinbaren, nachdem sie ihren Basisstudienbesuch abgeschlossen haben.
Für Männer, die die Eignungskriterien erfüllen, wird PrEP mit Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (FTC/TDF) ab einem Monat nach Beginn der Studie zur Verfügung gestellt. Männer, die Interesse bekunden und die Zulassungskriterien bei ihrem Basisbesuch erfüllen, können PrEP nach 1 Monat einleiten, wenn ihr HIV-Test negativ ist. Für Männer mit mildernden Umständen, deren Risikoprofil sich ändert, oder denen, die sich durch die Aufnahme in die Studie mit der PrEP-Intervention wohler fühlen, steht die PrEP zur Initiierung beim 4-Monats-Besuch zur Verfügung. Männer, die PrEP akzeptieren, müssen zusätzlich zu den regelmäßig geplanten Studienbesuchen einen Monat nach Beginn der PrEP und danach mindestens alle 3 Monate einen Arztbesuch machen, um die Blutkreatinin-, AST/ALT- und Phosphatwerte zu überwachen.
Andere Namen:
  • PrEP
Die Schulung für Kliniker konzentriert sich auf spezifische Fragen der sexuellen Gesundheit für MSM, einschließlich der nicht wertenden Erfassung der Sexualgeschichte, körperlicher Untersuchungstechniken, einschließlich analer Untersuchungen, und der Entnahme von Rektalabstrichen für STI-Tests. Die Schulungen umfassen Themen zu Stigmatisierung, sexueller Identität und Coming-out, Analsex, sexuell übertragbaren Krankheiten und psychischer Gesundheit. Für medizinische Dienstleister und Mitarbeiter in Zielkliniken werden Schulungen zur LGBT-Sensibilisierung angeboten.
Eine Risikominderungsberatung wird allen Männern zu Beginn und zusätzlich bei Besuchen nach 3, 6 und 12 Monaten angeboten, mit einer zusätzlichen Beratungssitzung für Männer auf PrEP bei ihrem Initiationsbesuch (entweder Monat 1 oder 4), ihrem 1-Monats-Anschluss -up-Besuch (entweder im 2. oder 5. Monat) und bei ihrem 9-Monats-Besuch. Die Beratung zur Risikominderung ist eine klientenzentrierte Beratung gemäß dem CDC-Protokoll „Grundlagen der HIV-Präventionsberatung“.
Männer werden mit den erforderlichen Diensten verbunden, einschließlich HIV-Versorgung und Behandlung von positiven Ergebnissen, die zu Studienbeginn oder während der Studie identifiziert wurden, einschließlich antiretroviraler Medikamente und psychischer Gesundheitsdienste. Am Ende ihres Basisbesuchs erhalten die Teilnehmer gegebenenfalls Handzettel für die Überweisung von HIV-Versorgung und -Behandlung, psychosozialen Diensten und anderen Ressourcen. Männer, die positiv auf STIs getestet wurden, werden am Klinikstandort behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbleib in der Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
Die Fähigkeit der Studie, die Teilnehmer für die gesamte Studiendauer zu halten, wurde bewertet. Die Bindung wurde anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der eingeschriebenen Teilnehmer gemessen, die während des 12-monatigen Studienzeitraums an Studienbesuchen teilnahmen.
12 Monate
Einsatz von PrEP
Zeitfenster: 4 Monate
Die Aufnahme von PrEP durch die Studienteilnehmer wurde als Anzahl und Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer gemessen, die zu Studienbeginn und 3-Monats-Studienbesuchen für PrEP in Frage kamen und die sich entschieden, PrEP bei einem Besuch einen Monat später zu beginnen.
4 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit neuer HIV-Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
Die eintretende HIV-Infektion wird als Anzahl der Serokonversionen während der Nachbeobachtung bei denjenigen gemessen, die zu Studienbeginn nicht mit HIV infiziert waren.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kondomgebrauch
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
Die Kondomnutzung wird gemessen als die Anzahl der männlichen Analsexpartner, mit denen der Studienteilnehmer in den vorangegangenen drei oder sechs Monaten immer Kondome verwendet hat, wie bei jedem Studienbesuch im Fragebogen selbst angegeben.
Monate 3, 6 und 12
Verwendung von Schmiermitteln
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
Gemessen als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die bei ihrem letzten Analsex-Akt ein kondomkompatibles Gleitmittel verwendet haben, unter denjenigen, die bei ihrem letzten Analsex-Akt auch ein Kondom verwendet haben.
Monate 3, 6 und 12
Aufnahme von freiwilliger Beratung und Prüfung (VCT) und freiwilliger Beratung und Prüfung von Paaren (CVCT).
Zeitfenster: 12 Monate
VCT und CVCT werden als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die VCT im Studienzeitraum im Rahmen der Studienbesuche abgeschlossen haben, sowie als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die VCT außerhalb ihrer Studienbesuche selbst angegeben haben. Diese werden mit der Anzahl und dem Prozentsatz der Teilnehmer verglichen, die selbst angaben, im Jahr zuvor zu Studienbeginn VCT gehabt zu haben. CVCT wird als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer gemessen, die im Rahmen der Studie eine CVCT-Sitzung abgeschlossen haben.
12 Monate
Anzahl der HIV-Tests während des Studiums
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der während des Studienzeitraums durchgeführten HIV-Tests pro Teilnehmer.
12 Monate
Serodiskordanter ungeschützter Analverkehr (UAI)
Zeitfenster: Monat 3, 6 und 12
Gemessen als jeder selbstberichtete ungeschützte Analverkehr in den letzten drei oder sechs Monaten mit einem Partner mit entgegengesetztem oder unbekanntem HIV-Status, wie im Fragebogen bei jedem Studienbesuch selbst angegeben.
Monat 3, 6 und 12
Akzeptanz der Postexpositionsprophylaxe (PEP)
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen als die Anzahl der Männer, die eine geeignete Exposition melden, die PEP akzeptieren und initiieren.
12 Monate
Akzeptanz der Anbieterschulung
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen als Anzahl der Anbieter, die die Schulung in Bezug auf MSM-spezifische Gesundheitsversorgung annehmen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Baral, MD, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
  • Hauptermittler: Rob Stephenson, MSc, PhD, Rollins School of Public Health
  • Hauptermittler: Chris Beyrer, MD, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Auswahl an Kondomen

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