- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02046512
Probiotika zur Förderung der Darmgesundheit
29. März 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Randomisierte kontrollierte Studie mit Lactobacillus Rhamnosus GG zur Förderung der Darmgesundheit
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Bakterien namens Lactobacillus GG, einem Probiotikum, bei der Verhinderung des Wachstums resistenter Bakterien im Verdauungstrakt bei Patienten, die mit Breitbandantibiotika behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
- Aufnahme in die medizinischen und chirurgischen Abteilungen außerhalb der Intensivstation
- Auf Breitspektrum-Antibiotika mit einer voraussichtlichen Verweildauer von >48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht englischsprachig
- Voraussichtlicher Tod innerhalb von 7 Tagen
- Kann oder will nicht zustimmen
- HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl <200
- Neutropenie mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 500 Zellen/ml (oder einem erwarteten Abfall auf weniger als 500)
- Klinisch signifikanter Durchfall oder C.-difficile-Infektion in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten
- Geschichte der VRE-Kolonisierung und / oder Infektion im letzten Jahr
- Transplantationsempfänger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Probiotisch
Patienten, die für eine probiotische Therapie randomisiert wurden, erhalten zweimal täglich 1 Kapsel mit 10 Milliarden Lactobacillus rhamnosus GG-Zellen
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1 Kapsel mit 10 Milliarden Lactobacillus rhamnosus GG-Zellen zweimal täglich
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
Patienten, die für die Placebo-Therapie randomisiert wurden, erhalten zweimal täglich eine identisch aussehende Placebo-Kapsel
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Zuckerpille
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Erwerb eines neuen antibiotikaresistenten Organismus
Zeitfenster: Das Ergebnis wird ungefähr alle 3 Tage nach der Aufnahme während des gesamten Krankenhausaufenthalts und zum Zeitpunkt der Entlassung gemessen (die mediane Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 13,5 Tage).
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Erwerb eines neuen antibiotikaresistenten Organismus im Magen-Darm-Trakt nach der Registrierung.
Zu den antibiotikaresistenten Organismen gehören: C. difficile, Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), multiresistente Acinetobacter baumannii, multiresistente Pseudomonas, Ciprofloxacin-resistente Enterobacteriaceae, Extended-Spectrum Betalactamase (ESBL) produzierende Enterobacteriaceae.
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Das Ergebnis wird ungefähr alle 3 Tage nach der Aufnahme während des gesamten Krankenhausaufenthalts und zum Zeitpunkt der Entlassung gemessen (die mediane Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 13,5 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lucado J, Gould C, Elixhauser A. Clostridium Difficile Infections (CDI) in Hospital Stays, 2009. 2012 Jan. In: Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP) Statistical Briefs [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2006 Feb-. Statistical Brief #124. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK92613/
- Hall AJ, Curns AT, McDonald LC, Parashar UD, Lopman BA. The roles of Clostridium difficile and norovirus among gastroenteritis-associated deaths in the United States, 1999-2007. Clin Infect Dis. 2012 Jul;55(2):216-23. doi: 10.1093/cid/cis386. Epub 2012 Apr 4.
- Yahav D, Lador A, Paul M, Leibovici L. Efficacy and safety of tigecycline: a systematic review and meta-analysis. J Antimicrob Chemother. 2011 Sep;66(9):1963-71. doi: 10.1093/jac/dkr242. Epub 2011 Jun 18.
- Kelesidis T, Humphries R, Uslan DZ, Pegues DA. Daptomycin nonsusceptible enterococci: an emerging challenge for clinicians. Clin Infect Dis. 2011 Jan 15;52(2):228-34. doi: 10.1093/cid/ciq113.
- Infectious Diseases Society of America (IDSA); Spellberg B, Blaser M, Guidos RJ, Boucher HW, Bradley JS, Eisenstein BI, Gerding D, Lynfield R, Reller LB, Rex J, Schwartz D, Septimus E, Tenover FC, Gilbert DN. Combating antimicrobial resistance: policy recommendations to save lives. Clin Infect Dis. 2011 May;52 Suppl 5(Suppl 5):S397-428. doi: 10.1093/cid/cir153. No abstract available.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Vital signs: carbapenem-resistant Enterobacteriaceae. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2013 Mar 8;62(9):165-70.
- Morrow LE, Kollef MH, Casale TB. Probiotic prophylaxis of ventilator-associated pneumonia: a blinded, randomized, controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Oct 15;182(8):1058-64. doi: 10.1164/rccm.200912-1853OC. Epub 2010 Jun 3.
- Goldenberg JZ, Ma SS, Saxton JD, Martzen MR, Vandvik PO, Thorlund K, Guyatt GH, Johnston BC. Probiotics for the prevention of Clostridium difficile-associated diarrhea in adults and children. Cochrane Database Syst Rev. 2013 May 31;(5):CD006095. doi: 10.1002/14651858.CD006095.pub3.
- Johnston BC, Ma SS, Goldenberg JZ, Thorlund K, Vandvik PO, Loeb M, Guyatt GH. Probiotics for the prevention of Clostridium difficile-associated diarrhea: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2012 Dec 18;157(12):878-88. doi: 10.7326/0003-4819-157-12-201212180-00563.
- Hink T, Burnham CA, Dubberke ER. A systematic evaluation of methods to optimize culture-based recovery of Clostridium difficile from stool specimens. Anaerobe. 2013 Feb;19:39-43. doi: 10.1016/j.anaerobe.2012.12.001. Epub 2012 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201310102
- CK000162-aim3 (OTHER_GRANT: Centers for Disease Control and Prevention)
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