- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02046863
Pilotstudie zur automatisierten Programmierung der Tiefenhirnstimulation
15. August 2016 aktualisiert von: Great Lakes NeuroTechnologies Inc.
DBS-Experte: Automatisierte Programmierung der Tiefenhirnstimulation mithilfe funktioneller Kartierung – Phase I
Der klinische Nutzen der Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit ist gut belegt; Aufgrund des unterschiedlichen postoperativen Managements, insbesondere hinsichtlich der Auswahl eines optimalen Satzes von Programmierparametern aus Tausenden möglicher Kombinationen, bestehen jedoch große Unterschiede in den Ergebnissen zwischen DBS-Empfängern.
In dieser Studie wird der Einsatz bewegungssensorbasierter Bewertungen zur Entwicklung einer Funktionskarte und von Algorithmen zur automatischen Bestimmung einer Reihe von Programmierparametern evaluiert, die den symptomatischen Nutzen maximieren und gleichzeitig Nebenwirkungen und Batterieverbrauch minimieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
- Implantiertes Tiefenhirnstimulationssystem wartet auf die erste Programmiersitzung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schwerwiegender psychiatrischer Erkrankung oder Demenz
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Automatisierte Programmierung
Bei den Probanden werden die DBS-Einstellungen entsprechend der Anleitung der Prototyp-DBS-Expert-Software geändert.
Tremor, Bradykinesie und Dyskinesie werden bei jeder DBS-Einstellung beurteilt.
|
Der Prototyp der DBS-Expert-Software wird verwendet, um einen Arzt durch die DBS-Programmierung zu führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Kinesia HomeView-Symptombewertungen nach geführter DBS-Programmierung
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Tagen nach der standardmäßigen klinischen DBS-Programmiersitzung
|
Die Symptome wurden zunächst beurteilt, während der implantierte Impulsgenerator (IPG) mindestens 30 Minuten lang ausgeschaltet war, damit die Nachwirkungen der Stimulation nachlassen konnten (Grundlinie).
Die Symptome wurden erneut gemessen, wobei der IPG in einer Einstellung eingeschaltet war, die sowohl die durchschnittliche Schwere von Tremor und Bradykinesie als auch die Nebenwirkungen minimierte.
Der Kinesia-Score bewertete die Schwere der Symptome (0, normal; 4, am schwersten) in vier Kategorien: Tremor, Fingertippgeschwindigkeit, Fingertippamplitude und Fingertipprhythmus.
Die Werte für die vier motorischen Symptome wurden gemittelt und in eine prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert umgerechnet.
|
Innerhalb von zwei Tagen nach der standardmäßigen klinischen DBS-Programmiersitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dustin A Heldman, PhD, Great Lakes NeuroTechnologies
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R43NS081902-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R43NS081902 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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