- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048982
Was beeinflusst die Entscheidungen von Ärzten – Statistiken oder Geschichten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit Informationen durchführen, die Ärzten vorgelegt werden, um die Hypothese zu testen, dass ein identifizierbares Opfer das Verhalten in der Arztpraxis stärker beeinflusst als ein statistisches Opfer.
Insbesondere werden wir die folgenden Forschungsfragen beantworten: 1) Verordnen Ärzte weniger nicht empfohlene Tests, Verfahren oder Medikamente, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass ein Patient oder Arzt bei diesem Test, Verfahren oder Medikament ein schlechtes Ergebnis erzielt hat, als wenn? Ihnen werden lediglich die Leitlinien oder die Kosten für den Test, das Verfahren oder die Medikation mitgeteilt. 2) Hält die Wirkung des Wissens über das identifizierbare Opfer länger an als die Wirkung des Wissens über die Leitlinie oder die Kosten für einen Test, das Verfahren oder das Medikament? und 3) Unterscheidet sich der erkennbare Opfereffekt, wenn das Opfer ein Patient oder ein Arzt ist? Wir gehen davon aus, dass Ärzte aufgrund der Neigung, eher auf das identifizierbare Opfer als auf das statistische Opfer zu reagieren, weniger unnötige Tests anordnen, wenn sie über einen einzelnen Patientenfall informiert werden, als wenn ihnen einfach nur die Leitlinie mitgeteilt wird dass die Wirkung eines identifizierbaren Opfers länger anhält als die Wirkung des statistischen Opfers und dass ein Patient als identifizierbares Opfer eine größere Wirkung hat als ein Arzt als identifizierbares Opfer.
Der identifizierbare Opfereffekt bezieht sich auf die Tendenz, einem bestimmten, identifizierbaren Opfer mehr Hilfe anzubieten als einer vage definierten Gruppe von Menschen mit demselben Bedarf. In dieser Studie ist das identifizierbare Opfer ein fiktiver Patient, der aufgrund eines unnötigen Tests eine negative Konsequenz erfährt. Der erkennbare Opfereffekt wird in den folgenden Artikeln beschrieben und untersucht:
Small D. Mitgefühl und Gefühllosigkeit: Der Einfluss bewussten Denkens auf Spenden an identifizierbare und statistische Opfer. Organisatorisches Verhalten und menschliche Entscheidungsprozesse 2007;102:143-53.
George Loewenstein, Deborah A. Small und Jeff Strand. „Statistische, identifizierbare und ikonische Opfer“ in Edward J. McCaffery, Joel Slemrod (2006). Verhaltensorientierte öffentliche Finanzen. Russell Sage Foundation; S. 32-35.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hausärzte in der Weill Cornell Physicians Organization
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Richtlinie und Kosten
Die Choosing Wisely-Richtlinie und die Kosten des Tests in unserer Einrichtung: 60,35 $ für ein einfaches Stoffwechselpanel.
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Ärzte erhalten Informationen zur Choosing Wisely-Leitlinie
Ärzte erhalten eine Kostenauskunft.
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Placebo-Komparator: Richtlinie
Die Choosing Wisely-Richtlinie: „Führen Sie keine Blutuntersuchungen bei asymptomatischen, gesunden Erwachsenen durch.“
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Ärzte erhalten Informationen zur Choosing Wisely-Leitlinie
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Aktiver Komparator: Leitlinie und Opfer
Die „Choosing Wisely“-Leitlinie und ein klinisches Szenario mit einem Patienten als identifizierbarem Opfer, das durch die Durchführung eines unnötigen Tests Schaden erlitten hat
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Ärzte erhalten Informationen zur Choosing Wisely-Leitlinie
Ärzte erhalten Informationen über ein identifizierbares Opfer.
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Experimental: Richtlinie, Kosten und Opfer
Die Choosing Wisely-Leitlinie und ein klinisches Szenario mit einem Arzt als identifizierbarem Opfer, das Schaden erlitt, als er einen unnötigen Test anordnete.
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Ärzte erhalten Informationen zur Choosing Wisely-Leitlinie
Ärzte erhalten eine Kostenauskunft.
Ärzte erhalten Informationen über ein identifizierbares Opfer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Blutchemietests bei Besuchen erwachsener Patienten unter 65 Jahren
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Intervention
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Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Intervention
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Prozentsatz der Blutchemietests bei Besuchen erwachsener Patienten unter 65 Jahren
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Erhalt des Szenarios
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Innerhalb eines Monats nach Erhalt des Szenarios
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einstellungen und wahrgenommene Praxis der Ärzte unmittelbar nach der Lektüre des Szenarios
Zeitfenster: Sofort (bis zu 5 Min.)
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Sofort (bis zu 5 Min.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Bishop_stats_stories
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