- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02050971
Autologe Nabelschnurblutinfusion zur Vorbeugung und Behandlung von Frühgeburtskomplikationen bei Frühgeborenen
30. Januar 2014 aktualisiert von: Milosz Kawa, Pomeranian Medical University Szczecin
Sicherheit und Wirksamkeit Phase-1-Studie zur autologen Nabelschnurbluttransfusion zur Vorbeugung und Behandlung von Frühgeburtskomplikationen bei Frühgeborenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Transfusion von ganz eigenem (autologem) Nabelschnurblut in den ersten 5 Tagen nach der Geburt zu testen, wenn das Baby <34 Wochen zu früh geboren wird und eine Frühgeborenenanämie entwickelt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der autologen Nabelschnurblutinfusion bei Frühgeborenen zu untersuchen, die eine Anämie aufgrund einer Frühgeburt aufweisen (häufigste Komplikation bei Frühgeburten).
Frühgeborene weisen jedoch ein hohes Risiko für andere akute Komplikationen auf, darunter Hirnverletzungen (z. B. intraventrikuläre Blutung; IVH), nekrotisierende Enterokolitis (NEC) und neonatales Atemnotsyndrom (RDS) sowie Frühgeborenen-Retinopathie (ROP). bronchopulmonale Dysplasie (BPD).
Daher gilt die Frühgeburt als eine der Hauptursachen für Todesfälle bei Neugeborenen.
Frühgeborene benötigen zum Zeitpunkt der Frühgeborenenentwicklung eine Transfusion von allogenem peripherem Vollblut oder einem seiner Bestandteile.
Im Gegensatz dazu gibt es für andere Frühgeburtskomplikationen weder wirksame Behandlungs- noch Präventionsstrategien.
Wir werden Frühgeborene einschreiben, die zu früh geboren wurden (<34 Schwangerschaftswochen), die eine Frühgeborenenanämie entwickelten und denen ihr eigenes autologes Nabelschnurblut für die anschließende Transfusion entnommen wurde.
Als nächstes werden wir die Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der autogenen Nabelschnurblutinfusion testen und die Häufigkeit vorzeitiger Komplikationen bei Neugeborenen nach der Transfusion bewerten.
Darüber hinaus wird in dieser Pilotstudie die Machbarkeit der technischen Entnahme, Aufbereitung und Infusion des eigenen Nabelschnurbluts eines Neugeborenen innerhalb der ersten 5 Tage nach der Geburt getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Szczecin, Polen, 70-111
- Department of Neonatology of Pomeranian Medical University in Szczecin, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene vor der 34. Schwangerschaftswoche, die eine Frühgeborenenanämie entwickelten,
- verfügbare Einheit autologes Nabelschnurblut
Ausschlusskriterien:
- schwere angeborene oder chromosomale Anomalien,
- intrauterine Infektion,
- zyanotischer Herzfehler,
- chronische intrauterine Hypoxie (definiert als Wachstumsverzögerung oder Pathologien der Plazentaperfusion),
- Inkompatibilitäten der Hauptblutgruppen und des Rh-Antigens,
- fehlende Einwilligung der Eltern zur Aufnahme in die Studie,
- Kontraindikationen für die Entnahme von Nabelschnurblut (fehlende Einwilligung, Austreten von Fruchtwasser für mehr als 6 Stunden oder körperliche Komplikationen bei der Entnahme von Nabelschnurblut).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Autologe Nabelschnurbluttransfusion
Interventionen der Behandlungsgruppe 1: Bei der Geburt gesammeltes autologes Nabelschnurblut wird dem Frühgeborenen transfundiert
|
Entnahme von Nabelschnurblut nach der Entbindung des Babys.
Konservierung von Blut in einer Blutbank.
Transfusion von autologem Nabelschnurblut innerhalb der ersten 5 postnatalen Tage.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Standardbehandlung für neonatale Anämie
Interventionen der Behandlungsgruppe 2: Transfusion von allogenem peripherem Vollblut oder einem seiner Bestandteile zum Zeitpunkt der Entwicklung einer Anämie bei Frühgeborenen
|
Regelmäßige Behandlung der neonatalen Anämie durch Transfusion von peripherem Blut oder seinen Bestandteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der autologen Nabelschnurblutinfusion bei eingeschriebenen Frühgeborenen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestätigen Sie die Sicherheit der autologen Nabelschnurblutinfusion bei Frühgeborenen durch wiederholte Nachuntersuchungen über ein Jahr mit klinischen und Laboruntersuchungen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der autologen Nabelschnurblutinfusion bei eingeschriebenen Frühgeborenen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestätigen Sie die Wirksamkeit der autologen Nabelschnurblutinfusion bei Frühgeborenen durch wiederholte Nachuntersuchungen über ein Jahr mit klinischen und Laboruntersuchungen der neurologischen Entwicklung und der allgemeinen Gesundheitsergebnisse im Alter von 3, 6 und 12 Monaten.
Insbesondere wird eine Analyse von Frühgeburtskomplikationen durchgeführt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Boguslaw Machalinski, MD, PhD, BSc, Department of General Pathology, Pomeranian Medical University in Szczecin, Poland
- Studienleiter: Jacek Rudnicki, MD, PhD, BSc, Department of Neonatology, Pomeranian Medical University in Szczecin, Poland
- Hauptermittler: Milosz Piotr Kawa, MD, PhD, Department of General Pathology, Pomeranian Medical University in Szczecin, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gefäßerkrankungen
- Nabelschnurblut
- Autologe Nabelschnurbluttransfusion
- Komplikationen bei Frühgeburten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
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- Hämatologische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
- Retinopathien, Neugeborene
- Prävention, Behandlung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Augenkrankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Anämie
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Erkrankungen der Netzhaut
- Blutung
- Frühgeburt
- Enterokolitis
- Enterokolitis, nekrotisierend
- Intrakranielle Blutungen
- Retinopathie der Frühgeburt
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Anämie, Neugeborene
Andere Studien-ID-Nummern
- ZPO 01
- CB-P#1 (Andere Kennung: Department of General Pathology of PMU)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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