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AvidinOX + [177Lu]DOTA-Biotin (oder 177Lu-ST2210)-Komplex bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs

1. Juli 2019 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Dosimetrie, maximal verträglicher Dosis und vorläufiger Wirksamkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX, gefolgt von einer systemischen IV-Verabreichung von eskalierenden Dosen von [177Lu]DOTA-Biotin bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs

Ziel der Studie ist es, eine neue Behandlung für Patienten mit Lebertumormetastasen von Darmkrebs zu bewerten. Die Behandlung wurde noch nie beim Menschen angewendet. Die Behandlung sieht die Verwendung von zwei Verbindungen vor: AvdinOX und [177Lu]DOTA-Biotin.

AvidinOX ist eine neue Verbindung, im Wesentlichen ein natürliches Protein, das aus Hühnereiern gewonnen wird, während [177Lu]DOTA-Biotin eine neue chemische Verbindung ist, die aus der Kombination von DOTA-Biotin (ebenfalls abgeleitet von einem natürlichen Vitamin, nämlich Biotin) mit 177Lutetium resultiert , ein Atom, das Strahlung aussendet.

AvidinOX wird direkt in die Metastasen in der Leber injiziert und [177Lu]DOTA-Biotin wird in die Armvene injiziert.

Eine spezifische Eigenschaft von AvidinOX besteht darin, dass es sich bei der Injektion chemisch an das Tumorgewebe bindet und gleichzeitig die Fähigkeit zur Aufnahme von [177Lu]DOTA-Biotin beibehält. Einmal lokal im Tumorgewebe gebunden, wird AvidinOX zu einem „künstlichen Rezeptor“ für intravenös injiziertes [177Lu]DOTA-Biotin, das eine interne Strahlentherapie des Tumorgewebes ermöglicht.

Die Behandlung von Lebermetastasen mit lokaler Injektion von AvidinOX und der anschließenden intravenösen Injektion von [177Lu]DOTA-Biotin könnte einfacher und verträglicher sein als die derzeit verfügbaren Behandlungen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

  1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 177Lu-ST2210 nach vorheriger intraläsionaler Injektion von AvidinOX in die Leber.
  2. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX + IV injiziertem 177Lu-ST2210
  3. Bewertung der intraläsionalen Verteilung und Retention des AvidinOX + 177Lu-ST2210-Komplexes in Lebermetastasen
  4. Bewertung der systemischen Bioverteilung und Pharmakokinetik von 177Lu-ST2210 und {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplex

Sekundäre Ziele

  1. Bewertung der proportionalen 177Lu-ST2210-Tumorbindung als Funktion der Gesamttumorlast und der injizierten AvidinOX-Dosis
  2. Nachweis der Reaktivität von AvidinOX nach der Abscheidung mit 177Lu-ST2210 im Laufe der Zeit
  3. Bewertung der Ganzkörperdosimetrie von IV 177Lu-ST2210 nach vorheriger AvidinOX-Injektion (Strahlenschutzdosimetrie)
  4. Zur Aufzeichnung der individuellen Tumordosimetrie
  5. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit des {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplexes bei der Verringerung der Tumorgröße
  6. Bewertung der Ganzkörper-Sicherheitsdosimetrie und Dosislinearität von IV verabreichtem 177Lu-ST2210 nach vorheriger intraläsionaler Injektion von AvidinOX
  7. Bewertung der Pharmakokinetik von ST2210 in Plasma und Urin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00189
        • S. Andrea Hospital
    • Rome
      • Latina, Rome, Italien, 04100
        • Ospedale S. Maria Goretti
    • Venice
      • Mestre, Venice, Italien, 30174
        • Ospedale dell' Angelo di Mestre
      • Wien, Österreich, 1090
        • Allgemeines Krankenhaus Wien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  2. Lebermetastasen von histologisch bestätigtem Darmkrebs und mindestens einer Lebermetastase ≥ 1 cm (messbare Erkrankung), die chemoresistent, nicht für eine kurative Operation geeignet und für eine intraläsionale Injektion geeignet ist, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  3. Gesamte Lebertumorlast, die ≤ 75 ml AvidinOX erfordert
  4. Maximal 9 Lebermetastasen
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Gerinnungsparameter wie folgt, mit lokalen Normalbereichen als Referenz:

    • Prothrombinzeit (Schnell). Patienten, die einen Anstieg der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) von etwa 20 % aufweisen, können ebenfalls für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
    • International normalisierte Ratio (INR). Auch Patienten mit einem ULN-Anstieg von etwa 20 % können für einen Einschluss in Betracht gezogen werden
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT). Auch Patienten mit einem ULN-Anstieg von etwa 20 % können für einen Einschluss in Betracht gezogen werden
    • Fibrinogen. Patienten, die eine Abnahme der unteren Grenze des Normalbereichs (LLN) von etwa 20 % aufweisen, können ebenfalls für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  8. Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse ≤ Grad 2 Toxizität (gemäß „Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 [CTCAE]“ des US National Cancer Institute), d. h.:

    • Hämatologie:

      • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
      • Leukozytenzahl ≥ 2 x 109/l
      • Blutplättchen ≥ 80 x 109/l
    • Leber:

      • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
      • Bilirubin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Nieren:

      • Urin-Eiweißteststreifen: 0
      • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2 (mit CKD-EPI-Formel)
  9. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avidin oder AvidinOX (z. Hühnerei)
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ST2210 (DOTA-Biotin) oder einen Hilfsstoff.
  3. Lebenslimitierende Metastasen außerhalb der Leber. Metastasen außerhalb der Leber sind nur zulässig, wenn die verbleibenden Metastasen (nach Leberbehandlung) für weitere Behandlungen zugänglich sind (z. operative Entfernung)
  4. Präsenz von unerreichbar (z.B. in einer Region in der Leber, die nicht mit einer Nadel erreicht werden kann, oder zu nahe an großen Blutgefäßen oder angrenzend an Hauptorgane) oder nicht behandelbare Leberläsionen, so dass der Nutzen aus der Behandlung der behandelbaren Läsionen die Aufnahme des Patienten nicht rechtfertigt
  5. Aktive Infektion beim Screening oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate, falls beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch relevant
  6. Bekannte positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C.
  7. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
  8. Vorherige Behandlung mit Sphären der selektiven internen Strahlentherapie (SIRT) oder einem beliebigen Radiopharmakon innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des Radionuklids entspricht, das zur Kennzeichnung des jeweiligen Radiopharmakons vor der Verabreichung des Studienmedikaments verwendet wurde.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter. Ein dauerhafter postmenopausaler Status muss wie folgt nachgewiesen werden: Hysterektomie in der Anamnese oder Hormonanalyse im Serum: Östradiol < 20 pg/ml und follikelstimulierendes Hormon (FSH) > 40 IE/L oder Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn undnegatives βHCG .
  10. Männer, die nicht bereit sind, während der Studie und bis zu sechs Monate nach Studienende geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
  11. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, katheterisiert zu werden
  12. Vorgeschichte von somatischen oder psychiatrischen Erkrankungen/Zuständen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
  13. Klinisch signifikante Erkrankung oder klinisch relevantes Trauma innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Zeitraum
  14. Patient, der sich innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Zeitraum einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AvidinOX/ST2210
AvidinOX/ST2210 – Durchstechflasche mit 22,5 mg AvidinOX + Durchstechflaschen mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke (WFI) zur Rekonstitution in einer klaren Lösung mit einer AvidinOX-Konzentration von 3 mg/ml. Eine intraläsionale Verabreichung eines Volumens von rekonstituiertem AvidinOX, das 15 % des Läsionsvolumens entspricht, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 177Lu-ST2210. gefolgt von einer intravenösen Infusion einer therapeutischen Dosis: 25 ml, ansteigende 177Lu-Dosis beginnend bei 5 Gigabequerel (GBq) ±10 % mit Eskalationsschritten von 2,5 GBq bis zu 15 GBq ±10 %, ungefähr 1 mg ST2210, 100 mg/ml Ascorbinsäure
Eine intraläsionale Injektion von AvidinOX, gefolgt von einer intravenösen Infusion von ST2210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 4.03)
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
bis zu sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Haug, MD, Allgemeines Krankenhaus Wien (Austria)
  • Hauptermittler: Andreas Wicki, MD, Universitatsspital Basel (Switzerland)
  • Hauptermittler: Francesco Scopinaro, MD, St. Andrea Hospital Rome (Italy)
  • Hauptermittler: Roberto Cianni, MD, S Maria Goretti Hospital - Latina (Italy)
  • Hauptermittler: Michele Sicolo, MD, Dell'Angelo Hospital - Mestre (Italy)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AvOX/ST2210-CR-12-001
  • 2012-005577-32 (EudraCT-Nummer)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur AvidinOX/ST2210

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