- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188328
Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Dosimetrie, MTD und vorläufige Wirksamkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX, gefolgt von IV-eskalierenden Dosen von [177Lu]DOTA-Biotin bei Patienten mit injizierbaren soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Dosimetrie, maximal verträglicher Dosis und vorläufiger Wirksamkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX, gefolgt von einer systemischen IV-Verabreichung von eskalierenden Dosen von [177Lu]DOTA-Biotin bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen mit Injizierbare neoplastische Läsionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von zwei aufeinanderfolgenden wiederholten intravenösen 177Lu-ST2210-Verabreichungen nach einer vorherigen intraläsionalen Tumorinjektion/en von AvidinOX.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX + IV injiziertem 177Lu-ST2210
- Bewertung der intraläsionalen Verteilung und Retention des {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplexes in Tumorläsion/en
- Bewertung der systemischen Bioverteilung und Pharmakokinetik von 177Lu-ST2210 und {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplex
Wichtigste sekundäre Ziele sind:
- Bewertung der Ganzkörperdosimetrie von IV 177Lu-ST2210 nach vorheriger AvidinOX-Injektion (Strahlenschutzdosimetrie)
- Zur Aufzeichnung der individuellen Tumordosimetrie
- Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit des {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplexes bei der Verringerung der Tumorgröße und der Stoffwechselaktivität.
- Bewertung der Schädigung von Tumorzellen durch Radioaktivität und immunogenen Zelltod
- Bewertung der Ganzkörper-Sicherheitsdosimetrie und Dosislinearität
- Bewertung der Pharmakokinetik von ST2210 in Plasma und Urin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Dep. of Investigational Cancer Therapeutics - U. T. M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Vorhandensein von inoperablen Tumorläsionen von histologisch bestätigten soliden Tumoren oder Lymphomen bei Patienten mit mindestens einer Läsion ≥ 1 cm, die für eine intraläsionale Injektion geeignet sind, bei denen die Krankheit nach Behandlung mit verfügbaren Therapien fortschreitet oder die solche Behandlungen nicht vertragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Wenn der Patient zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat, muss die gesamte absorbierte Strahlendosis auf Knochenmarkebene ≤ 1 Gy sein
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Gesamttumorlast, die eine AvidinOX-Injektion von ≤ 75 ml erfordert
- Gerinnungsparameter innerhalb der normalen Grenzen oder maximal 25 % außerhalb der normalen Bereiche
- Hämatologische und Leberfunktionstestergebnisse Toxizität ≤ Grad 2 (gemäß der Common Terminology des US National Cancer Institute) Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.03 [CTCAE
- Protein im Urin (Messstab): negativ oder Spuren; Im Falle von Spuren muss eine Urinanalyse im örtlichen Labor durchgeführt werden und bestätigt werden, dass eine solche Anomalie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant anzusehen ist
- Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
- eGFR > 60 % der mittleren altersbereinigten Normalwerte
- Schriftliche Einverständniserklärung
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avidin oder AvidinOX (z. Hühnerei)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ST2210 (DOTA-Biotin) oder einen Hilfsstoff.
- Präsenz von unerreichbar (z.B. in einer Region, die nicht mit einer Nadel erreicht werden kann) oder nicht behandelbare Tumorläsionen, so dass der Nutzen aus der Behandlung der behandelbaren Läsionen den Einschluss des Patienten nicht rechtfertigt
- Aktive Infektion beim Screening oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate, falls beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch relevant
- Bekannte positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C.
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
- Patient, der sich innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Zeitraum einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hat
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Radiopharmakon innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des zur Kennzeichnung des jeweiligen Radiopharmakons verwendeten Radionuklids vor der Verabreichung des Studienmedikaments entspricht.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und nicht bereit, während des gesamten Studienverlaufs auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Männer, die während der Studie und bis zu sechs Monaten Nachbeobachtungszeit nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AvidinOX/177Lu-ST2210
Die Patienten erhalten eine intraläsionale Injektion von AvidinOX, gefolgt von zwei intravenösen Infusionen von 177Lu-ST2210 im Abstand von 14 Tagen zwischen ihnen
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AvidinOX-Durchstechflasche mit 22,5 mg AvidinOX + Durchstechflaschen mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke (WFI) zur Rekonstitution in einer klaren Lösung mit einer AvidinOX-Konzentration von 3 mg/ml. Eine intraläsionale Verabreichung eines Volumens von rekonstituiertem AvidinOX, das etwa 15 % des geschätzten Läsionsvolumens entspricht
177Lu-ST2210-Dosis beginnend bei 7,5 Gigabequerel (GBq) ±10 % mit Eskalationsschritten von 2,5 GBq bis zu 15 GBq ±10 %, ungefähr 1 mg ST2210
Zweite Dosis von 177Lu-ST2210-Dosis (14 Tage nach der ersten Dosis) beginnend bei 7,5 Gigabequerel (GBq) ± 10 % mit Eskalationsschritten von 2,5 GBq bis zu 15 GBq ± 10 %, ungefähr 1 mg ST2210
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 4.03)
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der zweiten 177Lu-ST2210-Infusion
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Bis zu sechs Wochen nach der zweiten 177Lu-ST2210-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Subbiah, MD, Dep. of Investigational Cancer Therapeutics - U. T. M. D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AvOX/ST2210-CR-15-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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