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Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Dosimetrie, MTD und vorläufige Wirksamkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX, gefolgt von IV-eskalierenden Dosen von [177Lu]DOTA-Biotin bei Patienten mit injizierbaren soliden Tumoren oder Lymphomen

1. Juli 2019 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Dosimetrie, maximal verträglicher Dosis und vorläufiger Wirksamkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX, gefolgt von einer systemischen IV-Verabreichung von eskalierenden Dosen von [177Lu]DOTA-Biotin bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen mit Injizierbare neoplastische Läsionen.

Die lokale Behandlung von inoperablen Tumoren ist eine Herausforderung, insbesondere bei Radioaktivität. Die gegenwärtige Praxis stützt sich auf externe Strahlenbestrahlung oder auf eine Vielzahl medizinischer Geräte für die Brachytherapie. Beide Ansätze haben sich bei der Kontrolle des Tumorwachstums als nützlich erwiesen, sind jedoch durch eine schlechte Patienten-Compliance, erhebliche Nebenwirkungen, hohe Kosten und technologische Komplexität gekennzeichnet, die eine breite Anwendung erschweren. Die Verwendung von AvidinOX für die Radionuklidtherapie von inoperablen Krebsläsionen wird im Vergleich zur derzeitigen Brachytherapie eine Reihe von Vorteilen bieten. Tatsächlich wird die Perfusion eines Zielgewebes mit AvidinOX im Vergleich zu aktuellen Geräten eine Anpassung der Therapie an die Tumor-/Organform ermöglichen und es auch ermöglichen, die Verabreichung von Radioaktivität um mehrere Tage zu verzögern, was laut Pre -klinische Studien, können auch in wiederholte Dosen aufgeteilt werden. AvidinOX, das stabil an Gewebeproteine ​​bindet, weist nicht das Problem der Samenmigration auf, das mit einer hohen Morbidität verbunden ist. Basierend auf früheren Ergebnissen mit AvidinOX in Kombination mit Radionukliden in präklinischen Studien sowie Daten aus der klinischen Anwendung bei Lebermetastasen kann davon ausgegangen werden, dass intraläsionale Injektionen von AvidinOX, gefolgt von intravenösen Injektionen von 177Lu-ST2210, sicher und wirksam sein könnten Verfahren zur Behandlung inoperabler Tumorläsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von zwei aufeinanderfolgenden wiederholten intravenösen 177Lu-ST2210-Verabreichungen nach einer vorherigen intraläsionalen Tumorinjektion/en von AvidinOX.
  2. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intraläsional injiziertem AvidinOX + IV injiziertem 177Lu-ST2210
  3. Bewertung der intraläsionalen Verteilung und Retention des {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplexes in Tumorläsion/en
  4. Bewertung der systemischen Bioverteilung und Pharmakokinetik von 177Lu-ST2210 und {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplex

Wichtigste sekundäre Ziele sind:

  1. Bewertung der Ganzkörperdosimetrie von IV 177Lu-ST2210 nach vorheriger AvidinOX-Injektion (Strahlenschutzdosimetrie)
  2. Zur Aufzeichnung der individuellen Tumordosimetrie
  3. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit des {AvidinOX + 177Lu-ST2210}-Komplexes bei der Verringerung der Tumorgröße und der Stoffwechselaktivität.
  4. Bewertung der Schädigung von Tumorzellen durch Radioaktivität und immunogenen Zelltod
  5. Bewertung der Ganzkörper-Sicherheitsdosimetrie und Dosislinearität
  6. Bewertung der Pharmakokinetik von ST2210 in Plasma und Urin

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Dep. of Investigational Cancer Therapeutics - U. T. M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Vorhandensein von inoperablen Tumorläsionen von histologisch bestätigten soliden Tumoren oder Lymphomen bei Patienten mit mindestens einer Läsion ≥ 1 cm, die für eine intraläsionale Injektion geeignet sind, bei denen die Krankheit nach Behandlung mit verfügbaren Therapien fortschreitet oder die solche Behandlungen nicht vertragen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  • Wenn der Patient zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat, muss die gesamte absorbierte Strahlendosis auf Knochenmarkebene ≤ 1 Gy sein
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Gesamttumorlast, die eine AvidinOX-Injektion von ≤ 75 ml erfordert
  • Gerinnungsparameter innerhalb der normalen Grenzen oder maximal 25 % außerhalb der normalen Bereiche
  • Hämatologische und Leberfunktionstestergebnisse Toxizität ≤ Grad 2 (gemäß der Common Terminology des US National Cancer Institute) Kriterien für unerwünschte Ereignisse v4.03 [CTCAE
  • Protein im Urin (Messstab): negativ oder Spuren; Im Falle von Spuren muss eine Urinanalyse im örtlichen Labor durchgeführt werden und bestätigt werden, dass eine solche Anomalie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant anzusehen ist
  • Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
  • eGFR > 60 % der mittleren altersbereinigten Normalwerte
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Hauptausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Avidin oder AvidinOX (z. Hühnerei)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ST2210 (DOTA-Biotin) oder einen Hilfsstoff.
  • Präsenz von unerreichbar (z.B. in einer Region, die nicht mit einer Nadel erreicht werden kann) oder nicht behandelbare Tumorläsionen, so dass der Nutzen aus der Behandlung der behandelbaren Läsionen den Einschluss des Patienten nicht rechtfertigt
  • Aktive Infektion beim Screening oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate, falls beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch relevant
  • Bekannte positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronisch aktive Hepatitis B oder C.
  • Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
  • Patient, der sich innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Zeitraum einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hat
  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Radiopharmakon innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des zur Kennzeichnung des jeweiligen Radiopharmakons verwendeten Radionuklids vor der Verabreichung des Studienmedikaments entspricht.
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und nicht bereit, während des gesamten Studienverlaufs auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Männer, die während der Studie und bis zu sechs Monaten Nachbeobachtungszeit nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AvidinOX/177Lu-ST2210
Die Patienten erhalten eine intraläsionale Injektion von AvidinOX, gefolgt von zwei intravenösen Infusionen von 177Lu-ST2210 im Abstand von 14 Tagen zwischen ihnen

AvidinOX-Durchstechflasche mit 22,5 mg AvidinOX

+ Durchstechflaschen mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke (WFI) zur Rekonstitution in einer klaren Lösung mit einer AvidinOX-Konzentration von 3 mg/ml. Eine intraläsionale Verabreichung eines Volumens von rekonstituiertem AvidinOX, das etwa 15 % des geschätzten Läsionsvolumens entspricht

177Lu-ST2210-Dosis beginnend bei 7,5 Gigabequerel (GBq) ±10 % mit Eskalationsschritten von 2,5 GBq bis zu 15 GBq ±10 %, ungefähr 1 mg ST2210
Zweite Dosis von 177Lu-ST2210-Dosis (14 Tage nach der ersten Dosis) beginnend bei 7,5 Gigabequerel (GBq) ± 10 % mit Eskalationsschritten von 2,5 GBq bis zu 15 GBq ± 10 %, ungefähr 1 mg ST2210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 4.03)
Zeitfenster: Bis zu sechs Wochen nach der zweiten 177Lu-ST2210-Infusion
Bis zu sechs Wochen nach der zweiten 177Lu-ST2210-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Subbiah, MD, Dep. of Investigational Cancer Therapeutics - U. T. M. D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inoperable solide Tumore oder Lymphome

Klinische Studien zur AvidinOX

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