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KNOCHENVERANKERTER PORT für die Hämodialysebehandlung (BAP)

16. November 2022 aktualisiert von: Cendres+Métaux

Knochenverankerter Port – ein neuartiger Gefäßzugang für die Hämodialysebehandlung

Ein Bone Anchored Port System (BAP) wird in den Mastoidknochen hinter dem Ohr implantiert, mit einem doppellumigen zentralen Venenkatheter verbunden, der in die Jugularvene eingeführt wird, und in Verbindung mit einem Adapter als permanenter Gefäßzugang für die Hämodialysebehandlung verwendet .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENZIEL Das Ziel der klinischen Prüfung ist der Nachweis der Machbarkeit hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und klinischer Leistung des BAP als permanenter Zugang für die chronische Hämodialysetherapie bei Patienten mit Niereninsuffizienz, um das Zertifikat European (CE) Mark zu erreichen und eine Nachmarktverfolgung durchzuführen -Up Studie.

PRIMÄRER ENDPUNKT

1) Geräteüberlebenswahrscheinlichkeit nach einem Jahr (Produkt-Limit-Schätzer der Kaplan-Meier-Analyse). Ein Ereignis ist das primäre Versagen des BAP, definiert durch die Notwendigkeit, das Gerät zu entfernen: aus irgendeinem medizinischen Grund (z. Infektionen an Wunde oder Mastoid, Thrombose und schwere Beschwerden des Patienten)

SEKUNDÄRE ENDPUNKTE

  1. Leistung - Implantation und primärer Heilungsprozess

    • Versäumnis, ein Gerät aufgrund von Verfahrenskomplikationen oder unvorhergesehenen anatomischen Gründen zu implantieren, mit Ausnahme von intraoperativ festgestellten Ausschlusskriterien
    • Erfolgreicher Versuch auf der Seite kontralateral zur geplanten Seite
    • Dauer des Implantationsverfahrens gemessen von der Inzision bis zur endgültigen Naht
    • Dauer des Krankenhausaufenthalts vor der Implantation / nach der Implantation
    • Zeit von der Implantation bis zum ersten Einsatz für die Hämodialyse
    • Rate der Patienten mit Komplikationen stratifiziert nach

      • Dura mater freigelegt / verletzt
      • Blutnebenhöhle verletzt
      • Verletzung des Gesichtsnervs
      • Punktion der Halsschlagader
      • Zentralvenenperforation
      • Blutungen, definiert als Bedarf an Blutprodukten
      • Pneumothorax
      • Hämatothorax
    • Anfängliche Heilung und Stabilisierung von BAP, Infektionen an der Implantationsstelle
    • Septikämien ohne andere Infektionsquelle als Beeinträchtigung durch chirurgische Eingriffe aus mechanischen Gründen
  2. Leistung - Entfernung des Katheters

    • Kein Blutfluss von ≥ 200 ml/min für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen
    • Katheterbedingte und nicht behandelbare Infektion
    • Chirurgischer oder interventioneller (Seldinger-Technik) Eingriff
    • Anhaltende Rezirkulation höher als 15 %
  3. Leistung - Verwendung bei der Dialyse

    • Durchschnittliche Blutflussrate
    • Durchschnittlicher Venendruck
    • Durchschnittlicher arterieller Druck
    • Umwälzung
    • Volumenkorrigierte Clearance (Kt/V)
    • Access Thrombose reversibel durch nicht-chirurgische Mittel
    • Infektionen jeglicher Art

      • in anatomischen Strukturen um das Implantat herum
      • Remote-Infektionen, die möglicherweise mit dem BAP zusammenhängen
      • Bakteriämie/Sepsis
  4. Designvalidierung

    • Fragebogen für den Implantationschirurgen
    • Fragebogen für das Dialysepersonal
    • Fragebogen für Patienten
    • Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) (EQ-5D)
    • Fragebogen zum Wechseln / Entfernen des Katheters

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für einen dauerhaften Hämodialysezugang
  • Unmöglichkeit, eine AC-Fistel zu konstruieren oder zu revidieren
  • Alter > 18 Jahre.
  • Schriftliche, informierte Zustimmung.
  • Verfügbarkeit einer vaskulären Bildgebung der Jugularvene an der Implantationsstelle ohne Kontraindikation für einen Jugularvenenkatheter

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Kontraindikationen für die Implantation eines BAP einschließlich:

    • bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der BAP-Materialien
    • laufende Infektionen z.B.

      • Mastoiditis / Mittelohrentzündung
      • Hautinfektion im Bereich der mutmaßlichen Implantationsstelle
      • generalisierte akute und chronische Infektionen
    • schwere Hautläsionen (z. Dermatitis, Psoriasis) im Bereich der vermuteten Implantationsstelle
    • frühere Operationen am Felsenbein
    • Taubheit
    • bekannte signifikante Blutgerinnungsstörung
    • bekannte Thrombophilie
  2. Lebenserwartung weniger als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  3. Erwartete Transplantation innerhalb der vorgesehenen Studiendauer (d.h. bekannter lebender Spender).
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmethode.
  6. Patient, von dem bekannt ist, dass er HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Antigen-positiv ist.
  7. Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation mit dem Ermittler erschweren kann.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (Arzneimittel, Medizinprodukt) innerhalb der letzten 30 Tage.
  9. Mehrfache Teilnahme eines Probanden an dieser klinischen Prüfung.
  10. Unfähigkeit, Deutsch zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  11. Patienten, die an Epilepsie, Sucht oder anderen Erkrankungen leiden, die zu einem höheren Sturzrisiko führen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zugang zur Hämodialysebehandlung
Das Bone Anchored Port System (BAP) wird in den Mastoidknochen hinter dem Ohr implantiert, mit einem doppellumigen zentralvenösen Katheter verbunden, der in die Jugularvene eingeführt wird, und in Verbindung mit einem Adapter als permanenter Gefäßzugang für die Hämodialysebehandlung verwendet
Der Portkörper wird auf das Felsenbein implantiert und eine Verschlusskappe, ein Zweifachventilsystem und ein Katheter mit dem Portkörper verbunden. Der Katheter wird unter die Haut getunnelt, tritt in die V. jugularis interna ein und endet im rechten Vorhof des Herzens. Die Neuheit des Zugangs liegt in seiner Lage (retro aurikulär am Felsenbein) und seiner Knochenfixation.
Andere Namen:
  • Retroaurikulär verankerte Geräte
  • Geräte für permanenten zentralvenösen Gefäßzugang
  • Getunnelte Katheter
  • BAHA und Jarvik 2000 Sockel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebenswahrscheinlichkeit des Geräts nach einem Jahr
Zeitfenster: bis 12 Monate nach Studienbeginn
Ein Ereignis ist das primäre Versagen des BAP, definiert durch die Notwendigkeit, das Gerät aus medizinischen Gründen zu entfernen (z. Infektionen an Wunde oder Mastoid, Thrombose und schwere Beschwerden des Patienten).
bis 12 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung - Implantation und primärer Heilungsprozess
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Studienbeginn

Versäumnis, ein Gerät aufgrund von Verfahrenskomplikationen oder unvorhergesehenen anatomischen Gründen zu implantieren, mit Ausnahme von intraoperativ festgestellten Ausschlusskriterien

  • Erfolgreicher Versuch auf der Seite kontralateral zur geplanten Seite
  • Dauer des Implantationsverfahrens gemessen von der Inzision bis zur endgültigen Naht
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts vor der Implantation / nach der Implantation
  • Zeit von der Implantation bis zum ersten Einsatz für die Hämodialyse
  • Rate der Patienten mit Komplikationen stratifiziert nach

    • Dura mater freigelegt / verletzt
    • Blutnebenhöhle verletzt
    • Verletzung des Gesichtsnervs
    • Punktion der Halsschlagader
    • Zentralvenenperforation
    • Blutungen, definiert als Bedarf an Blutprodukten
    • Pneumothorax
    • Hämatothorax
  • Anfängliche Heilung und Stabilisierung von BAP, Infektionen an der Implantationsstelle
  • Septikämien ohne andere Infektionsquelle als Beeinträchtigung durch chirurgische Eingriffe aus mechanischen Gründen
bis 18 Monate nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung - Entfernung des Katheters
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Studienbeginn
  • Kein Blutfluss von ≥ 200 ml/min für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen
  • Katheterbedingte und nicht behandelbare Infektion
  • Chirurgischer oder interventioneller (Seldinger-Technik) Eingriff
  • Anhaltende Rezirkulation höher als 15 %
bis 18 Monate nach Studienbeginn
Leistung - Verwendung bei der Dialyse
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Studienbeginn
  • Durchschnittliche Blutflussrate
  • Durchschnittlicher Venendruck
  • Durchschnittlicher arterieller Druck
  • Umwälzung
  • Volumenkorrigierte Clearance (Kt/V)
  • Access Thrombose reversibel durch nicht-chirurgische Mittel
  • Infektionen jeglicher Art

    • in anatomischen Strukturen um das Implantat herum (Haut: Klassifikationssystem nach Holgers)
    • im Hafen
    • im Katheter
    • Remote-Infektionen, die möglicherweise mit dem BAP zusammenhängen
    • Bakteriämie/Sepsis
bis 18 Monate nach Studienbeginn
Designvalidierung
Zeitfenster: bis 18 Monate nach Studienbeginn
  • Usability-Implantationswerkzeuge und -verfahren
  • Assessment Dialysepersonal / Probleme während der Dialyse
  • Alltag mit BAP
  • Gesundheitszustand des Patienten (Fragebogen EQ-5D)
  • Durchführbarkeit des Katheterwechsels/Entfernung
bis 18 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Uehlinger Dominik, Prof. Dr. med., University Hospital, Inselspital, Berne, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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