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Autonome Innervation und MIBG-Bildgebung (MIBG-AF)

20. Dezember 2016 aktualisiert von: Robert Lemery, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Kardiale Kartierung der autonomen atrialen Innervation und ihre Beziehung zur MIBG-nuklearen Bildgebung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern (AF), einem schnellen Schlagen der oberen Herzkammern, können sich einer Katheterablation unterziehen, um ihre Rhythmusstörung zu kontrollieren oder zu beseitigen. Das radiopharmazeutische 123I-mIBG (Adreview™ GE Healthcare) wurde eingeführt, um die Herzinnervation visuell zu identifizieren. Diese Studie wird eine nicht-invasive Bewertung mit MIBG-Bildgebung verwenden, um zu untersuchen, ob wir grundlegende autonome Eigenschaften bei Patienten mit Vorhofflimmern sowie das klinische Ergebnis basierend auf Bildgebung nach der Ablation vorhersagen können

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle Phase-III-Studie an einem einzigen Zentrum, bei der das Radiopharmakon 123I-mIBG für die Bildgebung verwendet wird. In dieser Pilotstudie werden bis zu 7 geeignete Teilnehmer einer nuklearen Bildgebung vor und nach der Ablation unterzogen.

Das Hauptziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen der nicht-invasiven Bildgebung der kardialen Innervation und der invasiven Kartierung der atrialen Innervation zu bewerten, wie sie durch Hochfrequenzstimulation bestimmt wird (Pflegestandard zur physiologischen Dokumentation der autonomen Funktion). Darauf folgt das klinische Ablationsverfahren, wie vom Herzelektrophysiologen besprochen, bestehend aus einer antralen Isolation der Lungenvene (PV), einschließlich der Regionen der autonomen Innervation, und Stellen, die komplexe fraktionierte atriale Elektrogramme (CFAE) zeigen, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Beziehung zwischen der Katheterablation von Vorhofflimmern und der nicht-invasiven nuklearen Bildgebung der Herzinnervation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 Jahre.
  • Symptome, die eines oder mehrere der folgenden umfassen: Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Präsynkope oder Synkope, Brustschmerzen, Müdigkeit oder Energielosigkeit.
  • Versagen von Betablockern oder mindestens einem anderen Antiarrhythmikum als Amiodaron zur Vorbeugung von Vorhofflimmern. Bei Patienten, die für andere Antiarrhythmika als Amiodaron nicht geeignet sind, können sich die Patienten für eine Katheterablation entscheiden, anstatt mit Amiodaron zu beginnen.
  • Paroxysmales (selbstbeendendes Vorhofflimmern innerhalb von 7 Tagen) oder anhaltendes Vorhofflimmern (das einen Eingriff zur Beendigung erfordert oder länger als 7 Tage andauert).

Ausschlusskriterien:

  • Intrakardialer Thrombus, bestimmt durch transösophageale Echokardiographie
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
  • Anhaltende AF-Dauer von mehr als 3 Jahren
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Größe des linken Vorhofs größer als 55 mm, bestimmt durch 2D-Echokardiogramm
  • Unfähigkeit, sich einem transösophagealen Echokardiogramm oder einem Herz-CT zu unterziehen
  • Unfähigkeit, sich einer D-SPECT™-Bildgebung zu unterziehen
  • Unfähigkeit, Warfarin oder die neuen oralen Antikoagulanzien einzunehmen
  • Zuvor 123I-mIBG oder 131I-mIBG erhalten
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf eine signifikante allergische Reaktion oder Anaphylaxie auf Jod oder jodhaltige Bildgebungsmittel
  • Verwendung von Medikamenten für nicht kardiale Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die 123I-mIBG-Aufnahme beeinträchtigen, und diese Medikamente können nicht mindestens 24 Stunden vor Studienverfahren sicher zurückgehalten werden
  • Diagnose oder Anzeichen oder Symptome einer neurologischen Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie oder Parkinson-Syndrom oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das sympathische Nervensystem betreffen
  • Schwangerschaft, wie durch einen Schwangerschaftstest vor dem Eingriff festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Jod-123 Meta-Jodbenzylguanidin
123I-mIBG-Verabreichung gefolgt von nuklearer Bildgebung vor und nach der Ablation

Es wird eine einzelne Injektion des 123I-mIBG verabreicht. Die Bildgebung wird zweimal nach der Injektion durchgeführt: um 01:20 Minuten und 3–5 Stunden. Das Timing hängt von den spezifischen Teilnehmer- und Bildgebungseigenschaften ab.

Die Bildgebung wird zu jedem Zeitpunkt etwa 24 Minuten lang durchgeführt.

Andere Namen:
  • 123I-mIBG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Übereinstimmung der visuellen 123I-mIBG-Bilder mit der Identifizierung von autonomen Stellen, wie durch Hochfrequenzstimulation (HFS) bestimmt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung von Effekten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Auswirkungen der Hochfrequenzablation von Vorhofflimmern auf die Herzinnervation werden visuell auf 123l-mlBG-Bildern und klinisch bei der Nachsorge der Teilnehmer beobachtet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Lemery, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Veröffentlichter Artikel
    Informationskommentare: DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.hrthm.2016.08.038

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Jod-123 Meta-Jodbenzylguanidin

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