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Offene Test-Retest-Studie zur Bewertung der Reproduzierbarkeit quantitativer Messungen der Myokardaufnahme von AdreView.

14. Oktober 2016 aktualisiert von: GE Healthcare

Eine offene Test-Retest-Studie der Phase 4 zur Bewertung der Reproduzierbarkeit quantitativer Messungen der myokardialen Aufnahme von AdreView (Iobenguane I 123-Injektion)

Ziel der Studie war es, die Reproduzierbarkeit quantitativer Messungen der myokardialen Aufnahme von Iobenguane I 123 mittels planarer und Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) nach intravenöser (i.v.) Verabreichung von AdreView zu bewerten. Die Wirksamkeit wurde anhand der absoluten Unterschiede zwischen quantitativen Analysen der Bilddaten von zwei Scans im Abstand von 5 bis 14 Tagen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
        • GE Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Teilnehmer wurde ursprünglich mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine Herzinsuffizienz der Klassen II–III der New York Heart Association (NYHA) aufgrund einer ischämischen Herzerkrankung oder aufgrund einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie diagnostiziert.
  • Der Teilnehmer hatte eine linksventrikuläre (LV) Dysfunktion mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als oder gleich 35 %, gemessen mit einer geeigneten Methode (z. B. Radionuklid- oder Kontrastmittel-Ventrikulographie, Elektrokardiogramm [EKG]-gesteuerte SPECT-Myokardperfusionsbildgebung [MPI] , Magnetresonanztomographie [MR], Computertomographie [CT] oder Echokardiographie) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie und dokumentiert in der Krankenakte des Teilnehmers.
  • Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit die Einhaltung verschriebener Medikamente gegen Herzinsuffizienz (HF) eingehalten und nahm bei Studienbeginn Medikamente ein, die auf den Leitlinien für Herzinsuffizienz basieren, darunter mindestens einen Betablocker und entweder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder einen Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, es sei denn, es wurde eine Unverträglichkeit gegenüber diesen Medikamenten nachgewiesen eine dieser Medikamentenklassen.
  • Der Teilnehmer befand sich seit mindestens drei Monaten in einer stabilen medizinischen Behandlung, ohne Krankenhausaufenthalte oder Veränderungen der HF-Medikamente oder HF-Symptome.
  • Die Teilnehmer müssen vor der Aufnahme in die Studie mindestens 7 Tage lang klinisch stabil sein (z. B. dürfen sie keine anhaltenden Brustschmerzen oder hämodynamische Instabilität verspüren).

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hatte zuvor 123 I-mIBG oder 131 I-mIBG erhalten.
  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit/Allergie gegen Jod, Iobenguan oder einen der sonstigen Bestandteile von AdreView.
  • Der Teilnehmer hatte zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung eine Herztransplantation.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie eine LVEF von > 35 %, gemessen mit einer geeigneten Methode (z. B. Radionuklid- oder Kontrastmittel-Ventrikulographie, EKG-gesteuertes SPECT MPI, MR, CT oder Echokardiographie).
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 90 Tagen entweder eine externe Defibrillation oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), eine Antitachykardie-Stimulation oder eine Kardioversion erhalten, um ein arrhythmisches Ereignis zu behandeln.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine Herzrevaskularisation, das Einsetzen eines ICD oder einen akuten Myokardinfarkt.
  • Der Teilnehmer nahm eines der folgenden Medikamente ein: Amitriptylin und Derivate, Imipramin und Derivate, andere Antidepressiva, die den Noradrenalintransporter hemmen, Antihypertensiva, die die Noradrenalinspeicher abbauen oder die Wiederaufnahme hemmen, sympathomimetische Amine und Kokain.
  • Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt des Studieneintritts entweder eine NYHA-Klasse-I- oder NYHA-Klasse-IV-HF.
  • Der Teilnehmer hatte eine Niereninsuffizienz (Kreatinin >3 mg/dl).
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung von AdreView™ an einer klinischen Studie mit IMP oder Geräten teilgenommen.
  • Nach Ansicht des Prüfers umfasste die Krankengeschichte des Teilnehmers entweder eine lebenslange ausgedehnte Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (medizinisch, beruflich oder anderweitig) oder eine dokumentierte Gesamtstrahlendosis von >50 mSv in den letzten 5 Jahren.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, erhöhte Herzinsuffizienz-Symptome ohne Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung oder Erhöhung der Herzinsuffizienz-Medikamente.
  • Der Teilnehmer litt an einer schwerwiegenden nicht kardialen Erkrankung, die mit einem signifikanten Anstieg der Plasma-Katecholamine einherging, einschließlich eines Phäochromozytoms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AdreView (Iobenguane I 123 Injektion)
Zwei Verabreichungen einer einzelnen intravenösen (i.v.) Injektion von Iobenguan I 123 10 Millicuries (mCi) (370 MBq) über 1 bis 2 Minuten innerhalb eines Intervalls von 5 bis 14 Tagen.
AdreView 10 mCi als einzelne i.v.-Verabreichung
Andere Namen:
  • meta-Iodbenzylguanidin (123 I-mIBG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit der myokardialen Aufnahme von Iobenguane I 123 durch Injektion bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz (HF) bei planarer Bildgebung 3 Stunden und 50 Minuten nach der intravenösen Gabe. Injektion von AdreView (Iobenguane I 123 Injektion)
Zeitfenster: 3 Stunden 50 Minuten nach Verabreichung von 2 Dosierungen im Abstand von 5 bis 14 Tagen
Die Teilnehmer wurden innerhalb von 5 bis 14 Tagen zwei AdreView-Untersuchungen (Iobenguane I 123-Injektion) mit derselben Gammakamera unterzogen, wobei zwischen den beiden Eingriffen keine Veränderung des klinischen Zustands des Teilnehmers oder der Bildgebungsausrüstung zu verzeichnen war. Jede Bildgebungsstudie wurde unabhängig von drei Technologen verarbeitet und gelesen. Als Maß für die Teststabilität wurde die mittlere Herz/Mediastinum-Verhältnisdifferenz (H/M) (mit 95 %-Konfidenzintervall [KI]) verwendet.
3 Stunden 50 Minuten nach Verabreichung von 2 Dosierungen im Abstand von 5 bis 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit der Myokardaufnahme mit Iobenguan I 123-Injektion bei planarer Bildgebung 15 Minuten nach der Verabreichung von AdreView (Iobenguan I 123-Injektion)
Zeitfenster: 15 Minuten nach Verabreichung von 2 Dosierungen im Abstand von 5 bis 14 Tagen
Zur Beurteilung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit wurden Messungen des H/M-Verhältnisses und des Ausmaßes der Differenz zwischen H/M-Messungen nach der Verabreichung von AdreView und einer um 15 Minuten verzögerten planaren Bildgebung an zwei verschiedenen Tagen innerhalb eines Intervalls von 5 bis 14 Tagen verwendet. Daten aus einer Test-Retest-Studie wurden verwendet, um die normalen Bereiche für Variationen bei der Quantifizierung der myokardialen Traceraufnahme mithilfe von AdreView abzuschätzen. Die H/M-Verhältnisse wurden von drei Technikern berechnet und der Durchschnitt von drei Technikern wurde auf der Grundlage der Überprüfung der Ergebnisse durch nicht fehlende Techniker berechnet. Alle nicht fehlenden Technologenbewertungen wurden pro Teilnehmer gemittelt.
15 Minuten nach Verabreichung von 2 Dosierungen im Abstand von 5 bis 14 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Arnold Jacobson, M.D., GE Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Dysfunktion, links

Klinische Studien zur AdreView (Iobenguane I 123 Injektion)

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