- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076789
ERKENNEN SIE LANGFRISTIGE KOMPLIKATIONEN NACH ICD-ERSATZ: Ein multizentrisches italienisches Register (DECODE)
Langzeitkomplikationen nach ICD-Ersatz erkennen: ein multizentrisches italienisches Register - DECODE Registry
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf den positiven Ergebnissen zahlreicher randomisierter, kontrollierter Studien wurden die implantierbaren Defibrillatoren in die aktuellen Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) und des American College of Cardiology / American Heart Associations (ACC/AHA) als Behandlungsstandard für ausgewählte Patienten aufgenommen , und damit nimmt die Verwendung von ICDs derzeit weltweit zu.
In den Jahren nach der Erstimplantation kann ein Austausch des Geräts erforderlich werden, wenn die Batterie erschöpft ist oder Upgrades auf komplexere Multi-Lead-ICDs erforderlich sind. Die Zunahme der Empfehlungen und Rückrufe von Generatoren oder Elektroden trägt weiter zu den Patienten bei, die für einen Ersatz in Betracht gezogen werden.
Die Bestimmung von prozeduralen unerwünschten Ereignissen ist komplex und erfordert die Überwachung sowohl kurzfristiger Komplikationen als auch des langfristigen Patientenergebnisses.
Frühere retrospektive Serien haben Komplikationen mit ICD-Ersatz untersucht. Darüber hinaus erfasste das neuere REPLACE-Register prospektiv 6-Monats-Komplikationsraten bei Patienten, die sich einem Austausch von Herzschrittmachern oder ICD-Generatoren in 72 Privatpraxen und akademischen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten unterziehen. Diese Studie untersuchte ein breites Spektrum größerer und kleinerer Komplikationen und stellte fest, dass der ICD-Austausch mit einem erheblichen Komplikationsrisiko verbunden war, insbesondere wenn eine transvenöse Elektrodenzugabe oder -revision erforderlich war.
Frühere retrospektive Serien haben Komplikationen bei der ICD-Implantation in der italienischen klinischen Praxis untersucht, wobei sie häufige Eingriffe zur Systemrevision zeigten und einen Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und der Komplexität des implantierten Geräts (d. h. Kardiale Resynchronisationstherapie CRT-D versus Ein- oder Zweikammer-ICD). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Gerätewechselverfahren mit einem signifikant höheren Infektionsrisiko verbunden sind.
Dennoch sind detaillierte Daten zu den Komplikationen des ICD-Ersatzes in der aktuellen italienischen klinischen Praxis nicht verfügbar.
Diese Informationen wären besonders wichtig, da Ereignisse im Zusammenhang mit dem ICD-Austausch nicht nur mit einem schlechteren klinischen Ergebnis, sondern auch mit zusätzlichen Kosten für das Gesundheitssystem verbunden sein können.
Die Analyse unerwünschter Ereignisse würde es ermöglichen, neue präventive Strategien mit signifikanten klinischen und finanziellen Vorteilen zu untersuchen. Darüber hinaus würde die Quantifizierung der Komplikationsrate nach ICD-Ersatz eine Abschätzung der tatsächlichen langfristigen Kosten einer ICD-Therapie und eine Bewertung der Auswirkungen der ICD-Langlebigkeit auf die Kosteneffektivität der Therapie ermöglichen.
Diese Studie wurde entwickelt, um die langfristigen Komplikationsraten (nach 12 Monaten und 5 Jahren) bei Patienten, die sich einem ICD-Generatoraustausch unterziehen, prospektiv abzuschätzen. Die Studie bewertet auch Prädiktoren für Komplikationen, das Patientenmanagement vor und während des Ersatzverfahrens in der klinischen Praxis und die geschätzten Kosten im Zusammenhang mit der Verwendung von Gesundheitsressourcen.
Alle konsekutiven Patienten mit Standardindikationen für den ICD-Generatoraustausch werden in diese Studie aufgenommen. Die Entscheidung, den Generator auszutauschen oder ein vorhandenes Gerät aufzurüsten, wird gemäß der klinischen Beurteilung des Patienten durch den Prüfarzt getroffen. Die Studie schreibt keine spezifischen Operations- oder Implantationstechniken wie venöser Zugang, Verwendung von temporären Schrittmachern oder Wahl der Operationsstelle vor. Jeder im Handel erhältliche Generator oder jedes Kabel kann eingeschlossen werden.
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 60 Monaten mit regelmäßigen Krankenhausbesuchen oder ICD-Fernabfragen über Patientenfernüberwachungssysteme (RPM) gemäß der üblichen Krankenhauspraxis und dem Ermessen des Arztes nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arezzo, Italien, 52100
- Rekrutierung
- Ospedale "San Donato"
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Bologna, Italien, 40133
- Rekrutierung
- Ospedale Maggiore
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Hauptermittler:
- Valeria Carinci
-
Hauptermittler:
- Francesco Pergolini
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria , Policlinico Sant'Orsola
-
Hauptermittler:
- Mauro Biffi
-
Campobasso, Italien
- Rekrutierung
- Universita Cattolica del Sacro Cuore
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Hauptermittler:
- Quintino Parisi
-
Cuneo, Italien, 12100
- Rekrutierung
- Ospedale Cuneo
-
Hauptermittler:
- Endrj Menardi
-
Empoli, Italien, 50053
- Rekrutierung
- Ospedale "San Giuseppe"
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Hauptermittler:
- Attilio Del Rosso
-
Ferrara, Italien, 44124
- Rekrutierung
- A.O.S.Anna
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Hauptermittler:
- Tiziano Toselli
-
Hauptermittler:
- Matteo Bertini
-
Forlì, Italien, 47121
- Rekrutierung
- Ospedale "Morgagni-Pierantoni"
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Genova, Italien, 16153
- Rekrutierung
- Ospedale "Padre Antero Micone" - Sestri Ponente
-
Hauptermittler:
- Massimo Zoni Berisso
-
Grosseto, Italien, 58100
- Rekrutierung
- Ospedale della Misericordia
-
Hauptermittler:
- Gennaro Miracapillo
-
Napoli, Italien, 80122
- Rekrutierung
- Clinica Mediterranea
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Stabile
-
Hauptermittler:
- Assunta Iuliano
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Monaldi SUN
-
Hauptermittler:
- Ernesto Ammendola
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Del Giorno
-
Hauptermittler:
- Lucio Santangelo
-
Perugia, Italien
- Rekrutierung
- A.O. Santa Maria della Misericordia
-
Hauptermittler:
- Gianluca Zingarini
-
Pesaro, Italien, 61121
- Rekrutierung
- Azienda Ospedali Riuniti Marche Nord
-
Hauptermittler:
- Attilio Pierantozzi
-
Ravenna, Italien, 48121
- Rekrutierung
- Ospedale "Santa Maria delle Croci"
-
Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria Nuova
-
Hauptermittler:
- Matteo Iori
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Rimini, Italien, 47900
- Rekrutierung
- Ospedale Degli Infermi
-
Roma, Italien, 00169
- Rekrutierung
- Policlinico Casilino
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Unterermittler:
- Marco Rebecchi
-
Salerno, Italien, 84131
- Rekrutierung
- A.O. San Giovanni di Dio e Ruggi di Aragona
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Hauptermittler:
- Andrea Campana
-
Treviso, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria di Cà Foncello
-
Hauptermittler:
- Vittorio Calzolari
-
-
BG
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Bergamo, BG, Italien, 24123
- Rekrutierung
- A.O. "Papa Giovanni XXIII"
-
Hauptermittler:
- Paolo De Filippo
-
-
Bari
-
Carbonara di Bari, Bari, Italien, 70131
- Rekrutierung
- Ospedale Di Venere
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-
Bologna
-
Bentivoglio, Bologna, Italien, 40010
- Rekrutierung
- Ospedale di Bentivoglio
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-
FG
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San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
- Rekrutierung
- Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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-
Ferrara
-
Cento, Ferrara, Italien, 44011
- Rekrutierung
- Ospedale SS. Annunziata
-
-
Forlì
-
Cesena, Forlì, Italien, 47521
- Rekrutierung
- Ospedale "Maurizio Bufalini"
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LO
-
Lodi, LO, Italien, 26900
- Rekrutierung
- Ospedale Maggiore
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Hauptermittler:
- Fabio Lissoni
-
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Modena
-
Baggiovara, Modena, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile S.Agostino-Estense
-
Hauptermittler:
- Mauro Zennaro
-
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90010
- Rekrutierung
- A.O.U.P. "Paolo Giaccone"
-
Hauptermittler:
- Gianfranco Ciaramitaro
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00100
- Rekrutierung
- Policlinico Universitario "Agostino Gemelli"
-
Hauptermittler:
- Maria Lucia Narducci
-
-
SI
-
Siena, SI, Italien, 53100
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria alle Scotte
-
Hauptermittler:
- Valerio Zacà
-
-
TA
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Taranto, TA, Italien, 74121
- Rekrutierung
- Casa di Cura "Villa Verde"
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Hauptermittler:
- Mariano Rillo
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dem ein CardiacResynchronizationTherapy-Defibrillator oder ein Einkammer-/Zweikammer-ICD-Gerät implantiert wurde (jeder handelsübliche Generator oder jede handelsübliche Elektrode kann eingeschlossen werden).
- Patient mit Standardindikationen für den Austausch des ICD-Generators gemäß der klinischen Beurteilung der Prüfärzte.
- Der Patient muss in der Lage sein, an allen erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen im Studienzentrum teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist jünger als 18 Jahre.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung von Gesundheitsinformationen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Lebenserwartung der Patienten beträgt weniger als 12 Monate.
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die sich auf die Studienendpunkte auswirken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Austausch des ICD-Generators
Patienten mit Standardindikationen zum Austausch des ICD-Generators
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate im Zusammenhang mit dem ICD-Austausch / -Upgrade, die während eines Zeitraums von 12 Monaten auftreten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die primäre Ergebnismessung dieser Studie besteht darin, nach 12 Monaten den Prozentsatz der Probanden zu schätzen, die sich einem ICD-Generatoraustausch unterziehen, mit und ohne geplanter transvenöser Elektrodenzugabe zum Austausch oder Upgrade auf ein Gerät, das für zusätzliche Therapien geeignet ist die vordefinierten Komplikationen.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakteristika des Ausgangspatienten (Klinische Vorgeschichte und medikamentöse Therapie) für Patienten, die sich einem ICD-Austausch/-Upgrade unterziehen
Zeitfenster: 60 Monate
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie besteht darin, die Charakteristika des Ausgangspatienten oder Variablen des Verfahrensmanagements als potenzielle Prädiktoren für Komplikationen zu bewerten, die nach 30 Tagen, nach 12 Monaten und nach 60 Monaten der Nachbeobachtung bewertet werden
|
60 Monate
|
|
- Komplikationsrate im Zusammenhang mit dem Austausch/Upgrade des ICD, die über einen sehr langen Zeitraum auftreten
Zeitfenster: 60 Monate
|
Dies erstreckt sich auf 60 Monate die Ergebnisse, die mit dem primären Ziel bei 12 Monaten erzielt wurden
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60 Monate
|
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Langfristige Kosten des ICD/Upgrade-Verfahrens
Zeitfenster: 60 Monate
|
Diese sekundäre Ergebnismessung dieser Studie dient der Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der damit verbundenen Kosten in Bezug auf Geräte, Ersatz-/Upgrade-Verfahren, Nachsorge, Post-Ersatz-/Upgrade-Management von Komplikationen und Nutzung von Gesundheitsressourcen.
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60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zoni-Berisso M, Martignani C, Ammendola E, Narducci ML, Caruso D, Miracapillo G, Notarstefano P, Carinci V, Pierantozzi A, Ciaramitaro G, Calo L, Zennaro M, Infusino T, Ferretti C, Sassone B, Licciardello G, Setti S, Terzaghi C, Malacrida M, Biffi M. Mortality after cardioverter-defibrillator replacement: Results of the DECODE survival score index. Heart Rhythm. 2021 Mar;18(3):411-418. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.11.024. Epub 2020 Nov 27.
- Biffi M, Ammendola E, Menardi E, Parisi Q, Narducci ML, De Filippo P, Manzo M, Stabile G, Potenza DR, Zanon F, Quartieri F, Rillo M, Saporito D, Zaca V, Berisso MZ, Bertini M, Tumietto F, Malacrida M, Diemberger I. Real-life outcome of implantable cardioverter-defibrillator and cardiac resynchronization defibrillator replacement/upgrade in a contemporary population: observations from the multicentre DECODE registry. Europace. 2019 Oct 1;21(10):1527-1536. doi: 10.1093/europace/euz166.
- Zanon F, Martignani C, Ammendola E, Menardi E, Narducci ML, DE Filippo P, Santamaria M, Campana A, Stabile G, Potenza DR, Pastore G, Iori M, LA Rosa C, Biffi M. Device Longevity in a Contemporary Cohort of ICD/CRT-D Patients Undergoing Device Replacement. J Cardiovasc Electrophysiol. 2016 Jul;27(7):840-5. doi: 10.1111/jce.12990. Epub 2016 Jun 17.
- Diemberger I, Parisi Q, De Filippo P, Narducci ML, Zanon F, Potenza DR, Ciaramitaro G, Malacrida M, Boriani G, Biffi M. Detect Long-term Complications After ICD Replacement (DECODE): Rationale and Study Design of a Multicenter Italian Registry. Clin Cardiol. 2015 Oct;38(10):577-84. doi: 10.1002/clc.22440. Epub 2015 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72/2013/O/Oss
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