- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079272
REBECCA-Studie (Radiotherapie bei Brustkrebs und Kardiotoxizität) (REBECCA)
REBECCA-Studie (RadiothErapy for BrEast Cancer and CARdiotoxicity): Bewertung der strahleninduzierten Kardiotoxizität einer adjuvanten Strahlentherapie mit Tomotherapie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die REBECCA-Studie wird aus einer monozentrischen prospektiven Kohorte bestehen, die 120 freiwillige Frauen umfasst, die im Institut Regaud Claudius-Toulouse (ICR) mit einer adjuvanten Tomotherapie für Brustkrebs behandelt und nach der Strahlentherapie 2 Jahre lang beobachtet werden.
Zusammenfassend sind Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, die am ICR wegen Brustkrebs chirurgisch behandelt wurden und für die eine adjuvante Strahlentherapie mit Tomotherapie indiziert ist, ohne Indikation für eine Chemotherapie, für die Studie geeignet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Institut Claudius Regaud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die aufgrund eines linken oder rechten Brustkrebses chirurgisch behandelt wurden und für die eine adjuvante Behandlung eine Strahlentherapie mit Bestrahlung der Brust oder einer Brustwandbestrahlung und möglicherweise Lymphknotenketten ist,
- Alter zwischen 40 und 70 Jahren
- Die adjuvante Strahlentherapie ist eine spiralförmige Tomotherapie, die am Institut Claudius Regaud (Toulouse, Frankreich) durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur adjuvanten Chemotherapie
- Klinisch oder radiologisch nachweisbare Metastasen
- Persönliche Vorgeschichte von Koronararterien- oder Myokarderkrankungen
- Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen Krebsarten, die eine Strahlentherapie der Brust erfordern
- Kontraindikationen für die Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel (für CT): Schwangerschaft, Nierenversagen, Allergie.
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Vor Strahlentherapie LVEF < 50 %
- Vor Bestrahlung Längsdehnung > - 16 %
- Vor Strahlentherapie Längsdehnungsrate < 1 % / s
- Vor Bestrahlung Segmentwandbewegungsanomalie
- Koronar-CT vor Strahlentherapie, die zeigt, dass eine therapeutische Behandlung erforderlich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Helikale Tomotherapie bei Brustkrebs
Alle Frauen, die in die REBECCA-Kohorte aufgenommen wurden, werden mit spiralförmiger Tomotherapie für ihren Brustkrebs behandelt. Ihre kardiale Nachsorge basiert auf Echokardiographie, CT-Koronarangiogramm und Blutproben |
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit subklinischen Herzläsionen in Myokardebene und/oder Koronarebene
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Jahre nach Tomotherapie
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Das primäre Ergebnis ist definiert als eine Abnahme von mindestens 5 % der Dehnungs- oder Dehnungsratenmessungen basierend auf einer Herzultraschalluntersuchung „2D-Belastung“ zwischen der Messung vor der Strahlentherapie und den Messungen 24 Monate nach der Strahlentherapie und / oder eine Zunahme von mindestens 15 % in der durchschnittliche Index der koronaren Plaques, gemessen mit CT-Koronarangiogramm zwischen der Messung vor der Strahlentherapie und den Messungen 24 Monate nach der Strahlentherapie.
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innerhalb der ersten 2 Jahre nach Tomotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der myokardialen Kontraktilität (Dehnung oder Dehnrate gemessen mit Herzultraschalluntersuchung „2D-Dehnung“)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Monate nach Tomotherapie
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innerhalb der ersten 6 Monate nach Tomotherapie
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Anzahl der Teilnehmer mit modifizierten Messungen zirkulierender Biomarker
Zeitfenster: innerhalb der ersten 2 Jahre nach Tomotherapie (am Ende der Strahlentherapie, 6 Monate nach Strahlentherapie und maximal 24 Monate nach Strahlentherapie)
|
innerhalb der ersten 2 Jahre nach Tomotherapie (am Ende der Strahlentherapie, 6 Monate nach Strahlentherapie und maximal 24 Monate nach Strahlentherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carole Massabeau, MD, Institut Claudius Regaud, Toulouse (France)
- Hauptermittler: Marie-Odile Bernier, MD, Institut de Radioprotection et de Sureté Nucléaire, Fontenay-aux-Roses (France)
- Hauptermittler: Jean Ferrières, MD, PhD, University Hospital Rangueil, Toulouse (France)
- Hauptermittler: Hervé Rousseau, MD, PhD, University Hospital Rangueil, Toulouse (France)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A00929-36
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