- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087982
Entwicklung eines Screening-Tools für Hausärzte in der Gemeinschaft gebrechlicher älterer Menschen (ReperAge)
Entwicklung eines Screening-Tools für Hausärzte für gebrechliche ältere alte Gemeindebewohner: eine kohortenbevölkerungsbasierte Studie
Das Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) ist ein mehrdimensionales, interdisziplinäres Diagnoseverfahren zur Feststellung der medizinischen, psychologischen und funktionellen Fähigkeiten eines älteren Menschen, um einen koordinierten und integrierten Behandlungsplan zu entwickeln. Es stellt die erste Stufe der am besten geeigneten Pflege für ältere Menschen dar, die gebrechlich sind oder nicht mindestens drei tägliche Aufgaben ohne Hilfe erledigen können.
Es hat sich gezeigt, dass die Integration von CGA in die Entscheidungsfindung und das Pflegemanagement im Krankenhaus den Gesundheits- und Funktionsstatus stationärer Patienten verbessert und die Sterblichkeitsrate sowie die Gesundheitsausgaben senkt. Die Auswirkungen von CGA in der täglichen Praxis von Allgemeinmedizinern sind weiterhin unbekannt.
Die Implementierung einer systematischen CGA für alle älteren Gemeindebewohner, die von einem Allgemeinarzt durchgeführt wird, bleibt aufgrund zahlreicher Probleme immer noch schwierig. Erstens nimmt die Zahl der älteren, alten Gemeindebewohner zwar weiter zu, die Zahl der Gesundheitsfachkräfte mit geriatrischen Fähigkeiten jedoch nicht. Zweitens ist CGA ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Drittens erfordert CGA ein multidisziplinäres geriatrisches Team, das aufgrund seiner begrenzten Anzahl nicht allein die Pflege aller gebrechlichen älteren Bewohner der Gemeinschaft leisten kann. Daher ist eine Beteiligung von Nicht-Geriatern an der CGA erforderlich.
Kürzlich wurde bestätigt, dass CGA nicht auf alle älteren Erwachsenen angewendet werden kann und dass der beste Kompromiss die Verwendung eines zweistufigen Ansatzes sein könnte. Der erste Schritt ist die Identifizierung älterer stationärer Patienten mit hohem Risiko für unerwünschte Folgen durch Nicht-Geriater mithilfe eines Screening-Tools, und der zweite Schritt ist eine CGA durch Geriater mit Diagnosezweck.
Keines der vorhandenen Screening-Tools ist an die Population älterer Menschen angepasst, die Allgemeinmediziner aufsuchen. Daher benötigen medizinische Fachkräfte, die in der Notaufnahme arbeiten, eine einfache, standardisierte und kurze geriatrische Beurteilung (BGA), um gebrechliche ältere Menschen so schnell wie möglich zu identifizieren. Bewohner, die eine spezielle Altenpflege benötigen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine von einem Allgemeinarzt durchgeführte BGA älterer, alter Gemeindebewohner die gesundheitsschädlichen Ereignisse (d. h. Krankenhausaufenthalt, Heimeinweisung, ärztliche Konsultationen und Tod), die während eines Nachbeobachtungszeitraums von 6 Monaten vor der Bewertung auftraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Leers, Frankreich, 59115
- Nord Pas de Calais
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten sind diejenigen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- der Patient ist 80 Jahre oder älter,
- der Patient ohne akute gesundheitliche Probleme zu einer normalen ärztlichen Sprechstunde kommt,
- der Patient wohnt zu Hause,
- der Patient ist in der Lage, auf die ihm gestellten Fragen zu antworten,
- Der Patient hat sich bereit erklärt, im Rahmen des Erstgesprächs Fragen zu beantworten, nach 3 Monaten weitere Fragen telefonisch zu beantworten und nach 6 Monaten zu einem weiteren Beratungsgespräch wiederzukommen,
- Die vom Hausarzt geschätzte Lebenserwartung des Patienten beträgt mehr als 6 Monate.
- Der Patient besitzt die französische Staatsangehörigkeit und ist Mitglied eines nationalen Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn:
- ein Einschlusskriterium nicht erfüllt ist,
- wenn ein naher Angehöriger des Patienten mit der Teilnahme an der Studie nicht einverstanden ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Senioren
Die Studie basiert auf einem sechsmonatigen Bewertungszeitraum mit zwei aufeinanderfolgenden Überwachungsbesuchen bei der Einschreibung. Die Patientennachsorge nach 3 Monaten erfolgt telefonisch und die Überwachung nach 6 Monaten erfolgt im Rahmen einer Routinekonsultation. Für jedes Fach wird ein BGA (Brief Geriatric Assessment) durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der nicht geplanten Krankenhauseinweisungen nach Probanden
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt zwischen Aufnahme und Nachbeobachtung bis zu 6 Monaten
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Der BGA-Test umfasst die folgenden Kriterien:
Alle folgenden gesundheitsschädlichen Ereignisse, die während eines Nachbeobachtungszeitraums von 6 Monaten auftraten:
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Krankenhausaufenthalt zwischen Aufnahme und Nachbeobachtung bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der institutionalisierten Fächer
Zeitfenster: Institutionalisierung zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Institutionalisierung zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Anzahl toter Probanden
Zeitfenster: Tod zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Tod zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der nicht geplanten Konsultationen nach Themen
Zeitfenster: Anzahl der nicht geplanten Konsultationen zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Anzahl der nicht geplanten Konsultationen zwischen Aufnahme und Nachuntersuchung nach 3 oder 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Berrut, PhD, CHU Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Reperage - 23
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