- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090075
Apixaban versus Warfarin bei der Bewertung des Fortschreitens von atherosklerotischer Verkalkung und anfälliger Plaque
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde anerkannt, dass das Fortschreiten von atherosklerotischen Plaques, die durch verschiedene anatomische Veränderungen der Plaquezusammensetzung gekennzeichnet sind, mit vermehrtem Plaquebruch, Myokardinfarkt und Tod assoziiert ist. Die koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) hat sich im Vergleich zur invasiven Koronarangiographie (ICA) und zum intravaskulären Ultraschall (IVUS) zu einer neuartigen nicht-invasiven Modalität mit hoher diagnostischer Leistung zur Erkennung und Beurteilung von Atheromen entwickelt. Über den Schweregrad der Stenose hinaus ermöglicht CCTA auch die anatomische Quantifizierung zahlreicher Arteriosklerotiker aktuelle Leitlinie) mit Warfarin (Ziel international normalisiertes Verhältnis, 2,0 bis 3,0) für 52 Wochen auf kalzifizierte Plaque, Koronarplaque-Zusammensetzung und -Volumen bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern.
Studienpopulation Die Zielpopulation umfasste Patienten im Alter von 18 bis 84 Jahren mit nicht valvulärem Vorhofflimmern oder Flattern bei der Aufnahme in die Studie oder zwei weiteren Vorhofflimmern-Episoden (wie durch Elektrokardiographie dokumentiert) im Abstand von mindestens 2 Wochen in den 12 Monaten vor der Aufnahme in die Studie. Die Ein- und Ausschlusskriterien wurden in einer kürzlich erschienenen Arbeit ausführlich dargestellt. Die Probanden wurden von Mai 2014 bis Dezember 2015 aufgenommen und randomisiert in die Warfarin-Gruppe (VKA_Gruppe) oder die Apixaban-Gruppe (Api_Gruppe) eingeteilt. Von den 66 ursprünglich aufgenommenen Patienten hatten 56 vollständige Daten bei der letzten Nachuntersuchung, einschließlich interpretierbarer CCTA-Scans zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung. Alle Probanden wurden insgesamt 52 Wochen lang nachbeobachtet.
Koronares CTA-Scanprotokoll Alle CT-Scans wurden mit einem 64-Zeilen-CT-Scanner (Lightspeed VCT; General Electric Healthcare Technologies, Milwaukee, WI, USA) oder einem 256-Zeilen-CT-Scanner (Revolution CT; General Electric Healthcare Technologies, Milwaukee, WI) durchgeführt , USA). Vor der CCTA wurde ein prospektiver nicht verstärkter Koronarkalzium (CAC)-Scan durchgeführt. Zur quantitativen Bewertung von CAC wurde der Agatston-Score berechnet, wobei eine CT-Schnittdicke von 3 mm und eine Erkennungsschwelle von ≥ 130 HE mit ≥ 1 mm2 Fläche/Läsion (3 Pixel) verwendet wurden. CCTA wurde mit einer Kollimation von 64 × 0,625 mm oder 256 × 0,625 mm und einer Rotationszeit von 0,4 s oder 0,28 s durchgeführt. Der Röhrenstrom betrug 400-770 mA (je nach Körpergewicht), bei 100-120 kV. Kontrastmittel mit einer Flussrate von 5,0 ml/s wurde in die antekubitale Vene verabreicht, wobei die Volumina von der Gesamtscanzeit abhängen (60–80 ml). In Ermangelung von Kontraindikationen wurden Patienten mit einer Herzfrequenz ≥ 60 bpm 50–100 mg Metoprolol oral und bis zu 40 mg Metoprolol intravenös, falls erforderlich, verabreicht. Die Interpretation erfolgte durch fachkundiges Lesen durch einen erfahrenen Kardiologen (M.J.B), der gegenüber allen klinischen Daten blind war.
Plaque-Phänotypen, Plaque-Belastung und Fähigkeit, zwischen verschiedenen Plaque-Typen zu unterscheiden. Die neueste Technologie, die eine niedrige Strahlendosis für CCTA mit ungefähr < 1-3 mSv bietet, ermöglicht es uns auch, die Wirkungen verschiedener Therapien mit serieller CCTA zu untersuchen.
Warfarin, ein Vitamin-K-Antagonist (VKA) und eines der am häufigsten verwendeten oralen Antikoagulanzien, erhöht nachweislich die Gefäßverkalkung, was zu vermehrten kardiovaskulären (CV) Ereignissen führt. Apixaban, ein direkter Faktor-Xa-Hemmer, hat jedoch keine Wechselwirkung mit Vitamin K, und seine Wirkung auf das Fortschreiten von atherosklerotischen Plaques ist noch unbekannt. Der potenzielle Nutzen der Vermeidung einer VKA-Therapie und die günstigen Wirkungen von Faktor-Xa-Inhibitoren können zu einer Verringerung von kardiovaskulären Ereignissen beitragen. Unser Ziel war es, Apixaban mit Warfarin hinsichtlich der Progression der koronaren Plaquezusammensetzung und des Volumens bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern unter Verwendung von CCTA zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Los Angeles Biomedical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten mit Vorhofflimmern oder -flattern
- Alter 18-84 Jahre
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache
- mäßige oder schwere Mitralstenose
- andere Zustände als Vorhofflimmern, die eine Antikoagulation erfordern (z. B. eine Herzklappenprothese)
- Ein Bedarf an Aspirin in einer Dosis von > 165 mg pro Tag oder sowohl Aspirin als auch P2Y-Hemmer
- Schwerwiegendes Blutungsereignis in den letzten 6 Monaten oder ein hohes Blutungsrisiko (z. B. aktive Magengeschwüre)
- eine Thrombozytenzahl von < 100.000/mm3 oder ein Hämoglobinwert von < 10 g/dL
- Schlaganfall innerhalb der letzten 10 Tage
- dokumentierte hämorrhagische Tendenzen oder Blutdyskrasien
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatininspiegel von 12,5 mg pro Deziliter oder berechnete Kreatinin-Clearance von < 50 ml pro Minute)
- Gewicht über 325 Pfund
- Ruhehypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Ruhehypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität, die eine gleichzeitige Chemotherapie erfordert
- Bekannte Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: apixaban
Apixaban 5 mg oder 2,5 mg p.o. 2-mal täglich
|
5 Po oder 2,5 Po Gebot.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Warfarin
Warfarin mit einem Ziel-INR von 2-3
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koronararterienkalzium (CAC)-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Menge der Verkalkung, gemessen mit dem Agatston-Score.
Der Wertebereich für den Agatston-Score liegt zwischen 0 und 10.000.
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koronare Plaque in der CT-Angiographie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung, ob die Behandlung mit Apixaban im Vergleich zur Warfarin-Therapie das Fortschreiten, die Regression und die Stabilisierung der koronaren Atherosklerose verändert.
Zu den Modifikationen gehören Unterschiede im Plaquevolumen, in der Zusammensetzung und im Arterienumbau; sowie neue Arteriosklerosebildung.
Die Skala basiert auf dem Plaquevolumen in den Koronararterien, wobei Null keine Plaque und eine höhere Zahl mehr Plaque bedeutet.
Es gibt keine Skala oder Maximalmessung, dies ist eine lineare Messung des Atherosklerosevolumens in den Koronararterien und mehr ist schlimmer.
Keine ist am besten, jede Plaque wird als schlimmer angesehen, und ein höheres Plaquevolumen steht für mehr Atherosklerose.
Eine Person mit durchschnittlicher Gesundheit hat einen Wert von 50.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Vorhofflimmern
- Kalzinose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 21183-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Warfarin
-
Academia Sinica, TaiwanChina Medical University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Kaohsiung Medical...AbgeschlossenStreicheln | Venöse Thrombose | Vorhofflimmern | VorhofflatternTaiwan
-
National University Hospital, SingaporeUnbekanntIndikationen für die Warfarin-TherapieSingapur, Malaysia
-
University of KarachiAdvanced Education & Research Center; Karachi Institute of Heart DiseasesRekrutierungAneurysma des linken Vorhofohrs | MitralstenosePakistan
-
Chinese PLA General HospitalUnbekanntVorhofflimmern | Tiefe Venenthrombose | Lungenembolie | HerzklappenerkrankungChina
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Iverson Genetic Diagnostics, Inc.SuspendiertVorhofflimmern | Lungenembolie | TVT | Prothetischer Ersatz der Mitralklappe | Antikoagulationstherapie | Gelenkchirurgie mehrfachVereinigte Staaten
-
Ankara UniversityUnbekanntVorhofflimmern | Periphere Gefäßerkrankung | Tiefe Venenthrombose | Lungenembolie | Herzthrombus | Herzklappenersatz (mechanisch oder biologisch mit AF) | Kardiomyopathie (ischämisch oder dilatiert)Truthahn
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesAbgeschlossenVorhofflimmern | HerzklappenerkrankungenChina
-
Xi ZhangSun Yat-sen UniversityUnbekanntHerzklappenerkrankungen | Überdosierung einer AntikoagulationsbehandlungChina
-
McMaster UniversityEpitome PharmaceuticalsBeendet