- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02090907
Auswirkungen von Levothyroxin auf die Endothelfunktion von Patienten mit subklinischer Hypothyreose
17. März 2014 aktualisiert von: Nasmi Niknam, Isfahan University of Medical Sciences
Hypothyreose ist ein Risikofaktor für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, es gibt jedoch eine Kontroverse über die Auswirkung einer subklinischen Hypothyreose auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen subklinischer Hypothyreose und endothelialer Dysfunktion sowie die Auswirkungen der Levothyroxin-Therapie darauf abzuschätzen.
Patienten mit durch Laborergebnisse bestätigter subklinischer Hypothyreose werden randomisiert zwei Behandlungsgruppen mit einer Tagesdosis von 100 mg Levothyroxin oder Placebo zugeteilt.
Die strömungsbedingte Dilatation und die Intima-Media-Dicke werden vor und nach der Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Khorshid endocrinology clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65
- bestätigte subklinische Hypothyreose
Ausschlusskriterien:
- Erhalt anderer Behandlungen für Hypothyreose
- Patienten mit anderen schwerwiegenden medizinischen Störungen
- Rauchen
- Hyperlipidämie
- Fettleibigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Levothyroxin
In der Behandlungsgruppe werden jeden Morgen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, tägliche Dosen von 100 mg Levothyroxin verabreicht.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In der Placebo-Gruppe sind Behandlungsschema und Ratschläge mit denen der Behandlungsgruppe identisch, mit Ausnahme der Verwendung eines pharmakologisch neutralen Wirkstoffs, mit vollständiger Ähnlichkeit zur tatsächlichen Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung
|
Die durch den Fluss vermittelte Dilatation wird anhand der Standardmethode mit einem Radiologen beurteilt, der die Studienarme zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung nicht kennt.
|
Zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Intima-Media-Dicke gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung
|
Die Intima-Media-Dicke wird anhand der Standardmethode mit einem Radiologen beurteilt, der die Studienarme zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung nicht kennt.
|
Zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nasmi Niknam, M.D., Isfahan University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walsh JP, Bremner AP, Bulsara MK, O'Leary P, Leedman PJ, Feddema P, Michelangeli V. Subclinical thyroid dysfunction as a risk factor for cardiovascular disease. Arch Intern Med. 2005 Nov 28;165(21):2467-72. doi: 10.1001/archinte.165.21.2467.
- Alibaz Oner F, Yurdakul S, Oner E, Kubat Uzum A, Erguney M. Evaluation of the effect of L-thyroxin therapy on endothelial functions in patients with subclinical hypothyroidism. Endocrine. 2011 Oct;40(2):280-4. doi: 10.1007/s12020-011-9465-2. Epub 2011 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 392349
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