- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096731
Kombinierte Bronchodilatatoren bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und das Risiko unerwünschter kardiopulmonaler Ereignisse
Kombinierte Bronchodilatatoren bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und das Risiko unerwünschter kardiopulmonaler Ereignisse: Eine bevölkerungsbezogene Beobachtungsstudie
Hintergrund: Neuere Beobachtungsstudien haben über mögliche arrhythmogene Wirkungen mit langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) berichtet, während das langwirksame Anticholinergikum Tiotropium mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht wurde. Schließlich war Lungenentzündung Gegenstand eines kürzlichen Signals in Studien mit LABAs, die zur Marktzulassung eingereicht wurden.
Ziel: Bewertung des potenziellen kardiopulmonalen Risikos, das sich aus der gleichzeitigen Anwendung von zwei langwirksamen Bronchodilatatoren sowie aus der Monotherapieanwendung jedes der langwirksamen Bronchodilatatoren ergibt.
Methoden: Eine Reihe von populationsbasierten Kohortenstudien, die sowohl Kohorten- als auch verschachtelte Fall-Kontroll-Analysen verwenden, wird unter Verwendung von Daten aus dem Clinical Practice Research Datalink (CPRD) des Vereinigten Königreichs durchgeführt. Die Basiskohorte besteht aus neuen Benutzern von langwirksamen Bronchodilatatoren von Januar 2002 bis August 2012, Alter >= 55 mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und mindestens zwei Jahren an Anamneseinformationen zu Studienbeginn. Die hochdimensionale Propensity-Score-Technik wird verwendet, um neue Benutzer von jedem langwirksamen Bronchodilatator und neue Benutzer von zwei Bronchodilatatoren mit vergleichbaren Probanden aus der Basiskohorte abzugleichen, mit einjähriger Nachbeobachtung für die Ergebnisse von akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Arrhythmie und ambulant erworbener Pneumonie. Die Daten werden mit zeitabhängigen Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodellen und bedingten logistischen Regressionsmodellen analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Benutzer von langwirksamen Bronchodilatatoren, entweder LABA oder Tiotropium, zwischen Januar 2002 und August 2012
- Alter >= 55 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von LABA oder Tiotropium in den zwei Jahren vor Kohorteneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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LABA + Tiotropium
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LABA-Mono
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weder Tiotropium noch LABA
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Tiotropium + LABA
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Tiotropium mono
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzinfarkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Rate akuter Myokardinfarkte (MI) pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt. Nr. = Zahl |
Bis zu 12 Monate
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Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Schlaganfallrate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich mit dem hochdimensionalen Propensity-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Rate der Herzinsuffizienz (HF) pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Herzrythmusstörung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Herzrhythmusstörung (CA)-Rate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
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Bis zu 12 Monate
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Ambulant erworbene Pneumonie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündungsrate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt. Pkt. = Patient |
Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.526
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