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Kombinierte Bronchodilatatoren bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und das Risiko unerwünschter kardiopulmonaler Ereignisse

22. Dezember 2016 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Kombinierte Bronchodilatatoren bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und das Risiko unerwünschter kardiopulmonaler Ereignisse: Eine bevölkerungsbezogene Beobachtungsstudie

Hintergrund: Neuere Beobachtungsstudien haben über mögliche arrhythmogene Wirkungen mit langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) berichtet, während das langwirksame Anticholinergikum Tiotropium mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht wurde. Schließlich war Lungenentzündung Gegenstand eines kürzlichen Signals in Studien mit LABAs, die zur Marktzulassung eingereicht wurden.

Ziel: Bewertung des potenziellen kardiopulmonalen Risikos, das sich aus der gleichzeitigen Anwendung von zwei langwirksamen Bronchodilatatoren sowie aus der Monotherapieanwendung jedes der langwirksamen Bronchodilatatoren ergibt.

Methoden: Eine Reihe von populationsbasierten Kohortenstudien, die sowohl Kohorten- als auch verschachtelte Fall-Kontroll-Analysen verwenden, wird unter Verwendung von Daten aus dem Clinical Practice Research Datalink (CPRD) des Vereinigten Königreichs durchgeführt. Die Basiskohorte besteht aus neuen Benutzern von langwirksamen Bronchodilatatoren von Januar 2002 bis August 2012, Alter >= 55 mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und mindestens zwei Jahren an Anamneseinformationen zu Studienbeginn. Die hochdimensionale Propensity-Score-Technik wird verwendet, um neue Benutzer von jedem langwirksamen Bronchodilatator und neue Benutzer von zwei Bronchodilatatoren mit vergleichbaren Probanden aus der Basiskohorte abzugleichen, mit einjähriger Nachbeobachtung für die Ergebnisse von akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Arrhythmie und ambulant erworbener Pneumonie. Die Daten werden mit zeitabhängigen Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodellen und bedingten logistischen Regressionsmodellen analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115397

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Benutzer von Tiotropium oder langwirksamen Beta-Agonisten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue Benutzer von langwirksamen Bronchodilatatoren, entweder LABA oder Tiotropium, zwischen Januar 2002 und August 2012
  • Alter >= 55 Jahre

Ausschlusskriterien:

- Verwendung von LABA oder Tiotropium in den zwei Jahren vor Kohorteneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LABA + Tiotropium
LABA-Mono
weder Tiotropium noch LABA
Tiotropium + LABA
Tiotropium mono

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Die Rate akuter Myokardinfarkte (MI) pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.

Nr. = Zahl

Bis zu 12 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Schlaganfallrate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich mit dem hochdimensionalen Propensity-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
Bis zu 12 Monate
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Rate der Herzinsuffizienz (HF) pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
Bis zu 12 Monate
Herzrythmusstörung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Herzrhythmusstörung (CA)-Rate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.
Bis zu 12 Monate
Ambulant erworbene Pneumonie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Die in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündungsrate pro 1000 Patienten pro Jahr nach Abgleich auf dem hochdimensionalen Neigungs-Score und der Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) im Jahr vor dem Kohorteneintritt.

Pkt. = Patient

Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 205.526

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