- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02097693
Wirkung von DBS auf die Lebensqualität bei dyskinetischer Zerebralparese (STIM-CP)
Wirkung der tiefen Hirnstimulation im Globus pallidus internus auf die Lebensqualität bei jungen Patienten mit dyston-dyskinetischer Zerebralparese
Die therapeutischen Möglichkeiten für Patienten mit sekundärer Dystonie aufgrund einer Zerebralparese sind begrenzt. Die Pharmakotherapie ist oft wirkungslos oder die Nebenwirkungen sind schwerwiegend. Mittlerweile hat sich die Tiefenhirnstimulation (THS) als sichere und wirksame Therapie für Patienten mit Morbus Parkinson oder primärer / idiopathischer Dystonie erwiesen. Die Erfahrungen mit DBS bei Patienten mit dyskinetischer Zerebralparese sind aufgrund heterogener Daten begrenzt.
Mit STIM-CP untersuchen wir die Wirkung von DBS auf die Lebensqualität bei jungen Patienten mit einer dyskinetischen Bewegungsstörung (dyskinetische Zerebralparese) aufgrund einer perinatalen hypoxischen Hirnschädigung. Zusätzlich wird die Wirkung von DBS auf motorische Entwicklung, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Kognition und Schmerzwahrnehmung bewertet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt sollten 20 Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren, bei denen aufgrund perinataler Asphyxie eine dyskinetische Zerebralparese diagnostiziert wurde, die THS erhalten, eingeschlossen werden. An der Studie werden 11 deutsche DBS-Zentren teilnehmen. Die Auswirkungen von DBS werden bis zu 36 Monate nach der Erstimplantation bewertet.
Es gibt zwei präoperative Besuche (Screening und Baseline) und neun postoperative Besuche (Implantation, 3-, 6-, 9-, 12-, 24- und 36-Monats-Follow-up). Wir gehen davon aus, dass DBS den Schweregrad der Dystonie reduziert und die Lebensqualität dieser Patienten verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Northern Westfalia
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Cologne, Northern Westfalia, Deutschland, 50935
- University Hospital Cologne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt hat sich bei diesem Patienten für GPi-DBS zur Behandlung der sekundären Dystonie entschieden, die durch die Zerebralparese verursacht wurde
- Patient und/oder gesetzlicher Vertreter, sofern der Patient minderjährig oder selbst nicht einwilligungsfähig ist, GPi-DBS als Behandlung gewählt haben
- Die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie des minderjährigen Patienten ist erforderlich, wenn er in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen
- Alter bei der Einschreibung 7-18 Jahre
- Diagnose einer sekundären Dystonie aufgrund einer Zerebralparese, die durch eine perinatale hypoxische Verletzung verursacht wird
- Antidystonische Pharmakotherapie unzureichend (z. Jankovic J. Medizinische Behandlung von Dystonie. Bewegungsstörungen, Bd. 28, Nr. 7, 2013) 67
- Stabile antidystonische Medikation in den letzten 30 Tagen
- Globus pallidus internus (pars posterior) und Thalamus (motorischer Teil) im MRT intakt (nicht älter als 2 Jahre - wenn möglich)
- Keine fixierten schweren Skelettdeformationen mit Funktionsverlust, die einen sofortigen orthopädisch-chirurgischen Eingriff erfordern
- Ausreichende Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters, wenn der Patient minderjährig oder nicht in der Lage ist, selbst in die Teilnahme an der Studie einzuwilligen
- Einverständniserklärung des Patienten und/oder gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie, wenn der Patient minderjährig oder selbst nicht einwilligungsfähig ist
- Patient und/oder gesetzlicher Vertreter, wenn der Patient minderjährig oder nicht in der Lage ist, selbst eine Einwilligung zu erteilen, die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren versteht und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit bekannter Primärerkrankung (z. B. DYT1) oder idiopathische Dystonie
- Schwere axiale Hypotonie mit vollständigem Verlust der Kopfkontrolle (z. fehlende Kontrolle auf „upper thoracic level“ im SATCo-Score) (Medikamentenwirkung ausgenommen)
- Feste Hemidystonie
- Schwere Spastik in Knie- und Ellbogenbeugern und -streckern (Modifizierte Ashworth-Skala >3)
- Behobene schwere Skelettkontraktionen mit Funktionsverlust, die einen sofortigen orthopädischen chirurgischen Eingriff erfordern
- Patienten mit anderen schweren begleitenden neurologischen Erkrankungen (z. B. Hirntumor, neurodegenerative Erkrankungen, Trauma etc.)
- Bedingung, die in Zukunft wahrscheinlich die Verwendung einer MRT erfordert
- Irgendeine intrakranielle Anomalie oder ein medizinischer Zustand, der eine DBS-Operation kontraindizieren würde
- Alle Befunde in neuropsychologischen Screening-Beurteilungen, die eine DBS-Operation kontraindizieren würden
- Jeder aktuelle Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch
- Jede Vorgeschichte von häufigen Grand-Mal-Anfällen ohne Ansprechen auf eine antikonvulsive Behandlung
- Jedes andere aktive implantierte Gerät (z. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher), ob ein- oder ausgeschaltet, sind zulässig, sofern sie die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigen.
- Jede frühere Gehirnoperation, die die Platzierung der Elektroden oder die Funktion des Geräts beeinträchtigen würde.
- Eine Vorgeschichte von Neurostimulationsintoleranz in irgendeinem Bereich des Körpers.
- Derzeit alle gerinnungshemmenden Medikamente, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden können.
- Jeder signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder die Bewertung der Studienendpunkte verfälscht, einschließlich jeder unheilbaren Krankheit mit dem Überleben
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Biologika-Studie gleichzeitig oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage; Jede andere Teilnahme an der Studie sollte vom Hauptprüfarzt genehmigt werden.
- Eine stillende oder gebärfähige Frau mit positivem Urin-Schwangerschaftstest oder - wenn eine Person sexuell aktiv ist - die keine ausreichende Verhütung mit einem Pearl-Index von weniger als 1% anwendet, einschließlich aller Formen der hormonellen Empfängnisverhütung ("Antibabypille") , Hormonpflaster, NuvaRing®, Implanon®, Hormondepotspritzen, Verhütungsspirale), die Tubenligatur (Frauensterilisation). Alternativ ist die Frau im gebärfähigen Alter sexuell abstinent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dyston-dyskinetische Zerebralparese
Junge Patienten mit dyston-dyskinetischer Zerebralparese, die DBS im GPi erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prioritäten von Betreuern und Kindergesundheitsindex für das Leben mit Behinderungen (CPCHILD)
Zeitfenster: CPCHILD 12 Monate nach DBS
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Unterschied in CPCHILD vor und 36 Monaten unter DBS (Reaktion = Verbesserung > 10 %)
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CPCHILD 12 Monate nach DBS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Burke-Fahn-Marsden-Dystonia Rating Scale Bewegung und Behinderung
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Beurteilung der Schwere der Dystonie
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0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Dyskinesie-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 0, 12, 24 und 36 Monate
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Beurteilung des Schweregrades von Chorea und Dystonie
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0, 12, 24 und 36 Monate
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Tardieu-Skala
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
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Beurteilung der Schwere der Spastik
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0 und 12 Monate nach DBS
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Beurteilung der Frenchay-Dysarthrie
Zeitfenster: 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Beurteilung von Sprache und Schlucken
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0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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SF-36
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Bewertung der Lebensqualität
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0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Beurteilung von Stimmung und Aufmerksamkeit
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0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Snijders-Oomen-Nonverbaler Intelligenztest (SON-R)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
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Bewertung der Kognition
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0 und 12 Monate
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Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
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Bewertung der Aufmerksamkeit
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0 und 12 Monate nach DBS
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Nonverbaler Lerntest (NVLT)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
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Bewertung der Kognition
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0 und 12 Monate nach DBS
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Wong Baker Gesichter
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Beurteilung von Schmerzen
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0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Familienwaage (FaBel)
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Einschätzung der Belastung für pflegende Angehörige
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0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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CKIND
Zeitfenster: 0, 6, 24 und 36 Monate nach DBS
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Einschätzung der Lebensqualität
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0, 6, 24 und 36 Monate nach DBS
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Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: COPM 0 und 12 Monate nach DBS
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Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
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COPM 0 und 12 Monate nach DBS
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Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM-66)
Zeitfenster: GMFM-66 0 und 12 Monate nach DBS
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Beurteilung der körperlichen Behinderung
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GMFM-66 0 und 12 Monate nach DBS
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Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: GMFCS 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Grad der körperlichen Beeinträchtigung
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GMFCS 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Koy, MD, University Hospital Cologne, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-1603
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