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Wirkung von DBS auf die Lebensqualität bei dyskinetischer Zerebralparese (STIM-CP)

18. Mai 2021 aktualisiert von: Anne Koy, University Hospital of Cologne

Wirkung der tiefen Hirnstimulation im Globus pallidus internus auf die Lebensqualität bei jungen Patienten mit dyston-dyskinetischer Zerebralparese

Die therapeutischen Möglichkeiten für Patienten mit sekundärer Dystonie aufgrund einer Zerebralparese sind begrenzt. Die Pharmakotherapie ist oft wirkungslos oder die Nebenwirkungen sind schwerwiegend. Mittlerweile hat sich die Tiefenhirnstimulation (THS) als sichere und wirksame Therapie für Patienten mit Morbus Parkinson oder primärer / idiopathischer Dystonie erwiesen. Die Erfahrungen mit DBS bei Patienten mit dyskinetischer Zerebralparese sind aufgrund heterogener Daten begrenzt.

Mit STIM-CP untersuchen wir die Wirkung von DBS auf die Lebensqualität bei jungen Patienten mit einer dyskinetischen Bewegungsstörung (dyskinetische Zerebralparese) aufgrund einer perinatalen hypoxischen Hirnschädigung. Zusätzlich wird die Wirkung von DBS auf motorische Entwicklung, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Kognition und Schmerzwahrnehmung bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt sollten 20 Patienten im Alter von 7 bis 18 Jahren, bei denen aufgrund perinataler Asphyxie eine dyskinetische Zerebralparese diagnostiziert wurde, die THS erhalten, eingeschlossen werden. An der Studie werden 11 deutsche DBS-Zentren teilnehmen. Die Auswirkungen von DBS werden bis zu 36 Monate nach der Erstimplantation bewertet.

Es gibt zwei präoperative Besuche (Screening und Baseline) und neun postoperative Besuche (Implantation, 3-, 6-, 9-, 12-, 24- und 36-Monats-Follow-up). Wir gehen davon aus, dass DBS den Schweregrad der Dystonie reduziert und die Lebensqualität dieser Patienten verbessert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Westfalia
      • Cologne, Northern Westfalia, Deutschland, 50935
        • University Hospital Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik der Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der behandelnde Arzt hat sich bei diesem Patienten für GPi-DBS zur Behandlung der sekundären Dystonie entschieden, die durch die Zerebralparese verursacht wurde
  • Patient und/oder gesetzlicher Vertreter, sofern der Patient minderjährig oder selbst nicht einwilligungsfähig ist, GPi-DBS als Behandlung gewählt haben
  • Die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie des minderjährigen Patienten ist erforderlich, wenn er in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen
  • Alter bei der Einschreibung 7-18 Jahre
  • Diagnose einer sekundären Dystonie aufgrund einer Zerebralparese, die durch eine perinatale hypoxische Verletzung verursacht wird
  • Antidystonische Pharmakotherapie unzureichend (z. Jankovic J. Medizinische Behandlung von Dystonie. Bewegungsstörungen, Bd. 28, Nr. 7, 2013) 67
  • Stabile antidystonische Medikation in den letzten 30 Tagen
  • Globus pallidus internus (pars posterior) und Thalamus (motorischer Teil) im MRT intakt (nicht älter als 2 Jahre - wenn möglich)
  • Keine fixierten schweren Skelettdeformationen mit Funktionsverlust, die einen sofortigen orthopädisch-chirurgischen Eingriff erfordern
  • Ausreichende Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters, wenn der Patient minderjährig oder nicht in der Lage ist, selbst in die Teilnahme an der Studie einzuwilligen
  • Einverständniserklärung des Patienten und/oder gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie, wenn der Patient minderjährig oder selbst nicht einwilligungsfähig ist
  • Patient und/oder gesetzlicher Vertreter, wenn der Patient minderjährig oder nicht in der Lage ist, selbst eine Einwilligung zu erteilen, die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren versteht und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit bekannter Primärerkrankung (z. B. DYT1) oder idiopathische Dystonie

    • Schwere axiale Hypotonie mit vollständigem Verlust der Kopfkontrolle (z. fehlende Kontrolle auf „upper thoracic level“ im SATCo-Score) (Medikamentenwirkung ausgenommen)
    • Feste Hemidystonie
    • Schwere Spastik in Knie- und Ellbogenbeugern und -streckern (Modifizierte Ashworth-Skala >3)
    • Behobene schwere Skelettkontraktionen mit Funktionsverlust, die einen sofortigen orthopädischen chirurgischen Eingriff erfordern
    • Patienten mit anderen schweren begleitenden neurologischen Erkrankungen (z. B. Hirntumor, neurodegenerative Erkrankungen, Trauma etc.)
    • Bedingung, die in Zukunft wahrscheinlich die Verwendung einer MRT erfordert
    • Irgendeine intrakranielle Anomalie oder ein medizinischer Zustand, der eine DBS-Operation kontraindizieren würde
    • Alle Befunde in neuropsychologischen Screening-Beurteilungen, die eine DBS-Operation kontraindizieren würden
    • Jeder aktuelle Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch
    • Jede Vorgeschichte von häufigen Grand-Mal-Anfällen ohne Ansprechen auf eine antikonvulsive Behandlung
    • Jedes andere aktive implantierte Gerät (z. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher), ob ein- oder ausgeschaltet, sind zulässig, sofern sie die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigen.
    • Jede frühere Gehirnoperation, die die Platzierung der Elektroden oder die Funktion des Geräts beeinträchtigen würde.
    • Eine Vorgeschichte von Neurostimulationsintoleranz in irgendeinem Bereich des Körpers.
    • Derzeit alle gerinnungshemmenden Medikamente, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden können.
    • Jeder signifikante medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder die Bewertung der Studienendpunkte verfälscht, einschließlich jeder unheilbaren Krankheit mit dem Überleben
    • Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Biologika-Studie gleichzeitig oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage; Jede andere Teilnahme an der Studie sollte vom Hauptprüfarzt genehmigt werden.
    • Eine stillende oder gebärfähige Frau mit positivem Urin-Schwangerschaftstest oder - wenn eine Person sexuell aktiv ist - die keine ausreichende Verhütung mit einem Pearl-Index von weniger als 1% anwendet, einschließlich aller Formen der hormonellen Empfängnisverhütung ("Antibabypille") , Hormonpflaster, NuvaRing®, Implanon®, Hormondepotspritzen, Verhütungsspirale), die Tubenligatur (Frauensterilisation). Alternativ ist die Frau im gebärfähigen Alter sexuell abstinent.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dyston-dyskinetische Zerebralparese
Junge Patienten mit dyston-dyskinetischer Zerebralparese, die DBS im GPi erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prioritäten von Betreuern und Kindergesundheitsindex für das Leben mit Behinderungen (CPCHILD)
Zeitfenster: CPCHILD 12 Monate nach DBS
Unterschied in CPCHILD vor und 36 Monaten unter DBS (Reaktion = Verbesserung > 10 %)
CPCHILD 12 Monate nach DBS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burke-Fahn-Marsden-Dystonia Rating Scale Bewegung und Behinderung
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Beurteilung der Schwere der Dystonie
0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Dyskinesie-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 0, 12, 24 und 36 Monate
Beurteilung des Schweregrades von Chorea und Dystonie
0, 12, 24 und 36 Monate
Tardieu-Skala
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
Beurteilung der Schwere der Spastik
0 und 12 Monate nach DBS
Beurteilung der Frenchay-Dysarthrie
Zeitfenster: 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Beurteilung von Sprache und Schlucken
0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
SF-36
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Bewertung der Lebensqualität
0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Beurteilung von Stimmung und Aufmerksamkeit
0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Snijders-Oomen-Nonverbaler Intelligenztest (SON-R)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
Bewertung der Kognition
0 und 12 Monate
Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
Bewertung der Aufmerksamkeit
0 und 12 Monate nach DBS
Nonverbaler Lerntest (NVLT)
Zeitfenster: 0 und 12 Monate nach DBS
Bewertung der Kognition
0 und 12 Monate nach DBS
Wong Baker Gesichter
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Beurteilung von Schmerzen
0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Familienwaage (FaBel)
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Einschätzung der Belastung für pflegende Angehörige
0, 6, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
CKIND
Zeitfenster: 0, 6, 24 und 36 Monate nach DBS
Einschätzung der Lebensqualität
0, 6, 24 und 36 Monate nach DBS
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: COPM 0 und 12 Monate nach DBS
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens
COPM 0 und 12 Monate nach DBS
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM-66)
Zeitfenster: GMFM-66 0 und 12 Monate nach DBS
Beurteilung der körperlichen Behinderung
GMFM-66 0 und 12 Monate nach DBS
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: GMFCS 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS
Grad der körperlichen Beeinträchtigung
GMFCS 0, 12, 24 und 36 Monate nach DBS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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