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Prospektive Beobachtungsstudie OPTIMA II – Follow-up (OPTIMAII)

24. Februar 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Prospektive Beobachtungsstudie zur Abschätzung der Outcome-Raten bei Patienten, die sich einer PCI (perkutane Koronarintervention) mit Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) unterziehen und Statine einnehmen (OPTIMA II) – Follow-up

Die aktuelle Follow-up-Studie war geplant, um die Raten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) während der 4-jährigen Nachbeobachtung bei Patienten aufzuzeigen, die an der OPTIMA-Studie teilgenommen hatten. Darüber hinaus werden die Langzeitwirkungen von Statinen auf das LDL-Cholesterin und verschiedene Biomarker bei Patienten nach Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents untersucht. Darüber hinaus wird eine solche Projektimplementierung die Klärung der Behandlungsoptionen ermöglichen, die von russischen Patienten mit KHK (Koronararterienerkrankung) nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents verwendet werden. Die in dieser Studie erhaltenen Informationen werden dazu beitragen, das Management russischer Patienten mit CAD nach PCI zu optimieren, um die Prognose und Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt ist ein 3-jähriges Follow-up der OPTIMA-Studie. Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie, die auf den Daten basiert, die bei einem Besuch gesammelt wurden: 4 Jahre nach der PCI, die im Russian Cardiological Research Center (РКНПК) durchgeführt wurde. Vom Datum des Studienbeginns bis zum Ende der Studie nehmen die Prüfärzte die Patienten auf, die an der OPTIMA-Studie teilgenommen haben. In dieses Projekt werden nur Patienten aufgenommen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben, nachdem sie von einem Arzt über die Ziele und Methoden der Studie informiert wurden.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, es wird weder therapeutisch noch durch spezielle Untersuchungen in den klinischen Alltag eingegriffen. Kernpunkt dieses Projektes ist die Datenerhebung anhand der ambulanten Krankenakte oder Krankengeschichte eines Patienten, sowie die Erhebung von Daten, die bei Routineuntersuchungen des Patienten anfallen. Die Datenerhebung wird nur einmal während eines einzelnen routinemäßigen Patientenbesuchs beim behandelnden Arzt oder bei der Untersuchung eines Krankenhauspatienten durchgeführt. Die Studienteilnahme wird nach diesem Besuch beendet. Die Datenerfassung erfolgt beim Besuch 4 Jahre nach der PCI und umfasst die Anamnese, aktuelle Medikation, körperliche Untersuchung, EKG (Elektrokardiogramm) und Laboruntersuchungen.

Die Studie wird in der Russischen Föderation durchgeführt. Es ist geplant, dass 80-90 % der Patienten, die an der OPTIMA-Studie teilgenommen haben, in das laufende Projekt aufgenommen werden. Ein klinischer Standort – das Russische Kardiologische Forschungszentrum (РКНПК) – soll an dieser Studie teilnehmen.

Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich etwa 18 Monate betragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

572

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 150 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Follow-up Patienten der OPTIMA (NIS-GRU-NEX-2009/)-Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahme an OPTIMA-Studie;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der Nachsorge in der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Für Follow-up-Patienten der OPTIMA-Studie verloren;
  2. Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten der OPTIMA-Studie
Die Studienpopulation besteht aus Patienten der OPTIMA-Studie, die nicht für die Nachsorge verloren gegangen sind und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Raten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten nach Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents (DES), die 4 Jahre nach PCI (perkutane Koronarintervention) zu Studienbeginn Statine einnehmen.
Zeitfenster: vom 01.07.2015 bis 30.09.2015 (nach Erstellung des Studienberichts)
Die Raten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten nach Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents (DES), die 4 Jahre nach der PCI zu Studienbeginn Statine einnehmen.
vom 01.07.2015 bis 30.09.2015 (nach Erstellung des Studienberichts)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die 4 Jahre lang nach der PCI Statine einnehmen und die Statintherapie abbrechen.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach PCI
Der Anteil der Patienten, die 4 Jahre lang nach der PCI Statine einnehmen und die Statintherapie abbrechen.
Bis zu 4 Jahre nach PCI
Der Anteil der Patienten, die den Zielwert des Low Density Lipoprotein Cholesterol (LDL-C) von weniger als 1,8 mmol/l erreichen.
Zeitfenster: vom 01.07.2015 bis 30.09.2015 (nach Erstellung des Studienberichts)
Der Anteil der Patienten, die den Zielwert des Low Density Lipoprotein Cholesterol (LDL-C) von weniger als 1,8 mmol/l erreichen.
vom 01.07.2015 bis 30.09.2015 (nach Erstellung des Studienberichts)
LDL-C-Spiegel.
Zeitfenster: vom 31. März 2014 bis 31. März 2015
LDL-C-Spiegel.
vom 31. März 2014 bis 31. März 2015
Lipoprotein A-Spiegel.
Zeitfenster: vom 31. März 2014 bis 31. März 2015
Lipoprotein A-Spiegel.
vom 31. März 2014 bis 31. März 2015
Abschätzung der Adhärenz zur Therapie mit Statinen laut Fragebogen basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach PCI
Abschätzung der Adhärenz zur Therapie mit Statinen laut Fragebogen basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens
Bis zu 4 Jahre nach PCI
Bewertung des Anteils der Patienten, die die Therapie mit Statinen, Betablockern und ACE-Hemmern (Angiotensin Converting Enzyme) abbrechen, und Identifizierung ihrer Merkmale basierend auf den Ergebnissen von Fragebögen und CRFs (Fallberichtsformulare)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach PCI
Bewertung des Anteils der Patienten, die die Therapie mit Statinen, Betablockern und ACE-Hemmern abbrechen, und Identifizierung ihrer Merkmale auf der Grundlage der Ergebnisse von Fragebögen und CRFs
Bis zu 4 Jahre nach PCI
Schätzung des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Scores 4 Jahre nach PCI
Zeitfenster: vom 1. Juli 2015 bis 30. September 2015
Schätzung des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) Scores 4 Jahre nach PCI
vom 1. Juli 2015 bis 30. September 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Karin Otter, PHD, MD, AstraZeneca
  • Hauptermittler: Yuri Karpov, Russian Cardiology Research and Production Complex

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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