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Ausgeatmetes NO als Biomarker für Schwangerschafts-OSA und Persistenz nach der Geburt

18. April 2017 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Ausgeatmetes Stickoxid als Biomarker für gestationsbedingte obstruktive Schlafapnoe und Persistenz nach der Geburt

In dieser Studie wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) im dritten Schwangerschaftstrimester und erneut nach der Geburt untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von OSA im dritten Schwangerschaftstrimester und erneut nach der Geburt. Die Forscher werden das Watch-PAT200®-Gerät als akzeptierten Standard für die Diagnose obstruktiver Schlafapnoe verwenden.

Bei der Einschreibung werden Frauen anhand eines vom Unternehmen produzierten Videos in die Verwendung des Watch-PAT200® eingewiesen, das in der Klinik gezeigt wird und bei Bedarf auf YouTube zur späteren Überprüfung verfügbar ist. Sie werden auch den Berliner Fragebogen ausfüllen. Anschließend verwendet der Patient das Watch-PAT200®-Gerät über Nacht, um obstruktive Schlafapnoe festzustellen. Dies wird zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es werden Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHI) berechnet und ein AHI > 5 gilt als diagnostisch für OSA.

Wenn der Patient am nächsten Morgen das Watch-PAT200®-Gerät zurückgibt, atmet er in den NIOX MINO® aus, um den ausgeatmeten Stickoxidspiegel zu bestimmen. Dies wird zwischen 8.00 und 1.000 Uhr morgens von einem der Studienmitarbeiter durchgeführt.

In der ersten Nacht nach der Geburt trägt der Patient außerdem das Watch-PAT200®-Gerät. Der gesamte Vorgang wird zwischen 6 und 8 Wochen nach der Geburt wiederholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest School of Medicine, Forsyth Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen zwischen 32 0/7 und 35 6/7 Schwangerschaftswochen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich (> oder gleich 18 Jahre alt)
  • Schwanger zwischen 32 0/7 und 35 6/7 Schwangerschaftswochen
  • Voraussichtliche Entbindung im Forsyth Medical Center: Winston Salem, North Carolina

Ausschlusskriterien:

  • Illegaler Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Aktuelle Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe
  • Alter <18 Jahre
  • Unfähigkeit, ausreichend Englisch zu sprechen/lesen, um eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Verwendung von Alphablockern oder kurzwirksamen Nitraten
  • Permanenter Herzschrittmacher
  • Anhaltende nicht-sinusbedingte Herzrhythmusstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OSA in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen zwischen 32 0/7 und 35 6/7 Schwangerschaftswochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA)
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
Der Unterschied in der Inzidenz von OSA im dritten Trimester und nach der Geburt. Wir gingen von einer Inzidenz von 25 % im dritten Trimester aus, die sich nach der Geburt auf 6 % reduzierte. Der Vergleich erfolgt mit dem McNemar-Proportionstest bei einem α-Wert von 0,05.
6-8 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda M Street, M.D., Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00026736

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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