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Krafttraining und Ausdauerübung fürs LEBEN (STEEL)

2. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Auswirkungen von Bewegungstraining auf Entzündung und Funktion bei HIV-infizierten Veteranen

Es bedarf weiterer Forschung, um sichere und wirksame Trainingsrehabilitationsprogramme zu entwickeln, die körperliche Behinderungen bei älteren Erwachsenen mit HIV verhindern und verbessern können. Dieses Problem ist für die VA von großer Bedeutung. Die Mehrheit der 25.000 HIV-infizierten Veteranen ist über 50 Jahre alt (64%). Die kombinierten Auswirkungen von Alterung und Entzündung erhöhen das Risiko für körperliche Behinderungen bei älteren HIV-infizierten Veteranen. Diese translationale Trainingsstudie wird die kardialen und skelettmuskulären Effekte von kombiniertem aerobem Training und Krafttraining untersuchen, um die funktionellen Einbußen des Alterns mit HIV durch die Reduzierung der schädlichen Folgen chronischer Entzündungen abzumildern. Die Ergebnisse werden zukünftige Rehabilitationsforschung zu kardialem Remodeling und Entzündung der Skelettmuskulatur leiten. Die vorgeschlagene Forschung wird das Ziel voranbringen, wirksame Rehabilitationsstrategien zu entwickeln, die die Gesundheit älterer HIV-infizierter Veteranen verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

"Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Bewegungstraining auf die zentralen (kardiovaskulären) und peripheren (muskulären) Beeinträchtigungen zu untersuchen, die einer schlechten körperlichen Funktion zugrunde liegen, indem ältere HIV-infizierte Veteranen, die randomisiert einem kombinierten aeroben und Krafttraining zugeteilt wurden, mit der üblichen Versorgung verglichen werden.
Die Studienhypothese besagt, dass ein progressives aerobes und Krafttrainingsprogramm die aerobe Kapazität und Muskelkraft steigern wird, vermittelt durch Verbesserungen der diastolischen Funktion, Zunahme der Muskelmasse und Verringerung der systemischen Entzündung.
Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher eine randomisierte 16-wöchige Studie mit progressivem aerobem und Krafttraining versus üblicher Versorgung bei 40 bewegungsarmen älteren (50+ Jahre) HIV-infizierten Veteranen durchführen.
Die Studie wird die Auswirkungen des Bewegungstrainings auf die aerobe Kapazität und diastolische Funktion bestimmen sowie deren Zusammenhang mit Veränderungen der Biomarker für systemische Entzündung und kardiale Fibrose (ZIEL 1).
Die Studie wird auch die Wirkung des Bewegungstrainings auf Kraft und Muskelmasse bestimmen sowie deren Zusammenhang mit Veränderungen der Biomarker für systemische Entzündung (ZIEL 2)."

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
    • Virginia
      • Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153-6404
        • Salem VA Medical Center, Salem, VA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • HIV-infizierte Veteranen ab 50 Jahren, die medizinisch wegen HIV versorgt werden.<\/li>
  • Antiretrovirale Therapie<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Patienten mit Komorbiditäten, die ihre Fähigkeit zur Durchführung von Belastungstests und -training potenziell beeinträchtigen könnten, werden gemäß dem American College of Sports Medicine ausgeschlossen.<\/li>
    • Es sind nur bewegungsarme Erwachsene teilnahmeberechtigt. Personen, die in den letzten 6 Monaten regelmäßiges strukturiertes aerobes Training oder Krafttraining betrieben haben, werden ausgeschlossen.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung
16-wöchiges progressives aerobes und Krafttraining
16-wöchiges, progressives aerobes und Widerstandstraining
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe unter üblicher Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffkapazität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)
"

Als primärer Maßstab der aeroben Kapazität wird die VO2-Spitze herangezogen.\nDie Probanden werden gebeten, während eines Laufbandtests nach einem modifizierten Bruce-Protokoll bis zur freiwilligen Erschöpfung zu trainieren.<\/p>

Bei diesem Endpunkt wird eine mittlere Differenz vom Ausgangswert bis zur 16. Woche berichtet (Wert in der 16. Woche minus Ausgangswert).<\/p>"

zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)
Diastolische Funktion
Zeitfenster: zu Beginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)

Die Belastungs-Zwei-Dimensionale Transthorakale Echokardiographie mit Gewebe-Doppler-Imaging (Stress-Echo) wird verwendet, um Daten zur diastolischen Funktion zu sammeln. Berichterstattung über die Ejektionsfraktion.

In diesem Endpunkt wird eine mittlere Differenz zwischen Baseline und 16 Wochen angegeben (Wert nach 16 Wochen minus Wert zu Baseline).

zu Beginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der systemischen Entzündung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)

Veränderungen der Plasmaspiegel von Biomarkern der chronischen Entzündung werden vor/nach der Intervention berechnet und auf Assoziation mit Veränderungen der primären Endpunkte sowie auf Unterschiede zwischen den Gruppen getestet. Darstellung der IL-18-Werte (für die Analyse log-transformiert).

In diesem Endpunkt wird eine mittlere Differenz zwischen Baseline und 16 Wochen berichtet (Wert nach 16 Wochen minus Wert zu Baseline).

zu Studienbeginn und nach 16 Wochen (vor und nach der Interventionsphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kris Ann K Oursler, MD, Salem VA Medical Center, Salem, VA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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