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Auswirkungen der Gruppenakupunkturbehandlung bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie (GATE-PDN) (GATE-PDN)

30. Mai 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Akupunktur der Zusatzgruppe im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie

Periphere Neuropathie ist eine häufige Komplikation von Diabetes und eine der stärksten Determinanten für eine verringerte gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Menschen mit Diabetes. Neuropathie zeigt sich häufig mit schmerzhaften Symptomen, Aktivitätseinschränkung, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und depressiven Symptomen. Antikonvulsiva und trizyklische Antidepressiva bieten bei 25-50 % der Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) eine zumindest mäßige Schmerzlinderung, beeinträchtigen jedoch häufig andere Bereiche der Lebensqualität durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit , Schläfrigkeit und Harnprobleme. Effektive, nicht-pharmazeutische Ansätze für PDN sind erforderlich, insbesondere für einkommensschwache und rassische/ethnische Minderheiten, die das höchste Risiko für Diabetes und damit verbundene Komplikationen haben. Akupunktur ist eine vielversprechende Behandlung für PDN, aber die Evidenz ist begrenzt. Um dem erheblichen Bedarf der öffentlichen Gesundheit im Zusammenhang mit der Schmerzbehandlung bei unterversorgten Menschen mit Diabetes gerecht zu werden, schlägt diese Studie ein innovatives, gruppenbasiertes Akupunkturmodell für PDN in einem städtischen Sicherheitsnetzkrankenhaus vor. Sechzig Patienten mit PDN werden aufgenommen und in einen von drei Armen randomisiert: (a) übliche Versorgung kombiniert mit 12 Wochen Gruppenakupunktur zweimal wöchentlich, (b) übliche Versorgung kombiniert mit 12 Wochen Gruppenakupunktur einmal wöchentlich oder (c) übliche Pflege allein (20 in jeder Gruppe). Die Ziele der Studie sind die Bestimmung der Durchführbarkeit von Gruppenakupunktur für PDN bei unterversorgten Patienten mit Diabetes; um die vorläufigen Behandlungseffekte der Gruppenakupunktur auf Schmerzen, gesundheitsbezogene Lebensqualität, depressive Symptome, Schlafstörungen, Nervenleitgeschwindigkeit und Schutzgefühl zu bewerten; und um die optimale Häufigkeit von Akupunkturbehandlungen zu bestimmen.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten, die sich wöchentlichen Gruppenakupunkturbehandlungen unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die die übliche Behandlung allein erhalten, Folgendes aufweisen:

  1. verminderte Schmerzintensität
  2. verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität
  3. verbesserte Suralnervenleitungsgeschwindigkeit

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch, Spanisch oder Kantonesisch sprechend
  • Diagnostiziert Diabetes mellitus Typ 2
  • Distale Schmerzen in den unteren Extremitäten bestehen seit mindestens drei Monaten
  • Eine Punktzahl von 4 oder höher auf der 11-Punkte-Schmerzintensitäts-Numerischen Bewertungsskala (PI-NRS) für den Schmerz der diabetischen peripheren Neuropathie an mindestens vier Tagen pro Woche vor der Randomisierung
  • Schmerzen, die in der Natur als brennend, schießend oder stechend gekennzeichnet sind
  • Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und Bereitschaft, diese während der gesamten Dauer des Studiums einzuhalten
  • Eine Punktzahl von weniger als 8 beim Semmes-Weinstein-Monofil-Test
  • Stabile Einnahme von Schmerzmitteln bei PDN im Monat vor dem Screening (z. keine Änderung der Verschreibung) oder keine Anwendung von Schmerzmitteln für PDN innerhalb des letzten Monats

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch (wie durch das einfache Screening-Instrument für Drogenmissbrauch bewertet)
  • Instabiler Gesundheitszustand (z. schwere Lungenerkrankung, Myokardinfarkt, schwere depressive Symptome)
  • Elektrotherapie (z. TENS-Gerät) oder Pflasterbehandlung (z. Lidocain oder Capsaicin) für PDN, das innerhalb der letzten zwei Wochen verwendet wurde
  • Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen oder Kräutermedizin für PDN, die innerhalb der letzten zwei Wochen verwendet wurden
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, dieses Studienprotokoll einzuhalten, bewertet vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung ohne Akupunktur.
Experimental: TAU + 12 Wochen Akupunktur 1x/Woche
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung mit zusätzlicher Akupunktur einmal pro Woche für einen Zeitraum von 12 Wochen.
Akupunktur wird in einer Gruppenumgebung in einem gemeinsamen Raum mit mehreren Liegestühlen durchgeführt. Die anfängliche Akupunkturbehandlung umfasst ein diagnostisches Einzelgespräch mit einem der Akupunkteure der Studie für bis zu 30 Minuten, gefolgt von der Verabreichung von Akupunkturnadeln, die 20 bis 40 Minuten lang aufbewahrt werden. Für nachfolgende Gruppenakupunkturbehandlungen erhalten die Teilnehmer eine 10- bis 15-minütige diagnostische Aufnahme mit dem Akupunkteur, gefolgt von der Verabreichung von Akupunkturnadeln, die 20 bis 40 Minuten lang aufbewahrt werden. Acht bis zwölf Nadeln werden an Akupunkturpunkten verabreicht, die auf der Grundlage eines für die Studie entwickelten Behandlungshandbuchs ausgewählt werden. Alle Behandlungen werden mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln aus chirurgischem Edelstahl durchgeführt.
Experimental: TAU + 12 Wochen Akupunktur 2x/Woche
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung mit zusätzlicher Akupunktur zweimal pro Woche für einen Zeitraum von 12 Wochen.
Akupunktur wird in einer Gruppenumgebung in einem gemeinsamen Raum mit mehreren Liegestühlen durchgeführt. Die anfängliche Akupunkturbehandlung umfasst ein diagnostisches Einzelgespräch mit einem der Akupunkteure der Studie für bis zu 30 Minuten, gefolgt von der Verabreichung von Akupunkturnadeln, die 20 bis 40 Minuten lang aufbewahrt werden. Für nachfolgende Gruppenakupunkturbehandlungen erhalten die Teilnehmer eine 10- bis 15-minütige diagnostische Aufnahme mit dem Akupunkteur, gefolgt von der Verabreichung von Akupunkturnadeln, die 20 bis 40 Minuten lang aufbewahrt werden. Acht bis zwölf Nadeln werden an Akupunkturpunkten verabreicht, die auf der Grundlage eines für die Studie entwickelten Behandlungshandbuchs ausgewählt werden. Alle Behandlungen werden mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln aus chirurgischem Edelstahl durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der rekrutierten Teilnehmer, die für den 12-wöchigen Interventionszeitraum beibehalten wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der 11-Punkte-Schmerzintensitäts-Numerischen Bewertungsskala (PI-NRS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1-12
Baseline, Wochen 1-12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Schmerzqualitäten
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1-12, Woche 24
Baseline, Wochen 1-12, Woche 24
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Die folgenden Fragebögen werden verwendet: Norfolk Quality of Life Questionnaire – Diabetische Neuropathie; Diabetes-Distress-Skala; Kurze Schmerzinventar-Interferenzskala; Centers for Disease Control and Prevention Healthy Days Measure
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Depressive Symptome anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Teilnehmerbewertung der globalen Verbesserung anhand der Patient Global Impression of Change-Skala
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Patientenzentrierte Symptomschwere mithilfe des Measure Yourself Medical Outcome Profile
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
NIH PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 18
Schützendes Fußgefühl mit einem 5,07 Semmes-Weinstein-Monofil
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 18
Baseline, Woche 12, Woche 18
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
In Woche 12 wird ein Abschlussgespräch geführt, um die Zufriedenheit mit den Akupunkturleistungen und Studienverfahren zu erfragen.
Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Medikamenten zu Studienbeginn und während des 12-wöchigen Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Daten über den Medikamentenverbrauch werden aus der Krankenakte des Teilnehmers extrahiert, einschließlich Art(en) von Analgetika, Gesamtdosis und Anzahl der Wirkstoffe.
Baseline, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria T Chao, DrPH, MPA, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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