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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105415
Ketamin/Propofol-Mischung „Ketofol“ bei der Induktion bei Schwerkranken gegen Etomidat: KEEP PACE-Studie (KEEP PACE)
28. Mai 2020 aktualisiert von: Nathan J. Smischney, Mayo Clinic
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine Ketamin/Propofol-Mischung im Vergleich zu Etomidat bei Notfallintubationen auf der Intensivstation eine stabilere Hämodynamik erzeugt.
Patienten, die auf der Intensivstation einen Beatmungsschlauch platzieren müssen, werden randomisiert und erhalten entweder eine Ketamin/Propofol-Mischung oder Etomidat zur Sedierung, um den Beatmungsschlauch zu platzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation ist ein Verfahren, das zu erheblichen hämodynamischen Störungen führen und den Ausgang schwer erkrankter Patienten erheblich beeinträchtigen kann.
Um ein sicheres Ergebnis bei diesem speziellen Eingriff zu gewährleisten, muss der Arzt mit vielen Faktoren konfrontiert werden.
Eine Entscheidung, vor der der Intensivmediziner steht, betrifft die richtige Kombination von Medikamenten, um ein solch sicheres Ergebnis zu ermöglichen.
Aufgrund der berichteten hämodynamischen Stabilität ist Etomidat ein Medikament, das von vielen Anbietern in dieser besonderen Situation gewählt wird.
Aufgrund ihres Zusammenhangs mit einem möglichen Anstieg der Sterblichkeit ist sie für eine Reihe von Intensivärzten jedoch alles andere als ideal.
In den letzten Jahren wurde eine Mischung aus Propofol und Ketamin untersucht, die eine hämodynamische Stabilität zeigt, die allein auf dem Ausgleich der hämodynamischen Wirkungen dieser beiden Einzelwirkstoffe beruht.
Diese neuartige Medikamentenkombination, manchmal auch als „Ketofol“ bezeichnet, könnte eine wertvolle Alternative für den Intensivmediziner darstellen.
Daher erhält eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie mit erwachsenen kritisch kranken Patienten, die auf einer medizinischen und/oder chirurgischen Intensivstation der Mayo Clinic Rochester aufgenommen wurden und die unten genannten Kriterien erfüllen, für die eine dringende und/oder notfallmäßige Intubation erforderlich ist, eine von zwei Optionen Interventionen basierend auf stratifizierter Randomisierung.
Der „aktive“ Interventionsarm erhält Ketamin/Propofol (Ketofol), um die endotracheale Intubation zu erleichtern.
Der Vergleichsarm erhält Etomidat.
Der primäre Endpunkt wird sich auf hämodynamische Daten konzentrieren, die während der ersten 5 Minuten nach der Verabreichung aufgezeichnet wurden, während sekundäre Endpunkte die hämodynamischen Daten nach 10 und 15 Minuten betrachten und sich unter anderem mit der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, der Mortalität, der Nebennierenfunktion und dem Einsatz vasoaktiver Medikamente befassen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Chirurgische oder medizinische Intensivpatienten, die eine endotracheale Intubation benötigen
- Der beratende Arzt stimmt dem Studienplan zu und wird die Medikamenten-Randomisierung befolgen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte intrakranielle Pathologie
- Bekannte chronische Opiatabhängigkeit
- Hat in den letzten 24 Stunden eine kontinuierliche Beruhigungsinfusion erhalten
- Bekannte schwere psychiatrische Erkrankung
- Bekannte Eierallergien
- Bekannte Kontraindikation für Fentanyl, Midazolam, Ketamin, Propofol oder Etomidat
- Intubation, bei der standardmäßig keine Sedierung eingesetzt wird
- Kein bekanntes dokumentiertes Gewicht oder Gewicht über 140 kg oder unter 30 kg
- Vorherige Teilnahme an der Studie
- Im gebärfähigen Alter (18–50) und ohne bekannten negativen Schwangerschaftstest bei dieser Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Etomidat
Gewichtsabhängige Dosis von 0,15 mg/kg
|
|
Experimental: Ketamin/Propofol-Mischung
Gewichtsabhängige Dosis von 0,5 mg/kg Ketamin und 0,5 mg/kg Propofol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 5 Minuten bis zu 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mittlerer arterieller Druck für die Ketamin/Propofol-Gruppe bei einem Dosisverhältnis von 1:1 im Vergleich zur Etomidat-Gruppe innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Verabreichung bei Patienten, die eine dringende und/oder dringende endotracheale Intubation benötigen, wie durch jede Intubation auf der Intensivstation definiert Pflegestation ohne Intubationen für elektive Eingriffe und Codes.
|
zu Studienbeginn und alle 5 Minuten bis zu 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sterblichkeit im Krankenhaus/28 Tage bei Patienten unter Ketamin/Propofol-Kombination im Vergleich zur Sterblichkeit im Krankenhaus/28 Tage unter Etomidat.
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die Verwendung vasoaktiver Medikamente zur Wiederherstellung des Blutdrucks nach der Verabreichung in der Ketamin/Propofol-Kombination im Vergleich zur Etomidat-Gruppe.
|
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Inzidenz von Nebenniereninsuffizienz zwischen Ketamin/Propofol-Mischung und Etomidat.
Die Nebenniereninsuffizienz wurde mit einem Co-Syntropin-Stimulationstest bewertet.
|
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vergleich der beatmungsfreien Tage zwischen den beiden Gruppen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Blutprodukttransfusionen
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Blutprodukttransfusionen [rote Blutkörperchen vs. nicht-rote Blutkörperchen] zwischen den beiden Gruppen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Freie Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vergleich der intensivstationsfreien Tage zwischen den beiden Gruppen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unter Verwendung der Verwirrungsbewertungsmethode auf der Intensivstation ein Delir auftritt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer, die mithilfe von CAM-ICU positiv auf Delir getestet wurden, zwischen den Gruppen
|
bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan J Smischney, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smischney NJ, Nicholson WT, Brown DR, Gallo De Moraes A, Hoskote SS, Pickering B, Oeckler RA, Iyer VN, Gajic O, Schroeder DR, Bauer PR. Ketamine/propofol admixture vs etomidate for intubation in the critically ill: KEEP PACE Randomized clinical trial. J Trauma Acute Care Surg. 2019 Oct;87(4):883-891. doi: 10.1097/TA.0000000000002448.
- Smischney NJ, Hoskote SS, Gallo de Moraes A, Racedo Africano CJ, Carrera PM, Tedja R, Pannu JK, Hassebroek EC, Reddy DR, Hinds RF, Thakur L. Ketamine/propofol admixture (ketofol) at induction in the critically ill against etomidate (KEEP PACE trial): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Apr 21;16:177. doi: 10.1186/s13063-015-0687-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Kritische Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
- Etomidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-000506
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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