- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108418
Studie zur Bewertung der PK, relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit von TG-2349 mit oraler Einzeldosis unter ernährten Bedingungen bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, offene 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 mit gesunden ostasiatischen und kaukasischen Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer neuen Kapselformulierung von TG-2349 im Vergleich zur ursprünglichen Formulierung der oralen TG-2349-Lösung
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und relativen Bioverfügbarkeit von TG-2349, verabreicht als neue Kapselformulierung und als Originalformulierung der Lösung zum Einnehmen, nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg unter Nahrungsaufnahme bei gesunden Freiwilligen.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TG-2349 bei gesunden Freiwilligen.
- Bewertung der ethnischen Unterschiede in PK und Sicherheit zwischen ostasiatischen und kaukasischen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TG-2349 Lösung zum Einnehmen wurde in einer Phase-I/IIa-Studie (Studiennummer: TG-2349-01) an gesunden Probanden und Patienten mit chronischer Hepatitis-C-(CHC)-Infektion untersucht. Die Studie zeigte, dass TG-2349 sicher und gut verträglich war, wenn es gesunden Freiwilligen in oralen Einzeldosen von bis zu 800 mg und in fünf aufeinanderfolgenden oralen Tagesdosen von bis zu 600 mg verabreicht wurde. Die gleichzeitige Verabreichung von TG-2349 mit Nahrung führte zu einer signifikanten Erhöhung der Bioverfügbarkeit, weshalb eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme mit der Dosierung empfohlen wird.
Um die klinische Entwicklung von TG-2349 weiter voranzutreiben, wurde eine neue Kapselformulierung entwickelt, die die derzeitige TG-2349-Lösung zum Einnehmen ersetzen soll. Die Ziele dieser Studie (Studiennummer: TG-2349-02) sind die Bewertung der PK und der relativen Bioverfügbarkeit von TG-2349, verabreicht als neue Kapselformulierung und als Originalformulierung der Lösung zum Einnehmen, nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg unter ernährten Bedingungen bei gesunden Freiwilligen und um die Sicherheit, Verträglichkeit und ethnischen Unterschiede der TG-2349-Kapselformulierung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- WCCT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien beim Screening
- Ostasiatische oder kaukasische Probanden, männlich oder weiblich, und im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 30,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50 kg inklusive
- Im Allgemeinen guter körperlicher und geistiger Gesundheitszustand auf der Grundlage einer Anamneseerhebung, medizinischen Beurteilung einschließlich Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG und Laborergebnissen beim Screening
- Bei Frauen muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
(1) Mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder (2) chirurgisch steril oder (3) bereit, eine Doppelbarrieremethode (Intrauterinpessar [IUP] plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom) zur Empfängnisverhütung vom Screening bis 30 Tage zu verwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; 5. Männer müssen bereit sein, vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (Verwendung eines Kondoms oder eines Partners, der die oben genannten Kriterien erfüllt) zu verwenden Getränke (einschließlich Kaffee und Tee), Alkohol, Grapefruitsaft und Sevilla-Orangen während des Aufenthalts vor Ort 7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien beim Screening
- Positiver serologischer Test auf IgM-Anti-HAV-Antikörper, HbsAg oder Anti-HCV-Antikörper beim Screening
- Positiver ELISA-Test für HIV-1 oder HIV-2 beim Screening
- Jeder der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening: Hämoglobin (Hb) < 12,0 g/dl für Frauen und < 13,0 g/dl für Männer, Leukozytenzahl (WBC) < 3.000 Zellen/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/ mm3, Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3, Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl, ALT- oder AST-Spiegel ≥ 2 x ULN, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN, INR (International Normalized Ratios for Prothrombin Time) ≥ 1,5 x ULN
- Alle anormalen Laborwerte, die vom Prüfarzt beim Screening als klinisch signifikant erachtet werden
- QTcF größer als 450 ms für Frauen und 430 ms für Männer beim Screening
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Anamnese, Magen- oder Darmoperation oder -resektion, Malabsorptionssyndrom
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs (außer Basalzellkarzinom)
- Anamnese oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Intervall oder Familienanamnese mit plötzlichem Herztod in jungen Jahren (< 30 Jahre)
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit, insbesondere gegenüber Sulfa-Medikamenten
- Vorgeschichte oder Hinweise auf Missbrauch von Alkohol, Barbituraten, Amphetaminen, Freizeit- oder Betäubungsmittelkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind oder die eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Depressionen haben
- Anämie oder Blut-/Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwanger oder stillend
- Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von gleichzeitiger Medikation, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme von Paracetamol/Acetaminophen, Ibuprofen und hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien bei Erstzulassung
- Jeder der folgenden abnormalen Laborwerte bei Aufnahme: Hb < 12,0 g/dl für Frauen und < 13,0 g/dl für Männer, WBC < 3.000 Zellen/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 , Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl, ALT- oder AST-Spiegel ≥ 2 x ULN, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN, INR ≥ 1,5 x ULN
- Alle abnormalen Laborwerte, die vom Ermittler bei der Aufnahme als klinisch signifikant angesehen werden
- Jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG oder ein QTcF von mehr als 450 ms bei Frauen und 430 ms bei Männern bei der Aufnahme
- Positiver Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest bei der Aufnahme
- Wenn weiblich, positiver Serum-Schwangerschaftstest bei Aufnahme
- Akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung, sofern nicht vom medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TG-2349 als Originalformulierung
400 mg, 2 Spritzen
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orale Einzeldosis im nüchternen Zustand
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EXPERIMENTAL: TG-2349 als neue Kapselformulierung
400 mg, 4 Kapseln
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orale Einzeldosis im nüchternen Zustand
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre pharmakokinetische Parameter: AUC0-t, AUC0-inf und Cmax
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre pharmakokinetische Parameter: Tmax, t1/2, CL/F, V/F und λz
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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Pharmakokinetische Parameter des Urins: Urin Ae%
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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Pharmakokinetische Stuhlparameter: Stuhl Ae%
Zeitfenster: 120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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120 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Sitzung
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Sicherheitsparameter: Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, Änderungen der Sicherheitslaborwerte gegenüber dem Ausgangswert, 12-Kanal-EKG-Parameter, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung.
Zeitfenster: etwa 7 wochen
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etwa 7 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Sims, DO, WCCT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TG-2349-02
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