- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111382
Elektroenzephalographie-Aktivität bei Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen nach kranialer osteopathischer manipulativer Behandlung
Elektroenzephalographie-Aktivität bei Personen mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen nach kranialer osteopathischer manipulativer Behandlung: Studienprotokoll einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie
Die osteopathische Medizin basiert auf einem diagnostischen und therapeutischen System zur Behandlung von Gewebemobilitäts-/Motilitätsstörungen im Allgemeinen, wobei verschiedene Ansätze (je nach Zielgewebe) verwendet werden, die als osteopathische manipulative Behandlung bekannt sind.
Unter allen verfügbaren Techniken sind diejenigen, die sich auf den kranialen Bereich beziehen, aufgrund des Mangels an wissenschaftlichen Beweisen am meisten in Frage gestellt; Die Technik der Kompression des 4. Ventrikels wurde jedoch weitgehend in klinischen Studien untersucht. Studien haben gezeigt, dass die Technik sowohl das zentrale als auch das autonome Nervensystem beeinflussen kann, indem sie einige Reflexe (Traube-Hering-Baro-Signal) moduliert und die elektrische Aktivität der Hirnrinde durch zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen modifiziert.
Daher nehmen die Ermittler die Hypothese an, dass die Kompression des 4. Ventrikels die Spitzen-Alpha-Frequenz (elektroenzephalografische Beurteilung) modulieren und die körperliche Entspannung bei wachen Personen fördern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie mit verblindetem Gutachter wurde entwickelt, um die Hypothese zu testen. Insgesamt 81 Teilnehmer werden drei Behandlungsbedingungen mit sieben Tagen Auswaschung zugeteilt: Kompression der 4. Ventrikelgruppe; Scheinkompression der 4. Ventrikelgruppe; Kontrollgruppe (keine Intervention).
Alle Teilnehmer werden vom Ambulanten Rehabilitationsdienst des Universitätskrankenhauses von Brasília - Universität von Brasília (Brasilien) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Brasilia, Distrito Federal, Brasilien, 72220-900
- University of Brasilia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Teilnehmer über 18 Jahre mit selbstberichteten unspezifischen chronischen Rückenschmerzen rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit sekundären chronischen Kreuzschmerzen,
- Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Gewichtsverlust, Asthenie, Anorexie;
- kardiovaskuläre und respiratorische Symptome wie Brustschmerzen, Dyspnoe und Husten;
- Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Zittern, Dysarthrie und Aphasie;
- Teilnehmer, die an der Wirbelsäule operiert wurden;
- Diagnose jeglicher neurologischer, kardialer, respiratorischer und rheumatischer Erkrankungen;
- regelmäßiger Konsum von Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CV4-Technik (4. Ventrikel-Technik).
Es wird eine echte kraniale osteopathische Medizintechnik durchgeführt.
|
Der Teilnehmer befindet sich während des gesamten Verfahrens in Rückenlage. Der Praktiker sitzt hinter dem Kopf des Teilnehmers und berührt die lateralen Ausstülpungen der Squama occipitalis des Teilnehmers (medial zur Occipitomastoid-Naht) mit dem Daumenballen beider Hände. Wenn der Praktizierende den PRM (ein pulsierender Rhythmus, der durch Liquorproduktion und -reabsorption verursacht wird) spürt, wird der Flexionsphase Widerstand entgegengesetzt und die Extensionsphase übertrieben. Die Druckkraft wird gehalten, bis das PRM stoppt (Ereignis bekannt als „Stillpunkt“). Die Kompression wird gehalten, bis der Arzt eine allmähliche Rückkehr der PRM spürt; Die Kompression wird langsam verringert, und dann entfernt der Arzt die Hände vom Hinterhauptbein und legt den Kopf des Teilnehmers auf den Tisch. Die CV4-Technik wird von einem Osteopathen D.O. - Mitglied des Brasilianischen Registers der Osteopathen.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: CV4 Schein
Diese Gruppe erhält nur eine manuelle Scheintherapietechnik.
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Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage und der Behandler sitzt hinter dem Kopf des Teilnehmers. Der Arzt platziert die Finger (2. bis 5.) unter dem Hinterhauptbein und berührt nur die Squama occipitalis. Der Praktizierende hält diese Position 5 Minuten lang, und nach dieser Zeit wird der Kopf des Teilnehmers auf den Tisch gelegt. Die CV4-Scheinbehandlung wird von einem zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer befinden sich für 5 Minuten ohne Sicht- oder Sprachkontakt in Rückenlage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alpha-Spitzenfrequenz (Elektroenzephalographie)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten.
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Baseline: vor der Intervention.
10 Minuten: 10 Minuten nach dem Eingriff.
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Grundlinie, 10 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten
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Baseline: vor der Intervention.
10 Minuten: 10 Minuten nach dem Eingriff.
Schmerzintensität: 0-10 Numerische Schmerzbewertungsskala
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Grundlinie, 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wagner Martins, PhD, Assistant Professor, PhD - Graduate Program in Physical Therapy Universidade de Brasília (UnB) - Faculdade de Ceilândia (FCE)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi X, Rehrer S, Prajapati P, Stoll ST, Gamber RG, Downey HF. Effect of cranial osteopathic manipulative medicine on cerebral tissue oxygenation. J Am Osteopath Assoc. 2011 Dec;111(12):660-6.
- Cutler MJ, Holland BS, Stupski BA, Gamber RG, Smith ML. Cranial manipulation can alter sleep latency and sympathetic nerve activity in humans: a pilot study. J Altern Complement Med. 2005 Feb;11(1):103-8. doi: 10.1089/acm.2005.11.103.
- Jakel A, von Hauenschild P. Therapeutic effects of cranial osteopathic manipulative medicine: a systematic review. J Am Osteopath Assoc. 2011 Dec;111(12):685-93.
- Licciardone JC, Brimhall AK, King LN. Osteopathic manipulative treatment for low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Musculoskelet Disord. 2005 Aug 4;6:43. doi: 10.1186/1471-2474-6-43.
- Nelson KE, Sergueef N, Lipinski CM, Chapman AR, Glonek T. Cranial rhythmic impulse related to the Traube-Hering-Mayer oscillation: comparing laser-Doppler flowmetry and palpation. J Am Osteopath Assoc. 2001 Mar;101(3):163-73.
- Huneke NT, Brown CA, Burford E, Watson A, Trujillo-Barreto NJ, El-Deredy W, Jones AK. Experimental placebo analgesia changes resting-state alpha oscillations. PLoS One. 2013 Oct 11;8(10):e78278. doi: 10.1371/journal.pone.0078278. eCollection 2013.
- Field T, Diego M, Hernandez-Reif M. Tai chi/yoga effects on anxiety, heartrate, EEG and math computations. Complement Ther Clin Pract. 2010 Nov;16(4):235-8. doi: 10.1016/j.ctcp.2010.05.014. Epub 2010 Jun 29.
- Miana L, Bastos VH, Machado S, Arias-Carrion O, Nardi AE, Almeida L, Ribeiro P, Machado D, King H, Silva JG. Changes in alpha band activity associated with application of the compression of fourth ventricular (CV-4) osteopathic procedure: a qEEG pilot study. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):291-6. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.10.002. Epub 2012 Nov 16.
- Jensen MP, Gertz KJ, Kupper AE, Braden AL, Howe JD, Hakimian S, Sherlin LH. Steps toward developing an EEG biofeedback treatment for chronic pain. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2013 Jun;38(2):101-8. doi: 10.1007/s10484-013-9214-9.
- Klem GH, Luders HO, Jasper HH, Elger C. The ten-twenty electrode system of the International Federation. The International Federation of Clinical Neurophysiology. Electroencephalogr Clin Neurophysiol Suppl. 1999;52:3-6. No abstract available.
- Martins WR, Diniz LR, Blasczyk JC, Lagoa KF, Thomaz S, Rodrigues ME, de Oliveira RJ, Bonini-Rocha AC. Immediate changes in electroencephalography activity in individuals with nonspecific chronic low back pain after cranial osteopathic manipulative treatment: study protocol of a randomized, controlled crossover trial. BMC Complement Altern Med. 2015 Jul 13;15:223. doi: 10.1186/s12906-015-0732-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cv4-2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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