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Bupropion-Enhanced Contingency Management (CM) für Kokainabhängigkeit

25. Februar 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Bupropion-Enhanced CM für Kokainabhängigkeit

In diesem Projekt werden die Wirkungen von Bupropion mit verlängerter Freisetzung (XL) in einer Dosis von 300 mg/Tag auf die Kokainabstinenz bei Personen untersucht, die Methadon zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung erhalten. Die Teilnehmer erhielten auch finanzielle Anreize für die Bereitstellung von Urinproben, die negativ auf Kokain getestet wurden. Bupropion wurde zu diesem Zweck aufgrund seiner zuvor nachgewiesenen Wirksamkeit und Sicherheit sowie seiner pharmakologischen Wirkungen auf Dopaminsysteme untersucht. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip Bupropion XL vs. Placebo zugeteilt und erhielten unterschiedliche Incentive-Pläne, je nachdem, ob sie zu Beginn der Studie Kokainabstinenz zeigten. Die Ergebnisse wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten verfolgt, und die übergeordnete Hypothese war, dass Bupropion (im Vergleich zu Placebo) die Anzahl der Urinproben erhöhen würde, die negativ auf Kokain getestet wurden, unabhängig davon, ob die Teilnehmer zu Beginn der Studie Kokainabstinenz zeigten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von Verhaltenstherapien kann durch bestimmte Medikamente verstärkt werden, insbesondere solche, die auf dopaminerge Systeme einwirken. Der Zweck dieses Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion auf die Einleitung und Aufrechterhaltung der Kokainabstinenz bei einer Population von Personen, die mit Methadon zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung behandelt werden und gleichzeitig Kokain konsumieren. Bupropion scheint aufgrund seiner zuvor nachgewiesenen Wirksamkeit und Sicherheit sowie seiner pharmakologischen Wirkungen auf Dopaminsysteme das vielversprechendste Medikament für diesen Zweck zu sein.

Die Teilnehmer kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie 1) an einer Methadon-Erhaltungsbehandlung teilnehmen und zuvor die Kriterien für eine Opioidabhängigkeit erfüllt haben; 2) zwischen 18 und 65 Jahren; 3) Beweise für eine Kokainabhängigkeit vorlegen (DSM-IV-Kriterien, Selbstauskunft und/oder Urintests, die während des Einnahmevorgangs positiv auf Kokain sind); und 4) bereit sind, Studienmedikationen einzunehmen und sich an Berichterstattungs- und Datenerfassungspläne zu halten.

Sie werden ausgeschlossen, wenn sie 1) eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen haben, einschließlich alkohol- oder kokainbedingter Anfälle; 2) Zustände mit erhöhtem Anfallsrisiko (z. B. Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten), 3) aktuelle Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllinen, systemischen Steroiden, MAO-A-Hemmern, 4) kürzliche Anwendung ( in den letzten 30 Tagen ein Medikament eingenommen, das Bupropion oder Budeprion enthält (Wellbutrin®, Zyban®), 5) Allergie gegen Bupropion oder Budeprion, 6) Leberenzymwerte über dem 3-fachen der oberen Normgrenze (ULN); 7) unkontrollierter Diabetes mellitus (Glucose > 200 mg%); 8) schwere psychiatrische Diagnose: Schizophrenie, Psychose, schwere Depression, Manie, aktuelle Suizidgedanken mit Plan; kognitive Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um eine Einverständniserklärung oder gültige Antworten auf Fragebögen auszuschließen; 9) schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min), 10) schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung anzuwenden, 11) medizinische Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen würde, 12) fortgeschrittene HIV-Infektion, die erforderlich ist HAART 13) aktuelle Essstörung (Anorexie oder Bulimie), 14) unkontrollierter Bluthochdruck mit Blutdruck (BP) >140/90.

Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip Bupropion XL (300 mg/Tag) oder Placebo. Darüber hinaus erhalten die Studienteilnehmer eine zusätzliche anreizbasierte Intervention, je nachdem, ob sie 6 aufeinanderfolgende Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden. Diejenigen, die 6 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgeben, erhalten Anreize für die weitere Abgabe negativer Proben (Gruppe zur Rückfallprävention), und diejenigen, die diesen Schwellenwert nicht erreichen, erhalten einen anderen Anreizplan zur Förderung der Abstinenz (Einleitung der Abstinenz). Unsere Hypothese ist, dass Bupropion im Vergleich zur Placebo-Behandlung die Anzahl der Urinproben erhöht, die negativ auf Kokain getestet wurden. Alle Teilnehmer sind berechtigt, 675 $ an Anreizen zu verdienen, und der Kokainkonsum wird über einen Zeitraum von 6 Monaten dreimal wöchentlich durch Urinproben überwacht.

Insgesamt wird diese Forschung neue und wertvolle Informationen über die Verwendung von Bupropion XL liefern, um die Bereitstellung kokainnegativer Urinproben bei Personen unabhängig von ihrem frühen Abstinenzverhalten zu verbessern. Wenn hypothetische Synergien nachgewiesen werden können, wird die Studie den Weg zu einem signifikanten Fortschritt bei verbesserten Behandlungsergebnissen für diese kritische Gruppe von Drogenabhängigen weisen. Die vorgeschlagene Studie ist überzeugend, weil sie konzeptionell die beiden wichtigsten klinischen Probleme bei der Behandlung von Stimulanzienmissbrauchern unterscheidet – Einleitung der Abstinenz und Rückfallprävention. Es verwendet ein Design, das einen kombinierten Behandlungsansatz für jedes klinische Problem effizient und effektiv testet und außerdem die kognitive Funktion und auf Verstärkung basierende Mediatoren untersucht. Die Forschung wird zum Verständnis des Zusammenspiels zwischen Verstärkungssystemen des Gehirns und Drogensuchverhalten beitragen. Schließlich wird es einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Verhaltenstherapie leisten, indem es eine neuartige Lösung für die zuvor für CM festgestellten Einschränkungen erkundet, darunter mangelndes Ansprechen bei einigen Patienten und Rückfall nach Entzug von Anreizen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Behavioral Pharmacology Research Unit
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Institute for Behavioral Resources

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in Methadon-Erhaltung
  • Erfüllt die Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM V) für aktiven Kokainkonsum
  • Reicht innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn eine Kokain-positive Urinprobe ein
  • Stimmt Studienverfahren zu

Ausschlusskriterien:

  • Gesund und ohne Kontraindikationen, Medikamente zu studieren
  • Jede Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, einschließlich alkohol-, sedativ- oder kokainbedingter Anfälle
  • Jedes erhöhte Anfallsrisiko, wie z. B. ein schweres Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust von mehr als einer Stunde Dauer, Hirntumor oder andere Hirnpathologien, die das Anfallsrisiko erhöhen.
  • Aktuelle Essstörung einschließlich Anorexie oder Bulimie
  • Aktuelle Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllinen, systemischen Steroiden, Monoaminoxidase (MAO-A)-Hemmern.
  • Kürzliche Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Budeprion, Zyban®, Wellbutrin®, Aplenzin® oder anderen Bupropion enthaltenden Medikamenten.
  • Allergie gegen Bupropion oder Budeprion
  • Leberenzyme größer als 3x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus oder h/o diabetisches Koma
  • Unkontrollierte Hypertonie mit BP > 140/90.
  • Aktuelle psychiatrische Diagnose: Schizophrenie, Psychose, schwere Depression, Manie, aktuelle Suizidgedanken, wie durch das psychiatrische MINI-Interview festgestellt, kognitive Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um eine Einverständniserklärung oder gültige Antworten auf Fragebögen auszuschließen
  • Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min)
  • Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit,
  • Medizinische Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen würde, wie z. B. unkompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der jüngsten Vergangenheit (
  • Fortgeschrittene HIV-Infektion, die die Anwendung von HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) erfordert, oder mit CD4-T-Zellzahl < 200/uL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Einleitung von Placebo/Abstinenz
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind. Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie nicht >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um am Ende der zweiten Woche zweimal täglich Placebo-Pulver in Kapseln zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben. Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet. Teilnehmer, die bis zum Ende von Woche 6 keine 3 Urinproben mit negativem Kokaintest abgeben, werden einem Abstinenzanreiz-Zustand zugewiesen.
Aktiver Komparator: Bupropion XL/Abstinenzeinleitung
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 150-mg-Bupropion-Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind. Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie nicht >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben. Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet. Teilnehmer, die bis zum Ende von Woche 6 keine 3 Urinproben mit negativem Kokaintest abgeben, werden einem Abstinenzanreiz-Zustand zugewiesen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Bupropion XL 150 mg/Tag in Kapseln zweimal täglich am Ende der 2. Woche zu erhalten.
Placebo-Komparator: Placebo/Rückfallprävention
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind. Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um am Ende der zweiten Woche zweimal täglich Placebo-Pulver in Kapseln zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben. Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet. Teilnehmer, die 3 Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden, werden umgehend einer Anreizbedingung zur Rückfallprävention zugewiesen.
Aktiver Komparator: Bupropion XL/Rückfallprävention
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 150-mg-Bupropion-Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind. Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Bupropion XL 150 mg/Tag in Kapseln zweimal täglich am Ende der 2. Woche zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben. Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet. Teilnehmer, die 3 Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden, werden umgehend einer Anreizbedingung zur Rückfallprävention zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Kokain-negativer Urine
Zeitfenster: Wochen 7-30
Vergleich der Anzahl der dreiwöchentlichen Urintests, die während der Studienwochen 7-30 eingereicht wurden und negativ auf Kokain bei Personen waren, die randomisiert Placebo oder Bupropion XL in den Wochen 7-30 erhielten; Entschuldigte Proben werden weggelassen und fehlende Proben werden als positiv behandelt.
Wochen 7-30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längster aufeinanderfolgender Zeitraum negativer Urinproben
Zeitfenster: Wochen 7-30
Vergleich der längsten Reihe von Urinproben mit negativem Kokaintest, die bei dreimal wöchentlichen Besuchen zwischen der 7. und 30. Woche von Personen eingereicht wurden, die nach dem Zufallsprinzip Placebo oder Bupropion XL erhielten; Entschuldigte Proben werden ausgelassen, andernfalls werden fehlende Proben als positiv behandelt.
Wochen 7-30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly Dunn, Ph.D., MBA, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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