- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111798
Bupropion-Enhanced Contingency Management (CM) für Kokainabhängigkeit
Bupropion-Enhanced CM für Kokainabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von Verhaltenstherapien kann durch bestimmte Medikamente verstärkt werden, insbesondere solche, die auf dopaminerge Systeme einwirken. Der Zweck dieses Projekts ist die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion auf die Einleitung und Aufrechterhaltung der Kokainabstinenz bei einer Population von Personen, die mit Methadon zur Behandlung einer Opioidkonsumstörung behandelt werden und gleichzeitig Kokain konsumieren. Bupropion scheint aufgrund seiner zuvor nachgewiesenen Wirksamkeit und Sicherheit sowie seiner pharmakologischen Wirkungen auf Dopaminsysteme das vielversprechendste Medikament für diesen Zweck zu sein.
Die Teilnehmer kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn sie 1) an einer Methadon-Erhaltungsbehandlung teilnehmen und zuvor die Kriterien für eine Opioidabhängigkeit erfüllt haben; 2) zwischen 18 und 65 Jahren; 3) Beweise für eine Kokainabhängigkeit vorlegen (DSM-IV-Kriterien, Selbstauskunft und/oder Urintests, die während des Einnahmevorgangs positiv auf Kokain sind); und 4) bereit sind, Studienmedikationen einzunehmen und sich an Berichterstattungs- und Datenerfassungspläne zu halten.
Sie werden ausgeschlossen, wenn sie 1) eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen haben, einschließlich alkohol- oder kokainbedingter Anfälle; 2) Zustände mit erhöhtem Anfallsrisiko (z. B. Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten), 3) aktuelle Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllinen, systemischen Steroiden, MAO-A-Hemmern, 4) kürzliche Anwendung ( in den letzten 30 Tagen ein Medikament eingenommen, das Bupropion oder Budeprion enthält (Wellbutrin®, Zyban®), 5) Allergie gegen Bupropion oder Budeprion, 6) Leberenzymwerte über dem 3-fachen der oberen Normgrenze (ULN); 7) unkontrollierter Diabetes mellitus (Glucose > 200 mg%); 8) schwere psychiatrische Diagnose: Schizophrenie, Psychose, schwere Depression, Manie, aktuelle Suizidgedanken mit Plan; kognitive Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um eine Einverständniserklärung oder gültige Antworten auf Fragebögen auszuschließen; 9) schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min), 10) schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung anzuwenden, 11) medizinische Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen würde, 12) fortgeschrittene HIV-Infektion, die erforderlich ist HAART 13) aktuelle Essstörung (Anorexie oder Bulimie), 14) unkontrollierter Bluthochdruck mit Blutdruck (BP) >140/90.
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip Bupropion XL (300 mg/Tag) oder Placebo. Darüber hinaus erhalten die Studienteilnehmer eine zusätzliche anreizbasierte Intervention, je nachdem, ob sie 6 aufeinanderfolgende Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden. Diejenigen, die 6 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgeben, erhalten Anreize für die weitere Abgabe negativer Proben (Gruppe zur Rückfallprävention), und diejenigen, die diesen Schwellenwert nicht erreichen, erhalten einen anderen Anreizplan zur Förderung der Abstinenz (Einleitung der Abstinenz). Unsere Hypothese ist, dass Bupropion im Vergleich zur Placebo-Behandlung die Anzahl der Urinproben erhöht, die negativ auf Kokain getestet wurden. Alle Teilnehmer sind berechtigt, 675 $ an Anreizen zu verdienen, und der Kokainkonsum wird über einen Zeitraum von 6 Monaten dreimal wöchentlich durch Urinproben überwacht.
Insgesamt wird diese Forschung neue und wertvolle Informationen über die Verwendung von Bupropion XL liefern, um die Bereitstellung kokainnegativer Urinproben bei Personen unabhängig von ihrem frühen Abstinenzverhalten zu verbessern. Wenn hypothetische Synergien nachgewiesen werden können, wird die Studie den Weg zu einem signifikanten Fortschritt bei verbesserten Behandlungsergebnissen für diese kritische Gruppe von Drogenabhängigen weisen. Die vorgeschlagene Studie ist überzeugend, weil sie konzeptionell die beiden wichtigsten klinischen Probleme bei der Behandlung von Stimulanzienmissbrauchern unterscheidet – Einleitung der Abstinenz und Rückfallprävention. Es verwendet ein Design, das einen kombinierten Behandlungsansatz für jedes klinische Problem effizient und effektiv testet und außerdem die kognitive Funktion und auf Verstärkung basierende Mediatoren untersucht. Die Forschung wird zum Verständnis des Zusammenspiels zwischen Verstärkungssystemen des Gehirns und Drogensuchverhalten beitragen. Schließlich wird es einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Verhaltenstherapie leisten, indem es eine neuartige Lösung für die zuvor für CM festgestellten Einschränkungen erkundet, darunter mangelndes Ansprechen bei einigen Patienten und Rückfall nach Entzug von Anreizen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Behavioral Pharmacology Research Unit
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Institute for Behavioral Resources
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in Methadon-Erhaltung
- Erfüllt die Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM V) für aktiven Kokainkonsum
- Reicht innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn eine Kokain-positive Urinprobe ein
- Stimmt Studienverfahren zu
Ausschlusskriterien:
- Gesund und ohne Kontraindikationen, Medikamente zu studieren
- Jede Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen, einschließlich alkohol-, sedativ- oder kokainbedingter Anfälle
- Jedes erhöhte Anfallsrisiko, wie z. B. ein schweres Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust von mehr als einer Stunde Dauer, Hirntumor oder andere Hirnpathologien, die das Anfallsrisiko erhöhen.
- Aktuelle Essstörung einschließlich Anorexie oder Bulimie
- Aktuelle Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllinen, systemischen Steroiden, Monoaminoxidase (MAO-A)-Hemmern.
- Kürzliche Anwendung (in den letzten 30 Tagen) von Budeprion, Zyban®, Wellbutrin®, Aplenzin® oder anderen Bupropion enthaltenden Medikamenten.
- Allergie gegen Bupropion oder Budeprion
- Leberenzyme größer als 3x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder h/o diabetisches Koma
- Unkontrollierte Hypertonie mit BP > 140/90.
- Aktuelle psychiatrische Diagnose: Schizophrenie, Psychose, schwere Depression, Manie, aktuelle Suizidgedanken, wie durch das psychiatrische MINI-Interview festgestellt, kognitive Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um eine Einverständniserklärung oder gültige Antworten auf Fragebögen auszuschließen
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min)
- Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit,
- Medizinische Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen würde, wie z. B. unkompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der jüngsten Vergangenheit (
- Fortgeschrittene HIV-Infektion, die die Anwendung von HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) erfordert, oder mit CD4-T-Zellzahl < 200/uL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Einleitung von Placebo/Abstinenz
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind.
Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie nicht >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
|
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um am Ende der zweiten Woche zweimal täglich Placebo-Pulver in Kapseln zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben.
Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet.
Teilnehmer, die bis zum Ende von Woche 6 keine 3 Urinproben mit negativem Kokaintest abgeben, werden einem Abstinenzanreiz-Zustand zugewiesen.
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Aktiver Komparator: Bupropion XL/Abstinenzeinleitung
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 150-mg-Bupropion-Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind.
Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie nicht >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
|
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben.
Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet.
Teilnehmer, die bis zum Ende von Woche 6 keine 3 Urinproben mit negativem Kokaintest abgeben, werden einem Abstinenzanreiz-Zustand zugewiesen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Bupropion XL 150 mg/Tag in Kapseln zweimal täglich am Ende der 2. Woche zu erhalten.
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Placebo-Komparator: Placebo/Rückfallprävention
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind.
Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
|
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um am Ende der zweiten Woche zweimal täglich Placebo-Pulver in Kapseln zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben.
Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet.
Teilnehmer, die 3 Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden, werden umgehend einer Anreizbedingung zur Rückfallprävention zugewiesen.
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Aktiver Komparator: Bupropion XL/Rückfallprävention
In Woche 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 150-mg-Bupropion-Kapseln, die mit Placebo-Pulver gefüllt sind.
Am Ende von Woche 6 werden Teilnehmer, die in den Wochen 1 bis 6 der Studie >/= 3 aufeinanderfolgende negative Urinproben abgegeben haben, dem Incentive-Arm zur Abstinenzeinleitung zugeordnet.
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Bupropion XL 150 mg/Tag in Kapseln zweimal täglich am Ende der 2. Woche zu erhalten.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 1-6 der Studie dreimal wöchentlich Urinproben abgeben.
Urinproben werden sofort vor Ort auf Anzeichen einer kürzlichen Kokainexposition getestet.
Teilnehmer, die 3 Urinproben abgeben, die negativ auf Kokain getestet wurden, werden umgehend einer Anreizbedingung zur Rückfallprävention zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Kokain-negativer Urine
Zeitfenster: Wochen 7-30
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Vergleich der Anzahl der dreiwöchentlichen Urintests, die während der Studienwochen 7-30 eingereicht wurden und negativ auf Kokain bei Personen waren, die randomisiert Placebo oder Bupropion XL in den Wochen 7-30 erhielten; Entschuldigte Proben werden weggelassen und fehlende Proben werden als positiv behandelt.
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Wochen 7-30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längster aufeinanderfolgender Zeitraum negativer Urinproben
Zeitfenster: Wochen 7-30
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Vergleich der längsten Reihe von Urinproben mit negativem Kokaintest, die bei dreimal wöchentlichen Besuchen zwischen der 7. und 30. Woche von Personen eingereicht wurden, die nach dem Zufallsprinzip Placebo oder Bupropion XL erhielten; Entschuldigte Proben werden ausgelassen, andernfalls werden fehlende Proben als positiv behandelt.
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Wochen 7-30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Dunn, Ph.D., MBA, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00090062
- DA034-047 (Andere Kennung: JHU)
- R01DA034047 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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