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Darmgesundheit und Blutfetteinstellung

15. April 2014 aktualisiert von: Bright Dairy & Food Co., Ltd

Bewertung der Wirkung von Momchilovtsi-Joghurt auf die Darmgesundheit und die Blutfettanpassung bei Menschen

Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Studie mit einem Zentrum. Die Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Wirkung von Momchilovtsi-Joghurt auf:

  1. Verbesserung der Darmverdauung und Darmbewegung;
  2. Anpassung der Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut;
  3. Anpassung der mikrobiologischen Flora (Bakterien Clostridium perfringens, Lactobacillus und Bifidobacterium) im Magen-Darm-Trakt;
  4. Einstellen kurzkettiger Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure) im Magen-Darm-Trakt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Qualitätskontrolle der Studie:

    1.1 Studienüberwachung und Überprüfung der Quelldaten:

    Die Überwachung erfolgte gemäß Überwachungsplan durch einen Vertreter des Untersuchers, der die Fallberichtsformulare auf Vollständigkeit und Eindeutigkeit überprüfte und mit Quelldokumenten abgleichte. Zusätzlich zu den Überwachungsbesuchen wurde durch häufige Kommunikation (Brief, Telefon, Fax, E-Mail) durch den Studienmonitor sichergestellt, dass die Untersuchung gemäß dem Protokolldesign und den behördlichen Anforderungen durchgeführt wurde. Der Studienabschluss wurde vom Studienmonitor nach Abschluss der Studie durchgeführt.

    1.2 Audits vor Ort:

    In- und ausländische Regulierungsbehörden, das Institutional Review Board und ein vom Sponsor autorisierter Prüfer können den Zugang zu allen Quelldokumenten, Fallberichtsformularen und anderen Studiendokumenten für Audits oder Inspektionen vor Ort anfordern. Der direkte Zugriff auf diese Dokumente wurde durch den Ermittler gewährleistet, der diese Aktivitäten jederzeit unterstützen muss. Medizinische Aufzeichnungen und andere Studiendokumente dürfen während der Prüfung oder Inspektion kopiert werden, vorausgesetzt, dass die Namen der Probanden auf den Kopien unkenntlich gemacht werden, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten.

    1.3 Dokumentation:

    Für jedes Thema wurde ein Fallberichtsformular bereitgestellt.

    Alle während der Studie gesammelten protokollerforderlichen Informationen wurden vom Prüfarzt oder einem designierten Vertreter in das Fallberichtsformular eingetragen. Einzelheiten zum Ausfüllen und Korrigieren des Fallberichtsformulars wurden dem Ermittler erläutert.

    Der Prüfer oder ein benannter Vertreter sollte die Seiten des Fallberichtsformulars so schnell wie möglich nach der Erfassung der Informationen ausfüllen, vorzugsweise am selben Tag, an dem ein Studienpatient zu einer Untersuchung, Behandlung oder einem anderen Studienverfahren gesehen wird. Noch ausstehende Leistungen sind unmittelbar nach der Abschlussprüfung nachzuholen. Alle fehlenden Daten sind zu begründen.

    Vor Beginn der Studie wurde eine Liste der Quelldatenstandorte erstellt. Diese Liste wurde sowohl im Trial Master File als auch im Investigator Study File abgelegt und bei Bedarf aktualisiert.

    Die ausgefüllten Fallberichtsformulare wurden von dem im klinischen Studienprotokoll benannten Prüfer oder einem benannten Unterprüfer überprüft und unterzeichnet.

    Der Sponsor behält das Original aller ausgefüllten Fallberichtsformulare. Der leitende Prüfarzt bewahrte die Kopien aller ausgefüllten Fallberichtsformulare für 25 Jahre nach der Studie auf, basierend auf den Anforderungen der Guten Klinischen Praxis.

  2. Qualitätssicherung der Studienprodukte:

    Alle in dieser Studie verwendeten Produkte wurden von Bright Dairy & Food Co., Ltd. hergestellt und bereitgestellt. Der Qualitätstest der Studienprodukte wurde von der Qualitätsüberwachungs- und Inspektionsstation für Milchprodukte in Shanghai durchgeführt. Die Studienprodukte wurden am Studienort gelagert und vom Prüfarzt den Probanden zugeordnet. Die Menge der erhaltenen und zugeteilten Produkte wurde vom Ermittler auf der Produktverteilungsliste abgelegt. Die Studienprodukte durften nicht an Personen weitergegeben werden, die nicht an der Studie teilgenommen hatten. Kein Verkauf von nicht zugeordneten Produkten war erlaubt. Nach Abschluss der Studie müssen die nicht zugeordneten Produkte an Bright Dairy & Food Co., Ltd. zurückgesendet werden.

    Die Produkte wurden mit dem Studiencode gekennzeichnet. Es wurde eine Master-Teilnahmeliste erstellt, die den vollständigen Namen und die eindeutige Identifikationsnummer jedes Patienten identifiziert. Die Identität des spezifischen Produkts war für Patienten, Hilfspersonal und Ermittler blind. Die Demaskierung erfolgte für die Ermittler und das statistische Analyseteam erst nach Abschluss der statistischen Analysen.

  3. Datenmanagement:

    Studiendaten wurden auf Case Report Forms (CRFs) aufgezeichnet und dann in Form von Excel-Dateien gespeichert eingegeben. Die Daten wurden doppelt eingegeben und kreuzvalidiert.

  4. Management des Subjektrückzugs:

    Eine Anzahl von 120 Probanden wurde in die Studie aufgenommen.

    Probanden können aus folgenden Gründen von der Studie zurückgezogen werden:

    • Auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch ihres gesetzlichen Vertreters,
    • Wenn nach Ansicht des Prüfarztes die Fortsetzung der Studie dem Wohl des Patienten abträglich wäre,
    • Wenn sie für die Nachverfolgung verloren gehen.

    In jedem Fall müssen der Grund und das Datum des Austritts im Austrittsformular und in den Krankenakten des Probanden vermerkt und der Vertreter des Sponsors innerhalb von 5 Tagen benachrichtigt werden. Der Proband muss nachuntersucht werden, um festzustellen, ob der Grund ein unerwünschtes Ereignis war, und wenn ja, muss dies gemäß dem Verfahren für ein unerwünschtes Ereignis (unten beschrieben) gemeldet werden. Der Ermittler muss alle Anstrengungen unternehmen, um das für die Nachverfolgung verlorene Subjekt zu kontaktieren. Versuche, eine solche Person zu kontaktieren, müssen in den Aufzeichnungen der Person dokumentiert werden (z. B. Datum und Uhrzeit des versuchten telefonischen Kontakts).

    Der Prüfarzt muss innerhalb von 48 Stunden über alle schwerwiegenden oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse informiert werden. Die Benachrichtigung ist unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienformel besteht oder nicht. Alle unerwünschten Ereignisse müssen auf den entsprechenden Seiten der Fallberichtsformulare dokumentiert werden.

  5. Statistischer Analyseplan:

Die Analyse wurde für die Intent-to-treat-Population durchgeführt.

Der Chi-Quadrat-Test wurde zum Vergleich zwischen Studiengruppen für kategoriale Daten verwendet. Für kontinuierliche Ergebnisse wurde der t-Test für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet, der gepaarte t-Test wurde für den Prä-Post-Vergleich innerhalb jeder Studiengruppe verwendet.3. Nichtparametrische Methoden wurden für nichtnormale Daten, Daten mit ungleichen Varianzen, verwendet. Die Analyse wurde mit dem Statistikpaket SPSS17.0 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 30-60 Jahren;
  • anormaler Blutfettspiegel;
  • Aperiodische oder gelegentliche gastrointestinale Symptome haben (gastrointestinale Tympaniten, abnormaler Borborygmus, schweres Gefühl nach dem Essen, Zöliodynie, Bauchschmerzen);
  • Verlangsamte Leistung des Darmtrakts oder unregelmäßige Darmbewegung (abnormale Kotfestigkeit, verringerte Kotmenge, z. Stuhlgang alle 2-3 Tage oder weniger als 3 Mal pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Als chronische Verstopfung diagnostiziert;
  • Behandlung von Magen-Darm-Symptomen erhalten;
  • Laktoseintoleranz;
  • Bei Verwendung von Analgetika wie Aspirin oder Panadol usw.;
  • Abführmittel oder andere Substanzen, die die Verdauung verbessern, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eingenommen haben;
  • innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie Milchprodukte oder andere probiotische Lebensmittel zu sich genommen haben;
  • Habe derzeit Durchfall;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heller Momchilovtsi-Joghurt
Heller Momchilovtsi-Joghurt Enthält 1 × 106 cfu/g Präbiotika, einschließlich Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus

Orale Einnahme von hellem Momchilovtis-Joghurt mit 1 × 106 cfu/g Präbiotika, einschließlich Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus

Dosierung: 110 g auf einmal, zweimal täglich um 10 Uhr und 16 Uhr. Dauer: 7 Wochen (10. März 2013 - 27. April 2013) Das aktive Studienprodukt hat eine ähnliche Verpackung und einen ähnlichen Geschmack wie das Placebo.

Placebo-Komparator: Helles Milchgetränk
Milchgetränkeprodukt ohne Präbiotika
Orale Einnahme von Bright Dairy Beverage Dosierung: 110 g auf einmal, zweimal täglich um 10:00 Uhr und 16:00 Uhr. Dauer: 7 Wochen (10. März 2013 - 27. April 2013) Das aktive Studienprodukt hat eine ähnliche Verpackung und einen ähnlichen Geschmack wie das Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesundheitszustands des Darmtrakts gegenüber dem Ausgangswert an Tag 49
Zeitfenster: Tag 0, 49

Wöchentliche Stuhlfrequenz (>6; 4-6; 1-3; 0)

Verhältnis der ungeöffneten Defäkationszeiten zu den gesamten Defäkationszeiten (0; 1/4; 1/3; ≥1/2)

Dauer des Stuhlgangs (<5 min; 5-15 min; 16-30 min; ≥30 min)

Defäkationszustand (normale Wahrnehmung; Pressen/Unbehagen beim Stuhlgang; offensichtliches Pressen/Unbehagen oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang, geringe Kotmenge; häufiges Symptom von Zöliagie oder Kalor am Anus, die den Stuhlgang beeinträchtigen)

Tag 0, 49

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterinspiegel im Blut (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
Baseline (Tag 0), Tag 49
Triglyceridspiegel im Blut (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
Baseline (Tag 0), Tag 49
Fäkale Bakterienzahl
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
Fäkalbakterium einschließlich Clostridium perfringens-Bakterien, Lactobacillus und Bifidobacterium
Baseline (Tag 0), Tag 49
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl (%)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure
Baseline (Tag 0), Tag 49
Bewertung des Verdauungssystems (Bewertung 0-10)
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
Aufgetriebener Bauch, Bauchschmerzen, aufgeblähter Magen, schwerer Magen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen
Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
Zufriedenheit mit der Defäkationsgewohnheit
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
Zufrieden / Unzufrieden mit: Häufigkeit des Stuhlgangs, Dauer des Stuhlgangs, Stuhlgang und Gewohnheit des Stuhlgangs
Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donglian Cai, MD, Department of Nutrition, The Second Military Medical University Affilated Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-SC-11-BRD-001

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Klinische Studien zur Heller Momchilovtsi-Joghurt

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