- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116101
Darmgesundheit und Blutfetteinstellung
Bewertung der Wirkung von Momchilovtsi-Joghurt auf die Darmgesundheit und die Blutfettanpassung bei Menschen
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Studie mit einem Zentrum. Die Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Wirkung von Momchilovtsi-Joghurt auf:
- Verbesserung der Darmverdauung und Darmbewegung;
- Anpassung der Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut;
- Anpassung der mikrobiologischen Flora (Bakterien Clostridium perfringens, Lactobacillus und Bifidobacterium) im Magen-Darm-Trakt;
- Einstellen kurzkettiger Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure) im Magen-Darm-Trakt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Qualitätskontrolle der Studie:
1.1 Studienüberwachung und Überprüfung der Quelldaten:
Die Überwachung erfolgte gemäß Überwachungsplan durch einen Vertreter des Untersuchers, der die Fallberichtsformulare auf Vollständigkeit und Eindeutigkeit überprüfte und mit Quelldokumenten abgleichte. Zusätzlich zu den Überwachungsbesuchen wurde durch häufige Kommunikation (Brief, Telefon, Fax, E-Mail) durch den Studienmonitor sichergestellt, dass die Untersuchung gemäß dem Protokolldesign und den behördlichen Anforderungen durchgeführt wurde. Der Studienabschluss wurde vom Studienmonitor nach Abschluss der Studie durchgeführt.
1.2 Audits vor Ort:
In- und ausländische Regulierungsbehörden, das Institutional Review Board und ein vom Sponsor autorisierter Prüfer können den Zugang zu allen Quelldokumenten, Fallberichtsformularen und anderen Studiendokumenten für Audits oder Inspektionen vor Ort anfordern. Der direkte Zugriff auf diese Dokumente wurde durch den Ermittler gewährleistet, der diese Aktivitäten jederzeit unterstützen muss. Medizinische Aufzeichnungen und andere Studiendokumente dürfen während der Prüfung oder Inspektion kopiert werden, vorausgesetzt, dass die Namen der Probanden auf den Kopien unkenntlich gemacht werden, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten.
1.3 Dokumentation:
Für jedes Thema wurde ein Fallberichtsformular bereitgestellt.
Alle während der Studie gesammelten protokollerforderlichen Informationen wurden vom Prüfarzt oder einem designierten Vertreter in das Fallberichtsformular eingetragen. Einzelheiten zum Ausfüllen und Korrigieren des Fallberichtsformulars wurden dem Ermittler erläutert.
Der Prüfer oder ein benannter Vertreter sollte die Seiten des Fallberichtsformulars so schnell wie möglich nach der Erfassung der Informationen ausfüllen, vorzugsweise am selben Tag, an dem ein Studienpatient zu einer Untersuchung, Behandlung oder einem anderen Studienverfahren gesehen wird. Noch ausstehende Leistungen sind unmittelbar nach der Abschlussprüfung nachzuholen. Alle fehlenden Daten sind zu begründen.
Vor Beginn der Studie wurde eine Liste der Quelldatenstandorte erstellt. Diese Liste wurde sowohl im Trial Master File als auch im Investigator Study File abgelegt und bei Bedarf aktualisiert.
Die ausgefüllten Fallberichtsformulare wurden von dem im klinischen Studienprotokoll benannten Prüfer oder einem benannten Unterprüfer überprüft und unterzeichnet.
Der Sponsor behält das Original aller ausgefüllten Fallberichtsformulare. Der leitende Prüfarzt bewahrte die Kopien aller ausgefüllten Fallberichtsformulare für 25 Jahre nach der Studie auf, basierend auf den Anforderungen der Guten Klinischen Praxis.
Qualitätssicherung der Studienprodukte:
Alle in dieser Studie verwendeten Produkte wurden von Bright Dairy & Food Co., Ltd. hergestellt und bereitgestellt. Der Qualitätstest der Studienprodukte wurde von der Qualitätsüberwachungs- und Inspektionsstation für Milchprodukte in Shanghai durchgeführt. Die Studienprodukte wurden am Studienort gelagert und vom Prüfarzt den Probanden zugeordnet. Die Menge der erhaltenen und zugeteilten Produkte wurde vom Ermittler auf der Produktverteilungsliste abgelegt. Die Studienprodukte durften nicht an Personen weitergegeben werden, die nicht an der Studie teilgenommen hatten. Kein Verkauf von nicht zugeordneten Produkten war erlaubt. Nach Abschluss der Studie müssen die nicht zugeordneten Produkte an Bright Dairy & Food Co., Ltd. zurückgesendet werden.
Die Produkte wurden mit dem Studiencode gekennzeichnet. Es wurde eine Master-Teilnahmeliste erstellt, die den vollständigen Namen und die eindeutige Identifikationsnummer jedes Patienten identifiziert. Die Identität des spezifischen Produkts war für Patienten, Hilfspersonal und Ermittler blind. Die Demaskierung erfolgte für die Ermittler und das statistische Analyseteam erst nach Abschluss der statistischen Analysen.
Datenmanagement:
Studiendaten wurden auf Case Report Forms (CRFs) aufgezeichnet und dann in Form von Excel-Dateien gespeichert eingegeben. Die Daten wurden doppelt eingegeben und kreuzvalidiert.
Management des Subjektrückzugs:
Eine Anzahl von 120 Probanden wurde in die Studie aufgenommen.
Probanden können aus folgenden Gründen von der Studie zurückgezogen werden:
- Auf eigenen Wunsch oder auf Wunsch ihres gesetzlichen Vertreters,
- Wenn nach Ansicht des Prüfarztes die Fortsetzung der Studie dem Wohl des Patienten abträglich wäre,
- Wenn sie für die Nachverfolgung verloren gehen.
In jedem Fall müssen der Grund und das Datum des Austritts im Austrittsformular und in den Krankenakten des Probanden vermerkt und der Vertreter des Sponsors innerhalb von 5 Tagen benachrichtigt werden. Der Proband muss nachuntersucht werden, um festzustellen, ob der Grund ein unerwünschtes Ereignis war, und wenn ja, muss dies gemäß dem Verfahren für ein unerwünschtes Ereignis (unten beschrieben) gemeldet werden. Der Ermittler muss alle Anstrengungen unternehmen, um das für die Nachverfolgung verlorene Subjekt zu kontaktieren. Versuche, eine solche Person zu kontaktieren, müssen in den Aufzeichnungen der Person dokumentiert werden (z. B. Datum und Uhrzeit des versuchten telefonischen Kontakts).
Der Prüfarzt muss innerhalb von 48 Stunden über alle schwerwiegenden oder unerwarteten unerwünschten Ereignisse informiert werden. Die Benachrichtigung ist unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienformel besteht oder nicht. Alle unerwünschten Ereignisse müssen auf den entsprechenden Seiten der Fallberichtsformulare dokumentiert werden.
- Statistischer Analyseplan:
Die Analyse wurde für die Intent-to-treat-Population durchgeführt.
Der Chi-Quadrat-Test wurde zum Vergleich zwischen Studiengruppen für kategoriale Daten verwendet. Für kontinuierliche Ergebnisse wurde der t-Test für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet, der gepaarte t-Test wurde für den Prä-Post-Vergleich innerhalb jeder Studiengruppe verwendet.3. Nichtparametrische Methoden wurden für nichtnormale Daten, Daten mit ungleichen Varianzen, verwendet. Die Analyse wurde mit dem Statistikpaket SPSS17.0 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 30-60 Jahren;
- anormaler Blutfettspiegel;
- Aperiodische oder gelegentliche gastrointestinale Symptome haben (gastrointestinale Tympaniten, abnormaler Borborygmus, schweres Gefühl nach dem Essen, Zöliodynie, Bauchschmerzen);
- Verlangsamte Leistung des Darmtrakts oder unregelmäßige Darmbewegung (abnormale Kotfestigkeit, verringerte Kotmenge, z. Stuhlgang alle 2-3 Tage oder weniger als 3 Mal pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Als chronische Verstopfung diagnostiziert;
- Behandlung von Magen-Darm-Symptomen erhalten;
- Laktoseintoleranz;
- Bei Verwendung von Analgetika wie Aspirin oder Panadol usw.;
- Abführmittel oder andere Substanzen, die die Verdauung verbessern, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eingenommen haben;
- innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie Milchprodukte oder andere probiotische Lebensmittel zu sich genommen haben;
- Habe derzeit Durchfall;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Heller Momchilovtsi-Joghurt
Heller Momchilovtsi-Joghurt Enthält 1 × 106 cfu/g Präbiotika, einschließlich Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus
|
Orale Einnahme von hellem Momchilovtis-Joghurt mit 1 × 106 cfu/g Präbiotika, einschließlich Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus Dosierung: 110 g auf einmal, zweimal täglich um 10 Uhr und 16 Uhr. Dauer: 7 Wochen (10. März 2013 - 27. April 2013) Das aktive Studienprodukt hat eine ähnliche Verpackung und einen ähnlichen Geschmack wie das Placebo. |
|
Placebo-Komparator: Helles Milchgetränk
Milchgetränkeprodukt ohne Präbiotika
|
Orale Einnahme von Bright Dairy Beverage Dosierung: 110 g auf einmal, zweimal täglich um 10:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Dauer: 7 Wochen (10. März 2013 - 27. April 2013) Das aktive Studienprodukt hat eine ähnliche Verpackung und einen ähnlichen Geschmack wie das Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesundheitszustands des Darmtrakts gegenüber dem Ausgangswert an Tag 49
Zeitfenster: Tag 0, 49
|
Wöchentliche Stuhlfrequenz (>6; 4-6; 1-3; 0) Verhältnis der ungeöffneten Defäkationszeiten zu den gesamten Defäkationszeiten (0; 1/4; 1/3; ≥1/2) Dauer des Stuhlgangs (<5 min; 5-15 min; 16-30 min; ≥30 min) Defäkationszustand (normale Wahrnehmung; Pressen/Unbehagen beim Stuhlgang; offensichtliches Pressen/Unbehagen oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang, geringe Kotmenge; häufiges Symptom von Zöliagie oder Kalor am Anus, die den Stuhlgang beeinträchtigen) |
Tag 0, 49
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtcholesterinspiegel im Blut (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
|
Baseline (Tag 0), Tag 49
|
|
|
Triglyceridspiegel im Blut (mmol/L)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
|
Baseline (Tag 0), Tag 49
|
|
|
Fäkale Bakterienzahl
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
|
Fäkalbakterium einschließlich Clostridium perfringens-Bakterien, Lactobacillus und Bifidobacterium
|
Baseline (Tag 0), Tag 49
|
|
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl (%)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 49
|
Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure
|
Baseline (Tag 0), Tag 49
|
|
Bewertung des Verdauungssystems (Bewertung 0-10)
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
|
Aufgetriebener Bauch, Bauchschmerzen, aufgeblähter Magen, schwerer Magen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen
|
Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
|
|
Zufriedenheit mit der Defäkationsgewohnheit
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
|
Zufrieden / Unzufrieden mit: Häufigkeit des Stuhlgangs, Dauer des Stuhlgangs, Stuhlgang und Gewohnheit des Stuhlgangs
|
Tag 0, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donglian Cai, MD, Department of Nutrition, The Second Military Medical University Affilated Changhai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-SC-11-BRD-001
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