- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116556
Wirkungen von Rifaximin bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis (RIFA-AAH)
Auswirkungen der Rifaximin-Behandlung bei Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis: Eine vergleichende Pilotstudie
Akute alkoholische Hepatitis (AAH) ist eine ernsthafte Erkrankung und eine der häufigsten Ursachen für akutes chronisches Leberversagen. Die derzeitige Standardtherapie (Kortikosteroide) ist umstritten und bei vielen Patienten unbefriedigend (Jahresmortalität: 30 %). Eine der Haupttodesursachen sind bakterielle Infektionen, die nach 90 Tagen 40-50 % der Patienten betreffen. Die Darmdekontamination mit Rifaximin (einem nicht resorbierbaren Antibiotikum) reduziert die Endotoxämie, verbessert die Leberfunktion und reduziert die Komplikationen einer dekompensierten alkoholischen Zirrhose.
Hypothese/Ziel: Beurteilung, ob eine orale Dekontamination mit Rifaximin die Entwicklung von Infektionen im Zusammenhang mit AAH verhindert, und Analyse ihrer Folgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Offene multizentrische Vergleichsstudie. Eine Kohorte (n = 66) erhält Rifaximin (1200 mg/d) für 90 Tage. Die Ergebnisse werden mit denen einer prospektiv in eine Beobachtungsstudie eingeschlossenen AAH-Kohorte verglichen. Beide Gruppen mit einem einheitlichen Behandlungsprotokoll (das die Gabe von Kortikosteroiden und eine standardisierte Behandlung von Komplikationen des Leberversagens umfasst). Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht, und es wird eine Nachuntersuchung nach 7, 30, 45, 60 und 90 Tagen durchgeführt.
Endpunkte:
- Primärer Endpunkt: Bakterielle Infektionen nach 90 Tagen.
- Sekundäre Endpunkte: :
2.1. Leberfunktionstests 2.2. Ebenen der Endotoxämie 2.3. Komplikationen der Leberzirrhose. 2.4. Überleben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 und < 70 Jahren.
- Aktiver Alkoholmissbrauch und übermäßiger Alkoholkonsum vor der Aufnahme definiert als > 50 g pro Tag für Männer und > 40 g pro Tag für Frauen.
- Gelbsucht (Bilirubin > 2 mg/dl) für nicht mehr als 3 Monate.
- Klinischer Verdacht auf alkoholische Hepatitis mit modifizierter Maddrey-Diskriminanzfunktion > 32 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Rifaximin
- Fortgeschrittene chronische oder unheilbare Krankheit. Fortgeschrittene chronische Erkrankung wird definiert als: alle Zustände, die sich in ein klinisches Stadium entwickelt haben, um den Funktionsstatus des Patienten einzuschränken (z unkontrollierte onkologische Zustände usw.).
Unheilbare Krankheit wird als jeder klinische Zustand mit einer Überlebenserwartung von weniger als 3 Monaten definiert
- Hepatozelluläres Karzinom (zuvor diagnostiziert) außerhalb der Milan-Kriterien.
- Vollständige Pfortaderthrombose (zuvor diagnostiziert).
- Autoimmunerkrankung der Leber.
- Hepatitis B und C und HIV-Infektion (Anti-HCV, Oberflächen-HBV-Antigen und Anti-HIV-positiv).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anwendung von Rifaximin in den letzten 2 Monaten.
- Behandlung mit Pentoxifyllin.
- Fehlende Einverständniserklärung.
Entfernungskriterien:
- Fehlende histologische Bestätigung einer alkoholischen Hepatitis während der ersten 7 Tage nach Aufnahme.
Da es keine nicht-diagnostischen Instrumente zur Diagnose einer alkoholischen Hepatitis gibt, ist bei allen Patienten eine histologische Bestätigung erforderlich (vorzugsweise durch eine transjuguläre Biopsie): Eine alkoholische Hepatitis wird bei Vorliegen der folgenden histologischen Merkmale diagnostiziert:
Hepatozelluläre Schädigung (z. B. Hepatozyten-Balloning und Vorhandensein von Mallory-Denk-Körperchen).
Entzündliches Infiltrat (überwiegend polymorphkernige Zellen). Perizelluläre oder sinusoidale Fibrose.
- Hepatozelluläres Karzinom außerhalb der Milan-Kriterien, das in den ersten 7 Tagen nach der Aufnahme diagnostiziert wurde.
- Vollständige Pfortaderthrombose, die in den ersten 7 Tagen nach Einschluss diagnostiziert wurde.
- Protokollverletzung.
- Schweres unerwünschtes Ereignis in direktem Zusammenhang mit Rifaximin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prednison
Prednison PO 40 mg/Tag für 30 Tage plus standardmäßige unterstützende Maßnahmen
|
Prednison PO 40 mg/Tag oder IV-äquivalente Dosierung für 30 Tage.
Patienten, die nach 7 Tagen nicht ansprachen (z.
Lille-Modell ≥ 0,45) wird die Behandlung mit Prednison ausgesetzt.
|
|
Experimental: Prednison plus Rifaximin
Prednison PO 40 mg/Tag für 30 Tage plus Rifaximin PO 1200 mg/Tag für 90 Tage plus unterstützende Standardmaßnahmen
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Prednison PO 40 mg/Tag oder IV-äquivalente Dosierung für 30 Tage.
Patienten, die nach 7 Tagen nicht ansprachen (z.
Lille-Modell ≥ 0,45) wird die Behandlung mit Prednison ausgesetzt.
Rifaximin PO 1200 mg/Tag für 90 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate bakterieller Infektionen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Entwicklung einer bakteriellen Infektion.
|
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dekompensationsrate der Leberzirrhose
Zeitfenster: 90 Tage
|
Entwicklung von Leberzirrhose-Dekompensationen
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotoxämie-Serumspiegel
Zeitfenster: 90 Tage
|
Messung der Serumveränderungen der Endotoxämiewerte während der Rifaximin-Behandlung.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Vargas, MD, Internal Medicine Service. Vall d'Hebron Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antiinfektiva
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Rifaximin
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- RIFA-AAH.
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