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Die Wirkung von Prednison auf die Atherogenese, wie sie im Makrophagen-Schaumzellbildungs-Modellsystem untersucht wurde.

20. Februar 2019 aktualisiert von: Prof. Tony hayek MD

Glucocorticoide (GCs) sind eine Klasse von endogenen Steroidhormonen, die von den Nebennieren produziert und von der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) kontrolliert werden. Einer der Mechanismen ihrer Wirkung wird durch die Liganden-Rezeptor-Bindung an eine Klasse von zytosolischen Steroidhormonrezeptoren erreicht, die als Glucocorticoid-Rezeptoren (GRs) bezeichnet werden. Der gebildete Ligand-Rezeptor-Komplex ist ein Transkriptionsfaktor, der an der Genaktivierung von entzündungshemmenden Produkten oder der Repression von entzündungsfördernden Produkten beteiligt ist [1]. Synthetische Formen von GCs sind eine Gruppe von entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten (z. Prednison), die in der klinischen Praxis häufig zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen (z. Rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Asthma). Die Wirksamkeit dieser Medikamentenklasse wird durch zahlreiche Nebenwirkungen eingeschränkt, darunter Insulinresistenz, Glukoseintoleranz, Dyslipidämie und Bluthochdruck, die alle bekannte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind [2,3 ]. Darüber hinaus deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass Entzündungen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von CVD spielen und die Prognose vorhersagen können [4]. Entzündungszellen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen in den Arterien. Von Blutmonozyten stammende Makrophagen sind an diesem Prozess beteiligt, und sie infiltrieren die Läsion, wo sie verschiedene Formen von Lipiden (cholesterinreiches LDL und oxidiertes LDL) sowie Triglyceride – reiches VLDL) aufnehmen, gefolgt von der Bildung von Lipid- beladene Schaumzellen, das Kennzeichen der frühen Atherogenese. Entzündungszellen und -moleküle sowie proteolytische Enzyme, die von Entzündungszellen in der atherosklerotischen Läsion sezerniert werden, spielen eine zentrale Rolle bei der Destabilisierung der Plaque (vulnerable Plaque), die zu ihrer Ruptur führt, was wiederum eine Thrombose induziert und akute koronare Ereignisse auslöst [4 ,5].

Basierend auf unserem Verständnis der Beteiligung von Entzündungen an der frühen Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen und unserer Erfahrung mit den entzündungshemmenden Wirkungen synthetischer GCs entstand eine Hypothese, die diese Klasse von Arzneimitteln als einen Weg zur Hemmung der frühen atherosklerotischen Plaquebildung vorschlägt dämpfen CVDs [6]. Die Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet sind überraschend, denn während die Behandlung mit Glukokortikoiden beim Menschen das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöht [6,7,8,9], zeigen Tiermodelle das Gegenteil, Atheroprotektion wurde bei Kaninchen [10,11,12] und Mäusen gezeigt [13 ,14,15]. Dieses Paradox kann teilweise durch die Tatsache erklärt werden, dass klinische Studien in diesem Bereich hauptsächlich an Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von CVD durchgeführt werden, entweder aufgrund bereits bestehender traditioneller Risikofaktoren wie Diabetes und Hyperlipidämie oder aufgrund eines bereits bestehenden medizinischen Zustands Sie werden mit GCs behandelt (z. Rheumatoide Arthritis). Es fehlt an mechanismusbasierter Forschung zur Untersuchung der Auswirkungen von GCs auf die Atherogenese ohne Störfaktoren. Es wurden nur wenige Studien zu GCs bei gesunden Probanden durchgeführt, aber keine von ihnen untersuchte ihre Auswirkungen auf die Bildung von Schaumzellen [16,17].

Unsere Studie zielt daher darauf ab, unser Verständnis der Rolle des spezifischen Glukokortikoids Prednison im Prozess der Atherogenese zu erweitern. Um dies zu erreichen, planen wir folgende Studien: 1. Die Auswirkungen einer fünftägigen Behandlung mit Prednison auf die Serumlipidkonzentration und oxidativen Stress. 2. Es ist eine Ex-vivo-Studie geplant, bei der das Serum von gesunden menschlichen Probanden, die mit Prednison behandelt wurden, in die murine Makrophagen-ähnliche Zelllinie J774A.1 eingeführt wird, ein gut untersuchtes Makrophagen-Schaumzellbildungsmodell.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Health Care Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit einem Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 27 kg/m2, ohne Vorerkrankungen oder Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte und ohne aktuelle medizinische Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Studenten oder Krankenhausangestellte unter direkter Aufsicht des PI oder leitenden Forschers. Jegliche akute oder chronische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, renale, endokrine Erkrankungen, Krebs, Diabetes oder Prädiabetes (HbA1c > 5,5 %), Bluthochdruck, Dyslipidämie, Rauchen oder Personen, die Glukokortikoide eingenommen hatten letzten 3 Monate vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: geringe Dosierung
Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, niedriger Dosis von Prednison 20 mg/d (n=10) und hoher Dosis von Prednison 40 mg/d (n=10). Während der Versuchsperioden nehmen die Probanden je nach zugewiesener Gruppe entweder eine oder zwei 20-mg-Tabletten Prednison ein. Die Probanden werden angewiesen, die Tabletten jeden Tag morgens nach einer Mahlzeit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Hause einzunehmen. Beim Erstbesuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, an den Tagen 1, 2, 5 nach 14-stündigem Fasten in die Forschungseinheit zu kommen, wo zwei Blutproben (jeweils 5 ml) entnommen und sofort zentrifugiert werden, eine für die biochemische Analyse (Lipidprofil, Leberfunktionstests, Glukose, Elektrolyte und Nierenfunktionstests) und das zweite wird aliquotiert und bis zu späteren Analysen bei -20 °C gelagert.
Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, niedriger Dosis von Prednison 20 mg/d (n=10) und hoher Dosis von Prednison 40 mg/d (n=10). Während der Versuchsperioden nehmen die Probanden je nach zugewiesener Gruppe entweder eine oder zwei 20-mg-Tabletten Prednison ein. Die Probanden werden angewiesen, die Tabletten jeden Tag morgens nach einer Mahlzeit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Hause einzunehmen. Beim Erstbesuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, an den Tagen 1, 2, 5 nach 14-stündigem Fasten in die Forschungseinheit zu kommen, wo zwei Blutproben (jeweils 5 ml) entnommen und sofort zentrifugiert werden, eine für die biochemische Analyse (Lipidprofil, Leberfunktionstests, Glukose, Elektrolyte und Nierenfunktionstests) und das zweite wird aliquotiert und bis zu späteren Analysen bei -20 °C gelagert.
Experimental: hohe Dosis
Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, niedriger Dosis von Prednison 20 mg/d (n=10) und hoher Dosis von Prednison 40 mg/d (n=10). Während der Versuchsperioden nehmen die Probanden je nach zugewiesener Gruppe entweder eine oder zwei 20-mg-Tabletten Prednison ein. Die Probanden werden angewiesen, die Tabletten jeden Tag morgens nach einer Mahlzeit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Hause einzunehmen. Beim Erstbesuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, an den Tagen 1, 2, 5 nach 14-stündigem Fasten in die Forschungseinheit zu kommen, wo zwei Blutproben (jeweils 5 ml) entnommen und sofort zentrifugiert werden, eine für die biochemische Analyse (Lipidprofil, Leberfunktionstests, Glukose, Elektrolyte und Nierenfunktionstests) und das zweite wird aliquotiert und bis zu späteren Analysen bei -20 °C gelagert.
Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, niedriger Dosis von Prednison 20 mg/d (n=10) und hoher Dosis von Prednison 40 mg/d (n=10). Während der Versuchsperioden nehmen die Probanden je nach zugewiesener Gruppe entweder eine oder zwei 20-mg-Tabletten Prednison ein. Die Probanden werden angewiesen, die Tabletten jeden Tag morgens nach einer Mahlzeit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen zu Hause einzunehmen. Beim Erstbesuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, an den Tagen 1, 2, 5 nach 14-stündigem Fasten in die Forschungseinheit zu kommen, wo zwei Blutproben (jeweils 5 ml) entnommen und sofort zentrifugiert werden, eine für die biochemische Analyse (Lipidprofil, Leberfunktionstests, Glukose, Elektrolyte und Nierenfunktionstests) und das zweite wird aliquotiert und bis zu späteren Analysen bei -20 °C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atherogenität des Serums
Zeitfenster: 3 Monate
Gehalt an Makrophagenlipiden (Triglyceride und Cholesterin) (μg/mg Zellprotein) nach Inkubation mit Serum, das von den Probanden stammt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Hayek, MD, Rambam Health Care Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prednison 20 mg

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