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Geschlechtsunterschiede in der Reaktion auf Koffein bei Kindern und Jugendlichen

22. Juli 2022 aktualisiert von: Jennifer Temple, State University of New York at Buffalo

Unterschiede zwischen Geschlecht und Pubertätsstadium bei kardiovaskulären Reaktionen auf Koffein bei Kindern

Der Koffeinkonsum nimmt in Amerika zu und eine der beliebtesten Quellen ist Limonade. Bei Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren ist der Koffeinkonsum in den letzten 30 Jahren um über 70 % gestiegen. Nur wenige Studien haben die Rolle von Hormonen beim Koffeinkonsum in dieser Altersgruppe untersucht.

Der Zweck des aktuellen Experiments bestand darin, die Wirkung von Koffein auf Kinder im Alter von 8 und 9 Jahren im Vergleich zu denen im Alter von 15 und 16 Jahren zu bestimmen. Die Forscher untersuchten den Einfluss der Pubertät auf den Koffeinkonsum sowie die Auswirkungen des Koffeins auf den Körper (z. B. Herzfrequenz, Blutdruck) und die kognitiven Funktionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere früheren Studien haben geschlechtsspezifische Unterschiede sowohl in den verstärkenden Eigenschaften von (Temple JL, Briatico LN, Clark EN, Dewey AM, 2009) als auch in den physiologischen Reaktionen auf (Temple JL, Dewey AM, Briatico LN, 2010) Koffein gezeigt. Dies steht im Einklang mit der Literatur zu anderen Arten von Arzneimitteln, die zeigt, dass sich Männer und Frauen häufig sowohl in der Selbstverabreichung von Arzneimitteln (Lynch WJ, 2008) als auch in der Arzneimittelempfindlichkeit (Temple, JL, et al., 2008) unterscheiden. Diese Unterschiede wurden zumindest teilweise auf Unterschiede in den Gonadenhormonen zurückgeführt (Lynch WJ, 2008, Dreher JC et al., 2007). Unser Labor führte eine Studie zur Untersuchung der subjektiven Wirkung von Koffein bei postpubertären Jugendlichen durch und stellte fest, dass Jungen über größere Drogenwirkungen und eine stärkere Vorliebe für Drogenwirkungen berichteten als Frauen (Temple JL, Dewey AM, Briatico LN, 2010, Temple JL, Ziegler AM, 2011). ). Darüber hinaus hingen die unterschiedlichen Empfindungen der Arzneimittelwirkungen bei Frauen mit dem Östradiolspiegel im Speichel zusammen, bei Männern jedoch nicht, was darauf hindeutet, dass Steroidhormone die subjektiven Wirkungen von Koffein vermitteln können. Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der akuten und chronischen Wirkung von Koffein gibt und dass diese Unterschiede möglicherweise durch Unterschiede bei den zirkulierenden Steroidhormonen verursacht werden. Frühere Studien haben gezeigt, dass die subjektiven Reaktionen auf Koffein im Laufe des Menstruationszyklus variieren (Terner JM, de Wit H, 2006), wobei die stärksten subjektiven Auswirkungen während der Follikelphase auftreten, wenn der Östradiolspiegel unmittelbar vor dem ovulatorischen LH anzusteigen beginnt und seinen Höhepunkt erreicht Anstieg. Bisher wurden keine gut kontrollierten Studien an Menschen durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen Steroidhormonen und den Auswirkungen von Koffein auf die Kognition untersuchten, mit denen sich die Forscher in dieser Studie befassen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • State University at New York at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 8–9 Jahren oder 15–17 Jahren (nach der Pubertät)
  • Diese 8-9 haben ein Tanner-Staging unter 3
  • die 15- bis 17-Jährigen haben ein Tanner-Staging über 3.
  • bereit, 6-mal für jeweils 1,5-2 Stunden ins Labor zu kommen
  • diejenigen, die bereit sind, vor jedem Termin 24 Stunden lang auf den Konsum von Koffein zu verzichten
  • diejenigen, die bereit sind, zwei Stunden vor jedem Termin auf den Konsum von etwas anderem als Wasser zu verzichten.
  • Bei 15- bis 17-jährigen Weibchen hat die Menarche bereits begonnen

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die ADHS-Medikamente einnehmen oder andere, die den Koffeinstoffwechsel beeinflussen
  • diejenigen, die berichten, dass sie Verhütungsmittel oder andere Hormone einnehmen
  • diejenigen, die schwanger sind oder stillen
  • diejenigen außerhalb der angegebenen Altersspanne oder Pubertätsklassifikation
  • diejenigen, die berichten, dass sie in der Vergangenheit eine negative Wirkung von Koffein hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 mg/kg Koffein
Reihenfolge der Koffeinverabreichung für die Besuche 1–6: 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg

Bei zwei der sechs Besuche erhielten die Teilnehmer ein Placebo (abgeflachtes Sprite) zu ihrem Getränk.

Reihenfolge der Koffeinverabreichung für die Besuche 1–6: 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg

Experimental: 2 mg/kg Koffein
Reihenfolge der Koffeinverabreichung für die Besuche 1–6: 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg

Bei zwei der sechs Besuche erhielten die Teilnehmer ein Placebo (abgeflachtes Sprite) zu ihrem Getränk.

Reihenfolge der Koffeinverabreichung für die Besuche 1–6: 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg

Experimental: Placebo
Reihenfolge der Verabreichung für die Besuche 1–6: 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg

Alle Teilnehmer erhielten jede Dosis an zwei Tagen und die Reihenfolge der Verabreichung war ausgeglichen.

Reihenfolge der Verabreichung für die Besuche 1–6: 0 mg, 1 mg, 2 mg, 0 mg, 1 mg, 2 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Herzfrequenz nach 2 mg/kg Koffein
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wurde 60 Minuten lang nach der Koffeindosis alle 10 Minuten gemessen.
Die Herzfrequenzmessungen wurden alle 10 Minuten nach einer Minute Pause mit einer automatisierten Welch-Allen-Blutdruckmanschette durchgeführt. Wir haben die Daten als maximale Herzfrequenz nach 2 mg/kg angegeben.
Die Herzfrequenz wurde 60 Minuten lang nach der Koffeindosis alle 10 Minuten gemessen.
Maximaler systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Koffein wurde der Blutdruck 60 Minuten lang alle 10 Minuten gemessen.
Die Blutdruckmessungen wurden alle 10 Minuten nach einer Minute Pause mit einer automatisierten Welch-Allen-Blutdruckmanschette durchgeführt. Wir haben die maximale Herzfrequenz nach der Koffeindosis von 2 mg/kg angegeben.
Nach der Verabreichung von Koffein wurde der Blutdruck 60 Minuten lang alle 10 Minuten gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Temple, PhD, SUNY Buffalo
  • Studienleiter: Amanda M Ziegler, MPH, SUNY Buffalo
  • Studienleiter: Adam M Graczyk, MS, SUNY Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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