- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119637
Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf die somatosensorische Wahrnehmung
Hintergrund:
- Verschiedene Teile des Gehirns sind am Fühlen von Berührungen beteiligt. Forscher wollen untersuchen, ob die repetitive magnetische Stimulation (rTMS) des sensorischen Kortex beeinflusst, wie sich Empfindungen anfühlen. rTMS ist ein wiederholter magnetischer Impuls, der die Gehirnaktivität stört. Es betrifft einen kleinen Teil des Gehirns unter der Kopfhaut. Forscher wollen herausfinden, welche Rolle der sensorische Kortex bei der Wahrnehmung verschiedener Arten von Berührungen spielt.
Ziele:
- Um herauszufinden, welche Rolle der sensorische Kortex, ein Gehirnbereich, bei der Wahrnehmung verschiedener Arten von Berührungen spielt.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einem Telefoninterview vorgescreent. Dann werden sie mit körperlichen und psychologischen Untersuchungen und einem Urintest untersucht.
- In Sitzung 1 werden die Teilnehmer einem MRT-Gehirnscan unterzogen und Fragebögen ausfüllen.
- Bei der MRT machen ein Magnetfeld und Radiowellen Bilder des Gehirns. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet. Eine Spule wird über ihren Kopf gelegt. Sie führen während des Scans eine Aufgabe aus. Der Scanner macht laute Klopfgeräusche. Die Teilnehmer erhalten Ohrstöpsel. Sie bleiben bis zu 60 Minuten im Scanner.
- In den Sitzungen 2 und 3 nehmen die Teilnehmer Urintests vor. Ihre Berührungswahrnehmung wird gemessen. Dann wird rTMS verwendet, um ihren sensorischen Kortex und ihre Kopfhaut für etwa 20 Minuten zu stimulieren. Ihre Berührungswahrnehmung wird erneut gemessen.
- Bei rTMS wird eine Drahtspule auf die Kopfhaut gehalten. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch die Spule und erzeugt einen magnetischen Impuls, der die Aktivität im Gehirn beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- zwischen 18 und 45 Jahren
- Rechtshändig.
- Fließend Englisch.
- in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Hat einen dermatologischen Zustand wie Narben, Verbrennungen, Schwielen oder Tätowierungen, die die Hautempfindlichkeit an den Händen beeinflussen könnten
- Hatte eine kürzliche oder dauerhafte Verletzung der oberen Gliedmaßen oder eine Amputation oder die Verwendung einer Arm- oder Beinprothese
- Innerhalb des letzten Monats Freizeitdrogen konsumiert
- Schwanger ist oder stillt.
- Hat einen aktuellen chronischen Schmerzzustand oder hatte in der Vergangenheit chronische Schmerzen (Schmerzzustand, der länger als sechs Monate anhält).
- Hat eine schwerwiegende Erkrankung wie Nieren-, Leber-, kardiovaskuläre, autonome, pulmonale oder neurologische Probleme (einschließlich Blindheit oder Taubheit) oder eine chronische systemische Erkrankung (z. Diabetes).
- Hat eine Erkrankung, die möglicherweise die Somatosensorik beeinträchtigt (z. Raynaud-Krankheit, periphere Neuropathie oder Durchblutungsstörung).
- Der Teilnehmer hat oder hatte psychiatrische Störungen wie schwere Depressionen, große angstbezogene Probleme, Substanz- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch, posttraumatisches Belastungssyndrom, bipolare Störung, Psychose oder Selbstmordversuche oder anhaltende Selbstmordgedanken.
- Hat Metallimplantate oder Fragmente im Körper, da dies eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde. Dazu gehören Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Aneurysma-Clips, metallische Prothesen (wie Metallstifte und -stäbe, Herzklappen oder Cochlea-Implantate), Schrapnellfragmente, dauerhafter Eyeliner oder kleine Metallfragmente im Auge, die Schweißer und andere Metallarbeiter haben können.
- sich in geschlossenen Räumen unwohl fühlt (klaustrophobisch ist), so dass er/sie sich im MRT-Gerät unwohl fühlen würde, oder ein Zustand, der ihn/sie daran hindert, bis zu 1 Stunde lang flach zu liegen oder sich 15 Minuten lang mit der Handfläche nach oben zu drehen, während er flach liegt.
- Gewicht von 275 Pfund oder höher.
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, das als Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde oder mit Bewusstlosigkeit verbunden war oder mit Bewusstlosigkeit verbunden war.
- Persönliche Vorgeschichte eines Anfallsleidens oder eines Verwandten ersten Grades mit einem Anfallsleiden
- Teilnahme an einer Hirnstimulation innerhalb einer Woche nach einer TMS-Sitzung in dieser Studie
- Verwendung von neuroaktiven Arzneimitteln, einschließlich Opioiden, Antidepressiva, Antikonvulsiva/Antiepileptika, Antipsychotika, Dopaminagonisten, Schlaf- oder Angstmedikamenten, Stimulanzien wie Methylphenidat (Ritalin), Antihistaminika, bestimmten viralen Medikamenten oder anderen Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
- Geschichte des Hörverlusts
- Weniger als 6 Stunden Schlaf in der Nacht vor einer der TMS-Sitzungen (wird bei jeder TMS-Sitzung abgefragt)
- Am Tag der TMS-Sitzung mehr als 16 Unzen Kaffee oder ein Energy-Drink (alles mit 500 mg Koffein oder mehr) konsumiert. (Koffein > 500 mg und Schlafentzug können das Anfallsrisiko erhöhen (Engel J, 2008).
- Am Tag der TMS-Sitzung Alkohol konsumiert oder Anzeichen einer Alkoholvergiftung oder eines Alkoholentzugssyndroms aufweist
- Motorische Schwelle über 82 % der Magstim-Leistung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studie 1 TMS zu S1
Kohorte gesunder Teilnehmer erhielt Screening, Gehirn-MRT, TMS bis S1 und Scheitel sowie somatosensorische Tests, einschließlich 2-Punkt-Diskriminierung und sanftes Bürsten.
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1 Hz rTMS für 20 Minuten.
TMS-Sitzungen lagen mindestens 24 Stunden auseinander.
Anatomisches MRT, MRT im Ruhezustand und funktionelles MRT mit sanftem Bürsten und Fingerbewegungen
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Studie 2 TMS, das auf S2/Insula abzielt
Kohorte gesunder Teilnehmer erhielt Screening, Gehirn-MRT vor und nach TMS, TMS bis S2/Insula und Vertex und somatosensorische Tests, einschließlich 2-Punkt-Diskriminierung und sanftes Bürsten.
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1 Hz rTMS für 20 Minuten.
TMS-Sitzungen lagen mindestens 24 Stunden auseinander.
Anatomisches MRT, MRT im Ruhezustand und funktionelles MRT mit sanftem Bürsten und Fingerbewegungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Punkt-Berührungsdiskriminierung während aktiver und kontrollierter rTMS-Sitzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Primäres Ergebnis für Studie 1. Berührte Handfläche mit einer oder zwei Spitzen, die durch 4 Abstände voneinander getrennt sind.
Der Proband berichtete, ob er/sie bei jedem Abstand eine oder zwei Berührungen gespürt hat.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary C Bushnell, Ph.D., National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baron-Cohen S, Wheelwright S, Skinner R, Martin J, Clubley E. The autism-spectrum quotient (AQ): evidence from Asperger syndrome/high-functioning autism, males and females, scientists and mathematicians. J Autism Dev Disord. 2001 Feb;31(1):5-17. doi: 10.1023/a:1005653411471. Erratum In: J Autism Dev Disord 2001 Dec;31(6):603.
- Bolognini N, Rossetti A, Casati C, Mancini F, Vallar G. Neuromodulation of multisensory perception: a tDCS study of the sound-induced flash illusion. Neuropsychologia. 2011 Jan;49(2):231-7. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2010.11.015. Epub 2010 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 140100
- 14-AT-0100
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Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
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Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
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University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
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Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
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Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
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Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische StimulationFrankreich