- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124564
Eine Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Lacosamid als Monotherapie bei Erwachsenen mit fokalen Anfällen
Multizentrische, offene Langzeitstudie zur Untersuchung der Sicherheit der Umstellung auf Lacosamid in Dosen von bis zu 600 mg/Tag als Monotherapie bei japanischen Erwachsenen mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Asaka, Japan
- 5
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Hamamatsu, Japan
- 1
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Itami, Japan
- 11
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Kagoshima, Japan
- 6
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Kamakura, Japan
- 7
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Nagoya, Japan
- 10
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Saitama, Japan
- 12
-
Sapporo, Japan
- 8
-
Shinagawa, Japan
- 13
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Shizuoka, Japan
- 4
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Toyonaka, Japan
- 9
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und ≥ 16 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine Diagnose von Epilepsie, nachdem es unprovozierte partielle Anfälle (IA, IB oder IC mit klarem fokalen Ursprung) erlebt hat, die gemäß der Klassifikation epileptischer Anfälle der International League Against Epilepsy (ILAE), 1981, klassifizierbar sind
- Der Proband erleidet fokale Anfälle trotz angemessen gewählter und ausreichend erprobter Behandlung mit 1 Antiepileptikum (AED)
- Das Subjekt wurde gegen Epilepsie mit einer stabilen Dosis von 1 vermarkteten AED behandelt. Die Verwendung von Benzodiazepinen ist als Notfalltherapie für Epilepsie erlaubt. Benzodiazepine können nach Bedarf verwendet worden sein, jedoch nicht häufiger als einmal pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Anamnese oder Anwesenheit von Anfällen anderer Art als des partiellen Beginns (IA, IB oder IC mit klarem fokalem Ursprung)
- Der Proband nimmt Benzodiazepine für eine Nicht-Epilepsie-Indikation ein (Ausnahme: Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen ist zulässig, wenn der Proband sie regelmäßig einnimmt, vor Besuch 1 mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis eingenommen hat und keine Änderungen erforderlich sind die Dosierung und Verabreichung während des Studienzeitraums. Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen nach Bedarf ist jedoch nicht gestattet.)
- Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt, und/oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril ist, 2 Jahre postmenopausal ist oder für die Dauer der Studie keine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, es sei denn, sie ist sexuell abstinent
- Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das enzyminduzierende Antiepileptika (EI-AEDs: CBZ, Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Topiramat) einnimmt, die nicht chirurgisch steril ist, 2 Jahre postmenopausal ist oder nicht 1 hochwirksame Verhütungsmethode gemäß der World Health praktiziert Empfehlung der Organisation (WHO) (d. h. Depot-Medroxyprogesteronacetat, Norethisteron-Enantat, Intrauterinpessaren, kombinierte Injektionen und Gestagenimplantate) mit Verabreichung von EI-AEDs oder 2 kombinierte Verhütungsmethoden (d. h. kombinierte hormonelle Kontrazeption plus Barrieremethode) nicht praktiziert Spermizid), sofern nicht sexuell abstinent, für die Dauer der Studie
- Das Subjekt hat ein Sick-Sinus-Syndrom ohne Schrittmacher oder einen atrioventrikulären (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder das Subjekt hat andere klinisch relevante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten vor Besuch 1 einen konvulsiven Status epilepticus in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Lacosamid
Open-Label, einarmig
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Lacosamid (LCM) Filmtabletten mit sofortiger Freisetzung in einer Stärke von 50 mg werden zweimal täglich in zwei gleich aufgeteilten Dosen oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) während der Studie
Zeitfenster: Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
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Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
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Anzahl der Probanden, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Studie abbrechen
Zeitfenster: Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
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Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
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Anzahl der Probanden mit mindestens einem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während der Studie
Zeitfenster: Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:
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Von der Titrationsphase (Prüfprodukt wird eingenommen) bis zum Ende des Studienbesuchs (bis zu 3,5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die während der Monotherapieperiode für 6 aufeinanderfolgende Monate anfallsfrei blieben
Zeitfenster: Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
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Die Probanden wurden als anfallsfrei angesehen, wenn ihre Anfallszahlen für jeden Tag während des gesamten Behandlungszeitraums null waren und wenn sie den Behandlungszeitraum beendeten. Ein Proband wurde als anfallsfrei angesehen, wenn während der 6 aufeinanderfolgenden Monate des Bewertungszeitraums kein Anfall auftrat. Wenn eines der folgenden Ereignisse auftrat, wurde der Proband als nicht anfallsfrei angesehen:
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Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
|
|
Anzahl der Probanden, die während der Monotherapieperiode für 12 aufeinanderfolgende Monate anfallsfrei blieben
Zeitfenster: Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
|
Die Probanden wurden als anfallsfrei angesehen, wenn ihre Anfallszahlen für jeden Tag während des gesamten Behandlungszeitraums null waren und wenn sie den Behandlungszeitraum beendeten. Ein Proband wurde als anfallsfrei angesehen, wenn während der 12 aufeinanderfolgenden Monate des Bewertungszeitraums kein Anfall auftrat. Wenn eines der folgenden Ereignisse auftrat, wurde der Proband als nicht anfallsfrei angesehen:
Probanden, die vor dem Enddatum von 6 aufeinanderfolgenden Monaten abbrachen, wurden in diese Analyse eingeschlossen. |
Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
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Prozentsatz der Teilnehmer in der Monotherapieperiode ohne Unterbrechung aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AE) oder mangelnder Wirksamkeit (LOE)
Zeitfenster: Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
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Für die Zeit bis zum Absetzen (Ereignis), die Retentionsrate und das 95 %-KI wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Die Retentionsrate wird in Prozent und 95 % Konfidenzintervall (KI) in Bezug auf die Zeit bis zum Absetzen angegeben.
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Vom Beginn der Monotherapieperiode bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis zu 3,1 Jahre bis zum Zeitpunkt der Zulassungserteilung)
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Plasmakonzentrationen von Lacosamid im Vergleich zur Zeit nach der Einnahme
Zeitfenster: Von Titrationszeitraum bis Woche 94
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Dosisnormalisierte Lacosamid-Plasmakonzentration (µg/ml) nach Besuch und Dosis während des Bewertungszeitraums.
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Von Titrationszeitraum bis Woche 94
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lacosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- EP0057
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