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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Zusatztherapie mit Lacosamid bei Erwachsenen mit fokalen Anfällen

28. Juli 2017 aktualisiert von: UCB Pharma SA

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lacosamid als Zusatztherapie bei japanischen und chinesischen Erwachsenen mit unkontrollierten partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 200 und 400 mg/Tag oral verabreichtem Lacosamid als Begleittherapie im Vergleich zu Placebo bei japanischen und chinesischen Erwachsenen mit unkontrollierten fokalen Krampfanfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

548

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • 86026
      • Beijing, China
        • 86027
      • Changchun, China
        • 86015
      • Chengdu, China
        • 86005
      • Chengdu, China
        • 86032
      • Chongqing, China
        • 86006
      • Dalian, China
        • 86031
      • Guanghzou, China
        • 86009
      • Guangzhou, China
        • 86007
      • Guangzhou, China
        • 86008
      • Guangzhou, China
        • 86013
      • Guangzhou, China
        • 86016
      • Hangzhou, China
        • 86014
      • Harbin, China
        • 86010
      • Jinan, China
        • 86019
      • Kunming, China
        • 86004
      • Nanchang, China
        • 86011
      • Nanchang, China
        • 86012
      • Nanjing, China
        • 86028
      • Qingdao, China
        • 86003
      • Shanghai, China
        • 86001
      • Shanghai, China
        • 86023
      • Shanghai, China
        • 86025
      • Shenyang, China
        • 86021
      • Shijiazhuang, China
        • 86020
      • Suzhou, China
        • 86022
      • Taiyuan, China
        • 86002
      • Wuhan, China
        • 86018
      • Wuhan, China
        • 86024
      • Xi'An, China
        • 86017
      • Xiamen, China
        • 86029
      • Asaka, Japan
        • 81056
      • Fujisawa, Japan
        • 81030
      • Fukuoka, Japan
        • 81013
      • Fukuoka, Japan
        • 81054
      • Hachinohe, Japan
        • 81057
      • Hakodate, Japan
        • 81008
      • Hamamatsu, Japan
        • 81027
      • Himeji, Japan
        • 81004
      • Hiroshima, Japan
        • 81018
      • Iwanuma, Japan
        • 81019
      • Kagoshima, Japan
        • 81012
      • Kitakyusyu, Japan
        • 81033
      • Kobe, Japan
        • 81017
      • Kodaira, Japan
        • 81024
      • Kokubunji, Japan
        • 81010
      • Koushi, Japan
        • 81032
      • Kurume, Japan
        • 81014
      • Kyoto, Japan
        • 81047
      • Nagakute, Japan
        • 81035
      • Nagoya, Japan
        • 81028
      • Nagoya, Japan
        • 81029
      • Nara, Japan
        • 81040
      • Neyagawa, Japan
        • 81007
      • Niigata, Japan
        • 81002
      • Ohmura, Japan
        • 81046
      • Okayama, Japan
        • 81005
      • Osakasayama, Japan
        • 81009
      • Saitama, Japan
        • 81011
      • Sakai, Japan
        • 81042
      • Sapporo, Japan
        • 81025
      • Sapporo, Japan
        • 81048
      • Sapporo, Japan
        • 81053
      • Sendai, Japan
        • 81020
      • Sendai, Japan
        • 81031
      • Shimotsuke, Japan
        • 81021
      • Shimotsuke, Japan
        • 81022
      • Shinjuku, Japan
        • 81026
      • Shizuoka, Japan
        • 81003
      • Suita, Japan
        • 81023
      • Suita, Japan
        • 81051
      • Suita, Japan
        • 81052
      • Takatsuki, Japan
        • 81016
      • Toyonaka, Japan
        • 81006
      • Ube, Japan
        • 81050
      • Yamagata, Japan
        • 81001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hatte ein Elektroenzephalogramm (EEG) und eine Computertomographie (CT)-Untersuchung des Gehirns oder eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung im Einklang mit einer Diagnose von Epilepsie mit partiellen Anfällen gemäß der Internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle (1981)
  • Das Subjekt muss mindestens in den letzten 2 Jahren trotz vorheriger Therapie mit partiellen Anfällen beobachtet worden sein. 2 Antiepileptika (AEDs) (gleichzeitig oder nacheinander) und es muss beobachtet worden sein, dass es im Durchschnitt mindestens 4 partielle Anfälle hat - Beginn der Anfälle alle 28 Tage mit einer anfallsfreien Phase von nicht mehr als 21 Tagen im 8-Wochen-Zeitraum vor Eintritt in den Baseline-Zeitraum. Im Fall von einfachen partiellen Anfällen werden nur diejenigen mit motorischen Anzeichen zur Erfüllung des Einschlusskriteriums gezählt
  • Die Probanden müssen ein stabiles Dosisschema von mindestens 1, aber nicht mehr als 3 AEDs erhalten (gleichzeitige stabile Vagusnervstimulation (VNS) wird nicht als AED gezählt). Das VNS muss mindestens 6 Monate vor Studieneintritt bestehen. Die Dosierung der begleitenden AED-Therapie und die Einstellungen des VNS müssen für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Baseline-Periode konstant gehalten werden
  • Mindestkörpergewicht von 40 kg

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen (einschließlich eines aktiven Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hat in den letzten 6 Monaten eine Suizidgedanken, wie durch eine positive Antwort ("Ja") auf entweder Frage 4 oder Frage 5 angezeigt wird die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Pseudo-Anfällen, Konversionsstörungen oder anderen nicht-epileptischen Ereignissen, die mit Anfällen verwechselt werden könnten
  • Das Subjekt hat während des 8-wöchigen Zeitraums vor Besuch 1 aufgrund von Clustering unzählbare Anfälle (d. h. eine weniger als 30 Minuten dauernde Episode, in der mehrere Anfälle mit einer solchen Häufigkeit auftreten, dass der Beginn und das Ende jedes einzelnen Anfalls nicht unterschieden werden können).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primären generalisierten Anfällen
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Status Epilepticus innerhalb des 12-Monats-Zeitraums vor Besuch 1
  • Proband, der sich innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1 einer Operation wegen Epilepsie unterzogen hat
  • Probanden mit kardialer, renaler, hepatischer, endokrinologischer Dysfunktion oder psychiatrischer Erkrankung, die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern, die nicht im Protokoll erlaubt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Passendes Placebo für 16 Wochen.
Passende orale Placebo-Tabletten zweimal täglich für 16 Wochen.
EXPERIMENTAL: Lacosamid 200 mg/Tag
Lacosamid-Behandlung von 200 mg/Tag (100 mg bid (zweimal täglich)) für 16 Wochen.
  • Wirkstoff: Lacosamid
  • Darreichungsform: Filmtablette
  • Konzentration: 50 mg
  • Verabreichungsweg: Zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Vimpat
  • Wirkstoff: Lacosamid
  • Darreichungsform: Filmtablette
  • Konzentration: 100 mg
  • Verabreichungsweg: Zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Vimpat
EXPERIMENTAL: Lacosamid 400 mg/Tag
Lacosamid-Behandlung von 400 mg/Tag (200 mg bid (zweimal täglich)) für 16 Wochen.
  • Wirkstoff: Lacosamid
  • Darreichungsform: Filmtablette
  • Konzentration: 50 mg
  • Verabreichungsweg: Zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Vimpat
  • Wirkstoff: Lacosamid
  • Darreichungsform: Filmtablette
  • Konzentration: 100 mg
  • Verabreichungsweg: Zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Vimpat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro 28 Tage vom Ausgangswert bis zum Erhaltungszeitraum
Zeitfenster: 8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)

Die Häufigkeit partieller Anfälle (POS) pro 28 Tage wurde wie folgt berechnet:

POS-Häufigkeit = (Anzahl der POS im angegebenen Zeitintervall) / (Anzahl der Tage im Intervall mit verfügbaren Tagebuchdaten) x 28.

Ein negativer Wert in der Änderung der Häufigkeit partieller Anfälle zeigt eine Verringerung der Häufigkeit partieller Anfälle vom Ausgangswert bis zum Erhaltungszeitraum an.

8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) und 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil einzelner Patienten, die eine 50 %ige oder größere Reduktion der Anfallshäufigkeit von der Baseline bis zum Erhaltungszeitraum erfahren (50 % Ansprechrate)
Zeitfenster: 8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)
8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)
Prozentuale Veränderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro 28 Tage von der Baseline bis zum Erhaltungszeitraum
Zeitfenster: 8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)
Berechnet als 28-tägige Anfallshäufigkeit während des Erhaltungszeitraums – 28-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, dividiert durch die 28-tägige Anfallshäufigkeit während des Basiszeitraums, wobei diese Menge mit 100 multipliziert wird. Ein negativer Wert der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Abnahme der Häufigkeit partieller Anfälle vom Ausgangswert bis zum Erhaltungszeitraum hin.
8-wöchiger Basiszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 12-wöchiger Erhaltungszeitraum (Besuch 5 bis 8)
Änderung der Häufigkeit partieller Anfälle pro 28 Tage vom Ausgangswert bis zum Behandlungszeitraum (d. h. Titrations- + Erhaltungszeitraum)
Zeitfenster: 8-wöchiger Ausgangszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum (Besuch 3 bis 8)

Die Häufigkeit partieller Anfälle (POS) pro 28 Tage wurde wie folgt berechnet:

POS-Häufigkeit = (Anzahl der POS im angegebenen Zeitintervall) / (Anzahl der Tage im Intervall mit verfügbaren Tagebuchdaten) x 28.

Ein negativer Wert in Änderung der Häufigkeit partieller Anfälle zeigt eine Verringerung der Häufigkeit partieller Anfälle von der Baseline bis zum Behandlungszeitraum an.

8-wöchiger Ausgangszeitraum (Besuch 1 bis 3) bis 16-wöchiger Behandlungszeitraum (Besuch 3 bis 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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