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Eine offene, ausgewogene, randomisierte, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Wege-Crossover-Studie zur oralen vergleichenden Pharmakokinetik (PK) von Lacosamid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, Erwachsene, menschliche Probanden unter Fastenbedingungen.

15. März 2023 aktualisiert von: Overseas Pharmaceuticals, Ltd.

Eine offene, ausgewogene, randomisierte, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Perioden-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Wege-Crossover-Studie zur oralen vergleichenden Pharmakokinetik (PK) von Lacosamid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, Erwachsene, menschliche Probanden unter Fastenbedingungen.

Hauptzweck:

An die Overseas Pharmaceutical,Ltd. Entwickelte Lacoxamid-Tabletten mit langsamer Freisetzung (Spezifikation: 100 mg) für das Testpräparat, UCB produzierte Rasoxamid-Tabletten (Handelsname: VIMPAT®, Spezifikation: 50 mg) für das Referenzpräparat, Vergleich des Nüchternzustands des oralen Testpräparats und des Referenzpräparats in Chinesisch gesund die Blutkonzentration der Probanden und die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter, um die biologische Äquivalenz von Testpräparat und Referenzpräparat zu bewerten.

Nebenziel:

Bewertung der Sicherheit der Testtabletten mit verzögerter Freisetzung und Referenztabletten bei gesunden chinesischen Probanden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine monozentrische, randomisierte, offene, zweizyklische, doppelt gekreuzte Fasten-Studiendesignmethode verwendet. Alle Probanden mussten vor der Teilnahme an der Studie eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Das physische Screening wurde von Tag -7 bis Tag -1 der Dosierung durchgeführt, und 24 gesunde Probanden (darunter sowohl männliche als auch weibliche Probanden mit angemessenem Geschlechterverhältnis), die das Screening bestanden, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen, T-R-Gruppe und R-T-Gruppe, mit 12 aufgeteilt Themen in jeder Gruppe. Die aufgenommenen Probanden wurden 1 Tag vor jedem Dosierungszyklus in die Phase-I-Station des klinischen Forschungszentrums aufgenommen und vor jedem Dosierungszyklus mehr als 10 h gefastet.

Am Morgen des Dosierungstages, nachdem die Abnahme der Blindblutprobe abgeschlossen war, erhielt Gruppe T 1 Tablette (100 mg/Tablette, Overseas Pharmaceutical, Ltd.) von Lacosamid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, entwickelt von Overseas Pharmaceutical, Ltd. oral; Gruppe R erhielt 1 Tablette (50 mg/Tablette, VIMPAT®, UCB) Lacosamid oral, während sie 240 ml warmes Wasser verabreichte, und wiederum 12 Stunden später 1 Tablette Lacosamid (50 mg/Tablette, VIMPAT®, UCB). Das Standard-Mittagessen wurde 4 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen und das Standard-Abendessen wurde 10 Stunden später eingenommen. Kein Wasser (außer 240 ml Wasser zum Dosieren) war vor und 1 h nach dem Dosieren erlaubt, und während des Versuchs war eine einheitliche Ernährung erforderlich. Der zweite Zyklus wurde auf die gleiche Weise wie der erste Zyklus des Tests durchgeführt, mit einer Elutionsdauer von 7 Tagen.

PK-Blutentnahme und Handhabung von Blutproben. Zur Prüfungsvorbereitung. Vor (0h) und 0.25h, 0.50h, 1.00h, 1.50h, 2.00h, 4.00h, 5.00h, 6.00h, 7.00h, 8.00h, 10.00h, 12.00h, 14.00h, 16.00h, 18.00h, 20.00 Uhr, 24.00 Uhr, 36.00 Uhr, 48.00 Uhr, 60.00 Uhr und 72.00 Uhr für insgesamt 21 Zeitpunkte für die Ellenbogen-Venenblutentnahme.

Für die Referenzformulierung. Blut wurde um 0.25 Uhr, 0.50 Uhr, 1.00 Uhr, 1.50 Uhr, 2.00 Uhr, 3.00 Uhr, 4.00 Uhr, 6.00 Uhr, 8.00 Uhr, 12.00 Uhr, 12.50 Uhr, 13.00 Uhr, 13.50 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr gesammelt h, 18.00h, 20.00h, 24.00h, 36.00h und 72.00h vor (0h) und nach der Dosierung. 24.00 Uhr, 36.00 Uhr, 48.00 Uhr, 60.00 Uhr und 72.00 Uhr. Zu insgesamt 23 Zeitpunkten wurde Ellenbogenvenenblut entnommen, 4,0 ml Blut entnommen (Blutentnahmeröhrchen waren mit einer 4-ml-Skala vorbeschriftet), in beschriftete EDTA-2K-Antikoagulationsröhrchen gegeben und unmittelbar nach der Blutentnahme die Die Blutentnahmeröhrchen wurden dreimal vorsichtig und vollständig umgedreht und mit Antikoagulans gemischt und sofort in ein Eiswasserbad bei 4°C gestellt und unverzüglich in die entsprechend gekennzeichneten EP-Röhrchen in 2 Röhrchen (Reagenzglas und Backup-Röhrchen) abgefüllt wurden, enthielten sowohl das Reagenzglas als auch das Backup-Röhrchen nicht weniger als 500 μl. Das Plasma wurde vorübergehend im -20℃-Kühlschrank eingefroren und nach der 72-stündigen Blutentnahme zur Lagerung in den -80℃-Kühlschrank überführt.

Vitalfunktionen (einschließlich Temperatur, Puls und Blutdruck) wurden im Sitzen 1 Stunde vorher und 2 ± 0,5 h, 8,0 h ± 0,5 h, 24 ± 0,5 h und 48 ± 0,5 h nach der Dosierung. Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Labortests wurden durchgeführt, als die Probanden bereit waren, die Gruppe zu verlassen, nachdem die letzte Blutdosis entnommen worden war. Die Probanden wurden beobachtet und zu ihren subjektiven Wahrnehmungen und möglichen Nebenwirkungen und Ereignissen im Verlauf der Studie befragt. Alle Probanden werden 10 Tage nach dem Ende der letzten Dosis nachbeobachtet und gefragt, ob irgendwelche nachfolgenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, und falls UE aufgetreten sind, sollten die AE aufgezeichnet und weiterverfolgt werden. Wenn während der Studie ein UE auftritt, ist eine Nachsorge bis zum Ende des UE erforderlich.

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Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dr.Yu Zhang, Director Pharmacist
  • Telefonnummer: +8613387535019
  • E-Mail: whxhzy@163.com

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Union Hospital of Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich 18 und 60 Jahre alt) mit angemessenem Geschlechterverhältnis.
  2. Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen; Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19~26,0 kg/m2 (einschließlich kritischer Wert).

    BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2.

  3. Guter Gesundheitszustand, keine Anomalien mit klinischen Manifestationen in den Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs-, Harn-, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, neurologischen oder psychiatrischen Systemen.
  4. Die Probanden (einschließlich Partner) haben keine Pläne, schwanger zu werden und wenden ab 2 Wochen vor dem Screening bis 6 Monate nach Ende der Studie freiwillig eine geeignete Verhütungsmethode an.
  5. Probanden, die in der Lage sind, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die die Anforderungen dieser Studie verstehen und einhalten. Probanden, die den Zweck, die Art, die Methoden und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen, melden sich freiwillig als Proband und unterschreiben vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe (z. Laktose) oder Allergie gegen Medikamente, Lebensmittel, Pollen oder mit einer Vorgeschichte spezifischer Allergien (Asthma, allergische Rhinitis, Ekzeme) usw.
  2. Diejenigen, die besondere Ernährungsbedürfnisse haben und eine einheitliche Ernährung nicht akzeptieren können
  3. diejenigen mit einer Vorgeschichte von Dysphagie oder einer gastrointestinalen Störung, die die Arzneimittelabsorption beeinflusst
  4. diejenigen, die eine Venenpunktion nicht vertragen, und diejenigen, die an Nadelkrankheit und Blutschwindel leiden
  5. klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, hepatische, renale oder pulmonale Erkrankungen, die die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können
  6. Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder Einnahme von Studienmedikamenten oder Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  7. Blutspende oder erheblicher Blutverlust (>450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  8. die innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments eine spezielle Diät eingenommen haben (einschließlich Drachenfrucht oder Grapefruit und Produkte, die Grapefruitbestandteile enthalten) oder anstrengende Übungen oder andere Faktoren hatten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinflussen
  9. innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Antibabypillen) eingenommen haben
  10. innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments rezeptfreie Medikamente, pflanzliche oder nutrazeutische Produkte (außer Verhütungsmittel) eingenommen haben
  11. regelmäßige Alkoholkonsumenten innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, d. h. mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein)
  12. Diejenigen, die in den 3 Monaten vor der Studie mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht und den Nikotintest nicht bestanden haben.
  13. eingenommene Schokolade, alle koffeinhaltigen oder xanthinreichen Lebensmittel oder Getränke wie Kaffee, starker Tee, Cola usw. 48 Stunden vor Einnahme der Studienmedikation
  14. Diejenigen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments ein alkoholhaltiges Produkt konsumiert haben oder positiv auf Alkohol getestet wurden
  15. Weibliche Probanden, die während des Screeningzeitraums oder während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben oder stillen
  16. positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, positiv für Hepatitis-C-Antikörper, positiv für HIV-Antikörper oder positiv für primäres Syphilis-Screening
  17. Diejenigen, die positiv auf Drogen untersucht wurden oder in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch hatten oder in den drei Monaten vor dem Test Drogen konsumiert haben
  18. Probanden mit einem zugrunde liegenden medizinischen, psychiatrischen, psychologischen oder anderen unangemessenen Zustand, schlechter Compliance oder die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lacosamid-Retardtabletten
Testpräparat (T): Lacosamid-Retardtabletten Spezifikation: 100 mg/Tablette Chargennummer: 22121301 Inhalt: 100 mg/Tablette Ablaufdatum: 12. Dezember 2024 Lagerbedingungen: Lagerung bei 20℃~25℃, kurzfristig kann bei 15C~ sein 30℃ Hersteller: Overseas Pharmaceutical,Ltd.
Referenzpräparat (R): Lacosamid-Tabletten Spezifikation: 50 mg/Tablette Chargen-Nr.: 7883201 Inhalt: 50 mg/Tablette Verfallsdatum: September 2026 Lagerbedingungen: nicht mehr als 30 °C in luftdichter Lagerung Hersteller: Aesica Pharmaceuticals GmbH
Aktiver Komparator: Lacosamid-Tabletten
Referenzpräparat (R): Lacosamid-Tabletten Spezifikation: 50 mg/Tablette Chargen-Nr.: 7883201 Inhalt: 50 mg/Tablette Verfallsdatum: September 2026 Lagerbedingungen: nicht mehr als 30 °C in luftdichter Lagerung Hersteller: Aesica Pharmaceuticals GmbH
Testpräparat (T): Lacosamid-Retardtabletten Spezifikation: 100 mg/Tablette Chargennummer: 22121301 Inhalt: 100 mg/Tablette Ablaufdatum: 12. Dezember 2024 Lagerbedingungen: Lagerung bei 20℃~25℃, kurzfristig kann bei 15C~ sein 30℃ Hersteller: Overseas Pharmaceutical,Ltd.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration des Zeitraums (AUC0-last)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) der AUC0-letzten innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
Zeitrahmen: 1 Monat
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) der AUC0-inf im Bereich von [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
Zeitrahmen: 1 Monat
Spitzenkonzentration in jeder Behandlungsperiode (Cmax,tp)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von Cmax,tp innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
Zeitrahmen: 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
Zeitrahmen: 1 Monat
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Tmax)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
Zeitrahmen: 1 Monat
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
Zeitrahmen: 1 Monat
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
Zeitrahmen: 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lacosamid-Tabletten

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