- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128464
Ergebnis der TKA unter Verwendung eines maßgeschneiderten Schnittblocks im Vergleich zur herkömmlichen intramedullären Schnittführung
28. Juli 2016 aktualisiert von: Phonthakorn Panichkul, Thammasat University
Vergleich von individuellem Schnittblock (Visionaire™) und konventioneller Knieendoprothetik: Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie
Sowohl der individuell angepasste Schnittblock als auch die konventionelle Schnittführung tragen wirksam zur Verbesserung der Genauigkeit und Funktion von OA-Kniepatienten bei.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl der individuelle Schnittblock als auch die konventionelle Schnittführung verbessern effektiv die Genauigkeit und Funktion von Patienten mit Arthrose im Knie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pathumthani, Thailand, 12120
- Thammasat University Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-90
- Diagnose von Arthrose oder rheumatoider Arthritis des Knies und Eignung für eine Operation, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Schmerzhaftes und behindertes Kniegelenk infolge einer Arthrose, an der ein oder mehrere Kompartimente beteiligt sind;
- Korrektur von Varus oder Valgus.
- Bereit zur Teilnahme und Rückkehr zu weiteren Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Gefäßinsuffizienz
- Frühere tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
- Vorherige Osteotomie
- Frühere Patellafraktur oder -operation
- Frühere verheilte Tibia- oder Femurfrakturen
- Vorherige Gelenkersatzoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Knieschneideführungen
Standard-Schnittführungen verwenden herkömmliche Instrumente, um die Positionen von Knieimplantaten zu bestimmen.
Während der Operation wird ein Stab in den Beinknochen eingeführt und die Schnittführung an diesem Stab befestigt.
|
Standard-Schnittführungen verwenden herkömmliche Instrumente, um die Positionen von Knieimplantaten zu bestimmen.
Während der Operation wird ein Stab in den Beinknochen eingeführt und die Schnittführung an diesem Stab befestigt.
|
|
Aktiver Komparator: Patientenspezifische Schnittführungen
Patientenspezifische Schnittführungen werden auf Basis der Magnetresonanztomographie (MRT) individuell für jeden Patienten angefertigt.
Vor der Operation wird eine MRT des Knies durchgeführt und zur Erstellung einer Schnittlehre verwendet, die exakt an die Form des Knies angepasst ist.
Die patientenspezifischen Schnittführungen verfügen über Plattformen, die am Knochen befestigt werden können, sodass der Stab nicht im Beinknochen platziert werden muss.
|
Patientenspezifische Schnittführungen werden auf Basis der Magnetresonanztomographie (MRT) individuell für jeden Patienten angefertigt.
Vor der Operation wird eine MRT des Knies durchgeführt und zur Erstellung einer Schnittlehre verwendet, die exakt an die Form des Knies angepasst ist.
Die patientenspezifischen Schnittführungen verfügen über Plattformen, die am Knochen befestigt werden können, sodass der Stab nicht im Beinknochen platziert werden muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mechanische Achsenausrichtung (Absolutwert gemessen in Grad) unter Verwendung von 3 Fuß langen Beinfolien
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Femur-Valgus-Winkel, Tibia-Varus-Winkel, Tibia-Neigung, Femur-Flexions-/Extensionswinkel, Implantatrotation
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intraoperative Blutung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Während des Eingriffs
|
|
Blutvolumen im Saugdrain
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
|
Postoperativer Tag 2
|
|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 3
|
Postoperativer Tag 1, 2, 3
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
WOMAC-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phonthakorn Panichkul, MD, Thammasat University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OrthoTu-02 (Andere Kennung: Thammasat University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien