- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130622
Studie von Promethazin zur Behandlung von diabetischer Gastroparese
9. Juli 2018 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie mit Promethazin zur Behandlung von diabetischer Gastroparese.
Erwachsene Diabetiker (Alter 18-65) mit Magenentleerungsszintigraphie-bestätigter verzögerter Magenentleerung werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Unter Anwendung einer doppelblinden Methodik werden die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: Promethazin 12,5 mg dreimal täglich für 28 Tage oder Placebo dreimal täglich für 28 Tage.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Schwere der Gastroparese-Symptome, gemessen anhand des Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) nach vier Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Teilnehmer werden in den Wochen 0, 2 und 4 einer klinischen Untersuchung unterzogen, in der Symptomwerte, unerwünschte Ereignisse und die Einhaltung der Behandlung bewertet werden.
Es wird angenommen, dass die Behandlung mit Promethazin dem Placebo bei der Verbesserung der Symptome der Gastroparese überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- klinische Diagnose der diabetischen Gastroparese.
- EGD ohne Nachweis einer Magenausgangsobstruktion innerhalb der letzten fünf Jahre
- Magenentleerungs-Szintigrafie-Test, der in den letzten drei Jahren eine Retention von fester Nahrung von >10 % nach 4 Stunden zeigte.
Ausschlusskriterien:
- die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- derzeit schwanger oder stillend
- vorherige Platzierung eines Magenstimulators
- Pylorus-Botulinumtoxin-Injektion innerhalb der letzten 12 Monate
- vorherige Magenoperation
- Vorgeschichte einer Bindegewebserkrankung
- Einnahme von Betäubungsmitteln innerhalb der letzten vier Wochen
- Hämoglobin A1C > 12 mg/dl innerhalb der letzten 3 Monate
- aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 4 Wochen) Anwendung von Promethazin, Metoclopramid oder Domperidon
- Überempfindlichkeit oder vorherige Nebenwirkung auf Promethazin
- gleichzeitige Anwendung von Phenothiazinen (d. h. Prochlorperazin, Chlorpromazin) oder andere Mittel, die wahrscheinlich extrapyramidale Reaktionen verstärken
- gleichzeitige Anwendung von Tiotropium oder Ipratropium
- Engwinkelglaukom
- Harnverhalt
- Parkinson-Krankheit
- erhebliche psychiatrische Erkrankung
- Geschichte des Anfalls.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Promethazin
Promethazin 12,5 mg p.o.
t.i.d. für 4 wochen
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo P.O.
t.i.d. für 4 wochen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der von Patienten berichteten Symptome, gemessen am Gastroparesis Cardinal Symptom Index Score (GCSI, 14) von Woche 0 bis Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anwendungshäufigkeit des „Rettungsmedikaments“ Meclizin
|
4 Wochen
|
Die Auswirkungen auf die Arbeitstätigkeit, gemessen anhand des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Tätigkeit. (WPAI).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian E. Lacy, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Revicki DA, Rentz AM, Dubois D, Kahrilas P, Stanghellini V, Talley NJ, Tack J. Development and validation of a patient-assessed gastroparesis symptom severity measure: the Gastroparesis Cardinal Symptom Index. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Jul 1;18(1):141-50. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01612.x.
- Revicki DA, Camilleri M, Kuo B, Szarka LA, McCormack J, Parkman HP. Evaluating symptom outcomes in gastroparesis clinical trials: validity and responsiveness of the Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Daily Diary (GCSI-DD). Neurogastroenterol Motil. 2012 May;24(5):456-63, e215-6. doi: 10.1111/j.1365-2982.2012.01879.x. Epub 2012 Jan 27.
- Cherian D, Parkman HP. Nausea and vomiting in diabetic and idiopathic gastroparesis. Neurogastroenterol Motil. 2012 Mar;24(3):217-22, e103. doi: 10.1111/j.1365-2982.2011.01828.x. Epub 2011 Nov 27.
- Janssen P, Harris MS, Jones M, Masaoka T, Farre R, Tornblom H, Van Oudenhove L, Simren M, Tack J. The relation between symptom improvement and gastric emptying in the treatment of diabetic and idiopathic gastroparesis. Am J Gastroenterol. 2013 Sep;108(9):1382-91. doi: 10.1038/ajg.2013.118.
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- McCallum RW, Ricci DA, Rakatansky H, Behar J, Rhodes JB, Salen G, Deren J, Ippoliti A, Olsen HW, Falchuk K, et al. A multicenter placebo-controlled clinical trial of oral metoclopramide in diabetic gastroparesis. Diabetes Care. 1983 Sep-Oct;6(5):463-7. doi: 10.2337/diacare.6.5.463.
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- McHugh S, Lico S, Diamant NE. Cisapride vs metoclopramide. An acute study in diabetic gastroparesis. Dig Dis Sci. 1992 Jul;37(7):997-1001. doi: 10.1007/BF01300277.
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- Braude D, Crandall C. Ondansetron versus promethazine to treat acute undifferentiated nausea in the emergency department: a randomized, double-blind, noninferiority trial. Acad Emerg Med. 2008 Mar;15(3):209-15. doi: 10.1111/j.1553-2712.2008.00060.x.
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- Wahlqvist P, Carlsson J, Stalhammar NO, Wiklund I. Validity of a Work Productivity and Activity Impairment questionnaire for patients with symptoms of gastro-esophageal reflux disease (WPAI-GERD)--results from a cross-sectional study. Value Health. 2002 Mar-Apr;5(2):106-13. doi: 10.1046/j.1524-4733.2002.52101.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Promethazin
Andere Studien-ID-Nummern
- D14076
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