- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814189
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Sumatriptan plus oralem Promethazin bei der Migränebehandlung
28. Juli 2013 aktualisiert von: Shadi Asadollahi, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Sumatriptan plus oralem Promethazin bei der Migränebehandlung: eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Promethazin bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Migräne zu zeigen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 17666-33812
- Department of Neurology, Emam Hossein Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einer klinischen Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura (Kategorien 1.1 oder 1.2 der International Headache Society) für mindestens 1 Jahr
- Probanden mit einer mittleren Häufigkeit von 2-8 Migräneattacken pro Monat.
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Form der Migräne, Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp in der Anamnese, ophthalmoplegische, basilare und hemiplegische Migräne
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg)
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer zerebrovaskulären oder kardiovaskulären Störung
- Nierenfunktionsstörung oder Dialyseabhängigkeit
- Schwere Krankheit (körperliche oder psychische Störungen)
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Promethazin oder Triptane
- Gleichzeitige Anwendung von ergotaminhaltigen Arzneimitteln, Monoaminoxidationshemmern, Antidepressiva, Lithium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sumatriptan+Promethazin (SPr)
Die SPr-Gruppe bezeichnet Patienten, die orales Sumatriptan (50 mg) plus orales Promethazin (50 mg) erhalten.
|
|
Placebo-Komparator: Sumatriptan+Placebo (SP)
Die SP-Gruppe bezeichnet Patienten, die oral Sumatriptan (50 mg) plus eine Placebo-Tablette erhalten, die auf Promethazin abgestimmt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die primäre Endpunktvariable war der Anteil der Patienten, die 2 Stunden nach der Einnahme von einer vollständigen Linderung der Kopfschmerzen berichteten.
|
2 Stunden nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 0,5 Stunden, 1 Stunde und 4 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die sekundäre Endpunktvariable war der Anteil der Patienten, die eine vollständige Linderung der Kopfschmerzen 0,5 Stunden, 1 Stunde und 4 Stunden nach der Verabreichung berichteten.
|
0,5 Stunden, 1 Stunde und 4 Stunden nach der ersten Dosis
|
Besserung der Kopfschmerzen.
Zeitfenster: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Die sekundäre Endpunktvariable war der Anteil der Patienten, die 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der Verabreichung eine Besserung der Kopfschmerzen erfuhren.
|
0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Verwendung der zweiten Dosis der Studienmedikation.
Zeitfenster: 2-48 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Die sekundäre Endpunktvariable war die Anwendung der zweiten Dosis, wenn die Schwere der Kopfschmerzen nach der ersten Dosis innerhalb von 2 bis 48 Stunden immer noch mäßig oder stark war
|
2-48 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Verwendung von Notfallmedikamenten zwischen 2 und 48 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 4-48 Stunden nach der zweiten Dosis.
|
Die sekundäre Endpunktvariable war die Anwendung von Notfallmedikation (ausgenommen Triptane und Mutterkorn enthaltende Medikamente) innerhalb von 4 bis 48 Stunden nach der zweiten Dosis, wenn die Kopfschmerzschwere noch Grad 2 ⁄ 3 war.
|
4-48 Stunden nach der zweiten Dosis.
|
Rezidivrate von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2-48 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Die sekundäre Endpunktvariable war eine Rückkehr zu mäßigen oder starken Schmerzen innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis im Anschluss an eine primäre Verbesserung zu leichten oder keinen Schmerzen nach 2 Stunden.
|
2-48 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von Nebenwirkungen trat 4 Stunden nach der ersten Einnahme auf.
|
4 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Migräne ohne Aura
- Migräne mit Aura
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
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- Antiallergische Mittel
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- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Sumatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- SB-045
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