- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135289
Die Rolle von IGRA beim Screening und Monitoring auf Tuberkulose während der Anti-TNF-Therapie bei Patienten mit IMID (IGRA)
Die Rolle von Interferon-Gamma-Releasing-Assays (IGRA) beim Screening und Monitoring auf Tuberkulose während der Anti-TNF-Therapie bei Patienten mit immunvermittelter entzündlicher Erkrankung (IMID)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz entzündlicher Darmerkrankungen nimmt in Hongkong zu. Der Anti-Tumor-Nekrose-Faktor Alpha (Anti-TNF)-α ist wirksam und wird zunehmend zur Behandlung von Patienten mit refraktärer Erkrankung und kompliziertem Krankheitsverhalten eingesetzt. Die Reaktivierung einer latenten Tuberkulose (TB) ist eine bekannte Komplikation im Zusammenhang mit der Anwendung einer Anti-TNF-Therapie und die meisten Fälle traten in Endemiegebieten auf. Hongkong ist eine Region mit mittlerer Tuberkulosebelastung und die Reaktivierung latenter Tuberkulose bei IMID-Patienten, die mit Anti-TNF behandelt werden, kann ein ernstes Problem darstellen. Es hat sich gezeigt, dass Screening die Inzidenz von Tuberkulose verringert, es bleibt jedoch unklar, ob die Überwachung während der Anti-TNF-Therapie wirksam ist. Trotz der berichteten Wirksamkeit der aktuellen Screening-Strategie entwickelte sich bei bis zu 11,4 % der Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie erhielten, eine aktive Tuberkulose. Daher besteht ein dringender Bedarf an einer besseren Krankheitsüberwachung und -prävention, insbesondere in Regionen, in denen Tuberkulose endemisch ist.
Teil I dieser Studie zielt darauf ab, die Rolle von IGRA beim Screening auf latente Tuberkulose bei IBD-Patienten und Kontrollpersonen zu untersuchen. Teil II dieser Studie ist eine prospektive Studie über serielle Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRA) zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion (TB) bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID), die mit Biologika behandelt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit einer Diagnose von Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) seit mindestens 3 Monaten, definiert durch Histologie oder Radiologie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose
- Patienten mit einem positiven IGRA oder CXR, was auf eine latente Tuberkulose vor Beginn der Therapie schließen lässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
IMID-Patienten
Patienten mit IMID
|
|
Kontrolle – Probanden ohne IBD
Patienten ohne IBD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IGRA-Positivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Vergleich der IGRA-Positivität zwischen therapienaiven IBD-Patienten, IBD-Patienten unter Immunsuppressiva und gesunden Kontrollpersonen
|
2 Jahre
|
|
IGRA-Konvertierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil und das Ergebnis von Patienten mit IGRA-Konversion während einer Anti-TNF-Therapie oder der Einnahme anderer Immunsuppressiva
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Tuberkulose
- Morbus Crohn
Andere Studien-ID-Nummern
- IGRA
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