- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139098
Alternative Dosierungsschemata in der Pharmakotherapie von Schlaflosigkeit (ALPHASOM)
7. März 2018 aktualisiert von: Winfried Rief, Philipps University Marburg Medical Center
Phase-III-Studie zu alternativen Dosierungsschemata in der Pharmakotherapie von leichter bis mittelschwerer Schlaflosigkeit
Ziel dieser Studie ist es, zu evaluieren, ob die Wirksamkeit von Zolpidem und Amitriptylin bei Patienten mit primärer Insomnie lerntheoretisch konditioniert werden kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass wiederholte medikamentöse Behandlungen als Konditionierungsprozesse angesehen werden können.
Schlafstörungen sind insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Konditionierung mit Medikamenten von Interesse, da die Schlafqualität sowohl durch subjektive Bewertungen (selbstbewertete Schlafqualitätsparameter) als auch durch objektive Maße (über polysomnographische Bewertung PSG; z. B. Gesamtschlaf) definiert werden kann Zeit, Schlafbeginn, Schlafarchitektur).
Durch die Verwendung von zwei verschiedenen Medikamenten (Zolpidem, Amitriptylin), die den Schlaf unterschiedlich modulieren, beabsichtigen die Forscher, ein Konditionierungsparadigma bei Schlafstörungen zu implementieren, das Konditionierungseffekte von subjektiven und objektiven Schlafparametern trennt.
Beide Medikamente sollten objektive und subjektive Schlafparameter positiv beeinflussen, während nur Amitriptylin die objektiv beurteilte Schlafarchitektur durch REM-Unterdrückung (Latenz des REM-Schlafbeginns, Prozentsatz des REM-Schlafs) modulieren sollte. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlaflosigkeit werden einer klassischen Behandlung unterzogen Konditionierungsparadigma mit einer von zwei Studienmedikationen: Amitriptylin oder Zolpidem.
Nach einer Akquisitionsphase und einer Auswaschphase werden konditionierte Schlafveränderungen in einem Evokationsversuch bewertet.
Während einer zweiten Behandlungsphase von 7 Tagen erhalten die Patienten unterschiedliche Dosen von Amitriptylin (zwischen 0 mg und 50 mg pro Nacht) oder Zolpidem (zwischen 0 mg und 5 mg pro Nacht), um alternative Dosierungsschemata in der Pharmakotherapie von leichter bis mittelschwerer Schlaflosigkeit zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35032
- Clinical Psychology and Psychotherapy, Department of Psychology, Philipps University Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 Jahren und 69 Jahren
- fließend in deutscher Sprache
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Fähigkeit, die Erklärungen und Anweisungen des Studienarztes und des Prüfarztes zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch bedingte Schlafstörungen (z. Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, substanzinduzierte Schlaflosigkeit)
Kontraindikationen für die Einnahme von Studienmedikamenten gemäß dem Informationsblatt für medizinisches Fachpersonal (Summary of Medicinal Product Characteristics, SmPC; Fachinformation in Deutschland) festgestellt durch körperliche Untersuchung (einschließlich EKG) und Anamnese
- Allergien gegen Amitriptylinhydrochlorid oder einen seiner Bestandteile
- Allergien gegen Zolpidem oder einen seiner Inhaltsstoffe
- akute Vergiftung mit Alkohol, Analgetika, Hypnotika oder anderen Psychopharmaka
- Harnverhalt
- Delirium
- unbehandeltes Engwinkelglaukom
- Prostatahyperplasie
- Pylorusstenose
- paralytischer Ilius
- Selbstmordgedanken
- Leber-/ Nieren-/ Lungeninsuffizienz
- Myasthenia gravis
- Hypokaliämie
- Bradykardie
- koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Long-QT-Syndrom oder andere klinisch relevante Herzerkrankungen
- erhöhtes Risiko für Krampfanfälle/ Krampfanfälle in der Anamnese
- Substanzabhängigkeitssyndrom/ Substanzabhängigkeitssyndrom in der Vorgeschichte
- Allergien gegen Inhaltsstoffe von Placebo oder Novel-Tasting Drink (CS)
- derzeit schwanger (überprüft durch Urin-Schwangerschaftstest) oder stillend
- Patienten mit einem Wert von ≥12 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala
- Patienten mit einem Wert unter 8 oder über 21 auf dem Insomnia Severity Index
- Patienten, die an einer durch den SCID verifizierten psychischen Störung leiden (schwere Depression; Psychose; Hirnverletzung; Drogenmissbrauchs- oder Abhängigkeitssyndrom in den letzten 6 Monaten vor V1)
- Nikotinkonsum > 10 Zigaretten/Tag
- Unwilligkeit, während der gesamten Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten
- Begleitmedikation, die die Einnahme der Studienmedikation aufgrund möglicher Wechselwirkungen beeinträchtigt (alle Psychopharmaka einschließlich Analgetika und Muskelrelaxanzien, Hypericum-Derivate; Antihypertonika; Antiarrhythmika; Antibiotika; Cisaprid; Antimalariamittel; Diuretika; Imidazol-Antimykotika; Cumarinderivate; Antihistaminika; Kalziumkanalblocker; Medikamente, die das QT-Intervall verlängern oder zu Hypokaliämie führen können)
- Änderung des Begleitmedikationsregimes während der letzten 2 Wochen vor Besuch 1 oder nach Randomisierung
- Einnahme von Psychopharmaka in den letzten 3 Monaten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 3 Monate vor Besuch 1
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine 2 hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden
- Mitarbeiter des Sponsors oder des Hauptforschers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Amitriptylin flexible Dosierung
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten/Placebo
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Placebo
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 13 von 17 Nächten
|
|
Experimental: Zolpidem flexible Dosierung
5 mg Kapsel Zolpidem vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten/Placebo
|
Placebo
5 mg Kapsel Zolpidem vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
|
|
Aktiver Komparator: Amitriptylin feste Dosierung
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
|
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 13 von 17 Nächten
|
|
Aktiver Komparator: Zolpidem feste Dosierung
5 mg Kapsel Zolpidem vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
|
5 mg Kapsel Zolpidem vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche Dosierung von Amitriptylin
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 13 von 17 Nächten
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50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 8 von 17 Nächten
50 mg Kapsel Amitriptylin vor dem Schlafengehen an 13 von 17 Nächten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Polysomnographie beurteilt
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Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
Objektive Einschlaflatenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Polysomnographie beurteilt
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
Selbstberichtete Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
Bewertet durch Schlaftagebuch
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
Selbstberichtete Einschlaflatenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
Bewertet durch Schlaftagebuch
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz des REM-Schlafs
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Polysomnographie beurteilt
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
REM-Einsatzlatenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Polysomnographie beurteilt
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 10 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
Objektive Schlafeffizienz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 17 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Aktigraphie bewertet
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Änderung vom Ausgangswert bis Tag 17 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
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Ziel Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 17 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
durch Aktigraphie bewertet
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 17 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
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Selbstberichtete Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
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Bewertet durch Schlaftagebuch
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Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
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Selbstberichtete Einschlaflatenz (Min.)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
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Bewertet durch Schlaftagebuch
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Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
|
|
Selbstberichtete Einschlaflatenz (Bewertung)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
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Bewertet durch Schlaftagebuch
|
Änderung vom Ausgangswert bis Tag 18 nach der ersten Medikamenteneinnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Winfried Rief, Prof. Dr., Clinical Psychology and Psychotherapy, Department of Psychology, Philipps University Marburg
- Hauptermittler: Bettina K Doering, Dr., Clinical Psychology and Psychotherapy, Department of Psychology, Philipps University Marburg
- Studienstuhl: Carmen Schade-Brittinger, Koordinierungszentrum für Klinische Studien Marburg, Philipps University Marburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Antidepressiva, trizyklisch
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Amitriptylin
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- FOR1328-SP8
- 2013-003229-27 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung