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Glykosyliertes Ferritin bei Makrophagen-Aktivierungssyndrom (FERRITGLY01)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Francis Corazza, Brugmann University Hospital

Glykosyliertes Ferritin in der Differentialdiagnose von Morbus Still, Sepsis und anderen makrophagen Aktivierungssyndromen.

Bei gesunden Probanden sind 50 bis 80 % des Serumferritins glykosyliert [1, 2] . Eine Abnahme des Prozentsatzes der Ferritinglykosylierung kann bei entzündlichen Erkrankungen, Malignomen, Infektionen oder Lebererkrankungen beobachtet werden, beträgt jedoch selten weniger als 20 % [3, 4] . Bei Patienten mit erwachsenem Morbus Still und Hämophagozytose-Lymphohistiozytischem Syndrom (HLH) wurde ein Anteil von glykosyliertem Ferritin unter 20 % beschrieben.

Das glykosylierte Ferritin wurde in die diagnostischen Kriterien für Morbus Still bei Erwachsenen aufgenommen. Ein Cut-off von weniger als 20 % hat eine Sensitivität und Spezifität von 72 bzw. 69 % und 35 bzw. 94 % in Kombination mit einem Gesamtferritinspiegel von mehr als dem 5-fachen des Normalwerts. Es wurde auch vorgeschlagen, dass dieser Parameter ein spezifischerer Marker zur Bestätigung einer HLH-Diagnose ist als ein hoher Ferritinspiegel (> 500 μg / l). Es wurden jedoch mehrere Einschränkungen dieses Parameters hervorgehoben, wobei einige Bedingungen seine Interpretation erschweren: insbesondere in Fällen von schwerer hepatischer Zytolyse und schwerer Sepsis (Miliartuberkulose, Lymphom und Krankheit Adult Still).

Eine Unterscheidung zwischen schwerer Sepsis, HLH-Syndrom und Morbus Still ist nicht immer möglich.

Eine genaue Analyse verschiedener glykoformer Komponenten von Ferritin könnte verwendet werden, um verschiedene Untergruppen von Patienten zu unterscheiden. Über den Mechanismus der Sekretion und Glykosylierung von Ferritin sind nur wenige Daten verfügbar, aber die Forscher gehen davon aus, dass die Glykosylierungsmuster von Ferritin zwischen verschiedenen Krankheitszuständen variieren können und unterschiedliche zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen widerspiegeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. . Bewertung der diagnostischen Leistung des Assays für glykosyliertes Ferritin bei Erwachsenen mit HLH-Syndrom und Still-Krankheit.
  2. . Es sollten die verschiedenen Glykoformen von Ferritin aus dem Serum eines Patienten mit Hyperferritinämie untersucht werden.

Materialen und Methoden

  1. Untersuchte Patientengruppen und Kontrollgruppe

    • Jeder Verdacht auf HLH oder Morbus Still bei Erwachsenen
    • Kontrollgruppen: Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock, Entzündung (Lupus, rheumatoide Arthritis), schwere Lebernekrose, hämatologische Malignität bei Diagnose oder Rückfall

      2 . Proben

    • Serum wird zur Bestimmung von glykosyliertem Ferritin bei Patienten mit Verdacht auf HLH-Syndrom oder Morbus Still bei Erwachsenen entnommen
    • Bei den anderen Patienten werden verbleibende Serumproben aus der Ferritinprobe der routinemäßigen biologischen Untersuchung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), hämatologischen Malignomen bei Diagnose oder Rückfall, Lebernekrose oder Sepsis entnommen.

      3 . Charakterisierung der Patienten anhand diagnostischer Kriterien (klinisch und biologisch) beibehalten (mit kooperierenden Ärzten).

Nach Genehmigung durch das EC CHU Brugmann wird das Protokoll anderen EC-Institutionen vorgelegt.

4 . Analyse des Glykosylierungsprofils von Ferritin durch Massenspektrometrie. (in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Pharmazie, Abteilung für pharmazeutische Chemie, Van Antwerpen P und Delporte C)

Analyse und Interpretation

  1. . Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des diagnostischen Assays des glykosylierten Ferritins bei HLH-Syndrom und Morbus Still.
  2. . Charakterisierung von Untergruppen von Patienten anhand der folgenden Informationen: Ferritin und seine glykosylierte Fraktion, dokumentierte Infektionen, Fieber, MOF, Hepatomegalie, Splenomegalie, Hämophagozytose (wenn Knochenmarkaspirat verfügbar ist), Thrombozytose, Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Leberenzyme, Hypertriglyzeridämie, Koagulopathie, Hypofibrinogenämie, VS / CRP.
  3. . Analyse von Glykosylierungsmustern nach Patientenuntergruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die in unserem Krankenhaus mit Einschlusskriterien mit Verdacht auf Sepsis oder makrophagisches Aktivierungssyndrom aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Sepsis, makrophagisches Aktivierungssyndrom, Morbus Still oder Hyperferritinämie (bösartige Erkrankung, hepatische Zytolyse)

Ausschlusskriterien:

  • Normaler Ferritinspiegel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sepsis
Makrophagisches Aktivierungssyndrom
Morbus Still
Hyperferritinämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil an glykosyliertem Ferritin im Serum
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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