- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143986
Glykosyliertes Ferritin bei Makrophagen-Aktivierungssyndrom (FERRITGLY01)
Glykosyliertes Ferritin in der Differentialdiagnose von Morbus Still, Sepsis und anderen makrophagen Aktivierungssyndromen.
Bei gesunden Probanden sind 50 bis 80 % des Serumferritins glykosyliert [1, 2] . Eine Abnahme des Prozentsatzes der Ferritinglykosylierung kann bei entzündlichen Erkrankungen, Malignomen, Infektionen oder Lebererkrankungen beobachtet werden, beträgt jedoch selten weniger als 20 % [3, 4] . Bei Patienten mit erwachsenem Morbus Still und Hämophagozytose-Lymphohistiozytischem Syndrom (HLH) wurde ein Anteil von glykosyliertem Ferritin unter 20 % beschrieben.
Das glykosylierte Ferritin wurde in die diagnostischen Kriterien für Morbus Still bei Erwachsenen aufgenommen. Ein Cut-off von weniger als 20 % hat eine Sensitivität und Spezifität von 72 bzw. 69 % und 35 bzw. 94 % in Kombination mit einem Gesamtferritinspiegel von mehr als dem 5-fachen des Normalwerts. Es wurde auch vorgeschlagen, dass dieser Parameter ein spezifischerer Marker zur Bestätigung einer HLH-Diagnose ist als ein hoher Ferritinspiegel (> 500 μg / l). Es wurden jedoch mehrere Einschränkungen dieses Parameters hervorgehoben, wobei einige Bedingungen seine Interpretation erschweren: insbesondere in Fällen von schwerer hepatischer Zytolyse und schwerer Sepsis (Miliartuberkulose, Lymphom und Krankheit Adult Still).
Eine Unterscheidung zwischen schwerer Sepsis, HLH-Syndrom und Morbus Still ist nicht immer möglich.
Eine genaue Analyse verschiedener glykoformer Komponenten von Ferritin könnte verwendet werden, um verschiedene Untergruppen von Patienten zu unterscheiden. Über den Mechanismus der Sekretion und Glykosylierung von Ferritin sind nur wenige Daten verfügbar, aber die Forscher gehen davon aus, dass die Glykosylierungsmuster von Ferritin zwischen verschiedenen Krankheitszuständen variieren können und unterschiedliche zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen widerspiegeln.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie sind:
- . Bewertung der diagnostischen Leistung des Assays für glykosyliertes Ferritin bei Erwachsenen mit HLH-Syndrom und Still-Krankheit.
- . Es sollten die verschiedenen Glykoformen von Ferritin aus dem Serum eines Patienten mit Hyperferritinämie untersucht werden.
Materialen und Methoden
Untersuchte Patientengruppen und Kontrollgruppe
- Jeder Verdacht auf HLH oder Morbus Still bei Erwachsenen
Kontrollgruppen: Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock, Entzündung (Lupus, rheumatoide Arthritis), schwere Lebernekrose, hämatologische Malignität bei Diagnose oder Rückfall
2 . Proben
- Serum wird zur Bestimmung von glykosyliertem Ferritin bei Patienten mit Verdacht auf HLH-Syndrom oder Morbus Still bei Erwachsenen entnommen
Bei den anderen Patienten werden verbleibende Serumproben aus der Ferritinprobe der routinemäßigen biologischen Untersuchung bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis), hämatologischen Malignomen bei Diagnose oder Rückfall, Lebernekrose oder Sepsis entnommen.
3 . Charakterisierung der Patienten anhand diagnostischer Kriterien (klinisch und biologisch) beibehalten (mit kooperierenden Ärzten).
Nach Genehmigung durch das EC CHU Brugmann wird das Protokoll anderen EC-Institutionen vorgelegt.
4 . Analyse des Glykosylierungsprofils von Ferritin durch Massenspektrometrie. (in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Pharmazie, Abteilung für pharmazeutische Chemie, Van Antwerpen P und Delporte C)
Analyse und Interpretation
- . Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des diagnostischen Assays des glykosylierten Ferritins bei HLH-Syndrom und Morbus Still.
- . Charakterisierung von Untergruppen von Patienten anhand der folgenden Informationen: Ferritin und seine glykosylierte Fraktion, dokumentierte Infektionen, Fieber, MOF, Hepatomegalie, Splenomegalie, Hämophagozytose (wenn Knochenmarkaspirat verfügbar ist), Thrombozytose, Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Leberenzyme, Hypertriglyzeridämie, Koagulopathie, Hypofibrinogenämie, VS / CRP.
- . Analyse von Glykosylierungsmustern nach Patientenuntergruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francis Corazza, MD, PhD
- Telefonnummer: 32-2-4772506
- E-Mail: francis.corazza@ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: France Debaugnies, Pharm
- Telefonnummer: 32-2-4772507
- E-Mail: france.debaugnies@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- Brugmann University Hospital
-
Kontakt:
- Francis Corazza, MD PhD
- E-Mail: francis.corazza@ulb.ac.be
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Kontakt:
- France Debaugnies, Pharm
- E-Mail: france.debaugnies@chu-brugmann.be
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Hauptermittler:
- francis Corazza, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Sepsis, makrophagisches Aktivierungssyndrom, Morbus Still oder Hyperferritinämie (bösartige Erkrankung, hepatische Zytolyse)
Ausschlusskriterien:
- Normaler Ferritinspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Sepsis
|
|
Makrophagisches Aktivierungssyndrom
|
|
Morbus Still
|
|
Hyperferritinämie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil an glykosyliertem Ferritin im Serum
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Arthritis
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- Rheumatische Erkrankungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Arthritis, Rheuma
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, juvenil
- Sepsis
- Morbus Still, Beginn im Erwachsenenalter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-FERRITGLY01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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