- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148172
Optimierung des plyometrischen Trainings für die funktionelle Erholung nach der ACL-Rekonstruktion
Während die chirurgische vordere Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) des Knies die passive Stabilität wiederherstellt, zeigen Studien durchweg schlechte Langzeitergebnisse. Ungewöhnlich hohe Risiken für früh einsetzende Osteoarthritis und erneute Verletzungen sowie eine geringe Rückkehr zum Sport nach ACLR scheinen alle mit einer chronischen Tendenz zusammenzuhängen, bei einem Sprung oder Sprung mit steifen Beinen zu landen, was wiederum auf Angst zurückzuführen sein kann erneute Verletzung. Eine verringerte Kniebeugung zur Kraftaufnahme verringert gleichzeitig das Leistungsniveau und erhöht das Risiko für Verletzungen und arthritische Veränderungen.
Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, ein aktuelles bewährtes plyometrisches Trainingsprogramm mit einem Programm zu vergleichen, das Körpergewichtsunterstützung verwendet, um die Wiederholung zu erhöhen und die Leistung in den Anfangsphasen zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass wir größere Verbesserungen der Absorptionsfähigkeit des Knies und ein besseres Vertrauen in die Aktivität unmittelbar nach dem Körpergewichtsunterstützungstraining sowie eine verbesserte Beibehaltung der Trainingseffekte nach einem Zeitraum von zwei Monaten sehen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59812
- University of Montana, Movement Science Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechen und verstehen
- Alter zwischen 12-35 Jahren
- einseitige Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zwischen 6 und 48 Monaten zuvor
- Aktivitätsniveau größer oder gleich Stufe 5 auf der Tegner-Aktivitätsskala
Ausschlusskriterien:
- Gewicht über 300 Pfund (136 kg)
- kontralaterale/bilaterale ACL-Rekonstruktion oder eine nicht rekonstruierte ACL-Verletzung
- Geschichte einer hinteren Kreuzbandverletzung
- untere Extremität einer Rückenverletzung oder eines anderen Zustands (z. Zerebralparese), die ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens in den letzten 6 Monaten eingeschränkt hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-plyometrisches Training
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang 2 Mal pro Woche mit plyometrischen Übungen behandelt, die als mit der besten Praxis übereinstimmend angesehen werden und mit einer Standarddosis von Sätzen und Wiederholungen geliefert werden.
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Die Teilnehmer durchlaufen individuelle Übungsübungen mit Sprung-, Hüpf- und Schneidaufgaben, die mit den veröffentlichten Standardübungen übereinstimmen.
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Experimental: Plyometrisches Training mit BWS
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang 2 Mal pro Woche mit plyometrischen Übungen behandelt, die als vereinbar mit Best Practice gelten, mit einem Behandlungsvolumen von Sätzen und Wiederholungen, das die Standardpraxis übersteigt.
Eine größere Anzahl von Übungsversuchen wird mit Unterstützung des Körpergewichts (BWS) durchgeführt, um die Belastung zu reduzieren.
Die Teilnehmer beginnen bei 30 Prozent des Körpergewichts und werden im Laufe der Zeit langsam entwöhnt.
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Die Teilnehmer durchlaufen individuelle Übungsübungen zum Springen, Hüpfen und Schneiden, die den veröffentlichten Standardübungen entsprechen, während ihr Körpergewicht über einen verstellbaren Gurt gestützt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Kniekinetik und -kinematik in der Sagittalebene
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
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Baseline und nach 8 Wochen Training
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Veränderung der psychischen Bereitschaft zu sportlichen Aktivitäten über Umfragewerte
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
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Baseline und nach 8 Wochen Training
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Veränderung der motorischen Muster durch Elektromyographie des Quadrizeps und der Kniesehnenmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
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Baseline und nach 8 Wochen Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beibehaltung biomechanischer Anpassungen in der Kniekinetik und -kinematik
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Beibehalten von Anpassungen in der psychologischen Sportbereitschaft durch Befragung
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Beibehaltung von Anpassungen in der motorischen Musterbildung durch Elektromyographie
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan L Mizner, PT, PhD, University of Montana
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UM IRB 282-13
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