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Optimierung des plyometrischen Trainings für die funktionelle Erholung nach der ACL-Rekonstruktion

24. April 2019 aktualisiert von: Ryan Mizner, University of Montana

Während die chirurgische vordere Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) des Knies die passive Stabilität wiederherstellt, zeigen Studien durchweg schlechte Langzeitergebnisse. Ungewöhnlich hohe Risiken für früh einsetzende Osteoarthritis und erneute Verletzungen sowie eine geringe Rückkehr zum Sport nach ACLR scheinen alle mit einer chronischen Tendenz zusammenzuhängen, bei einem Sprung oder Sprung mit steifen Beinen zu landen, was wiederum auf Angst zurückzuführen sein kann erneute Verletzung. Eine verringerte Kniebeugung zur Kraftaufnahme verringert gleichzeitig das Leistungsniveau und erhöht das Risiko für Verletzungen und arthritische Veränderungen.

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, ein aktuelles bewährtes plyometrisches Trainingsprogramm mit einem Programm zu vergleichen, das Körpergewichtsunterstützung verwendet, um die Wiederholung zu erhöhen und die Leistung in den Anfangsphasen zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass wir größere Verbesserungen der Absorptionsfähigkeit des Knies und ein besseres Vertrauen in die Aktivität unmittelbar nach dem Körpergewichtsunterstützungstraining sowie eine verbesserte Beibehaltung der Trainingseffekte nach einem Zeitraum von zwei Monaten sehen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59812
        • University of Montana, Movement Science Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechen und verstehen
  • Alter zwischen 12-35 Jahren
  • einseitige Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zwischen 6 und 48 Monaten zuvor
  • Aktivitätsniveau größer oder gleich Stufe 5 auf der Tegner-Aktivitätsskala

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht über 300 Pfund (136 kg)
  • kontralaterale/bilaterale ACL-Rekonstruktion oder eine nicht rekonstruierte ACL-Verletzung
  • Geschichte einer hinteren Kreuzbandverletzung
  • untere Extremität einer Rückenverletzung oder eines anderen Zustands (z. Zerebralparese), die ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens in den letzten 6 Monaten eingeschränkt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-plyometrisches Training
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang 2 Mal pro Woche mit plyometrischen Übungen behandelt, die als mit der besten Praxis übereinstimmend angesehen werden und mit einer Standarddosis von Sätzen und Wiederholungen geliefert werden.
Die Teilnehmer durchlaufen individuelle Übungsübungen mit Sprung-, Hüpf- und Schneidaufgaben, die mit den veröffentlichten Standardübungen übereinstimmen.
Experimental: Plyometrisches Training mit BWS
Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang 2 Mal pro Woche mit plyometrischen Übungen behandelt, die als vereinbar mit Best Practice gelten, mit einem Behandlungsvolumen von Sätzen und Wiederholungen, das die Standardpraxis übersteigt. Eine größere Anzahl von Übungsversuchen wird mit Unterstützung des Körpergewichts (BWS) durchgeführt, um die Belastung zu reduzieren. Die Teilnehmer beginnen bei 30 Prozent des Körpergewichts und werden im Laufe der Zeit langsam entwöhnt.
Die Teilnehmer durchlaufen individuelle Übungsübungen zum Springen, Hüpfen und Schneiden, die den veröffentlichten Standardübungen entsprechen, während ihr Körpergewicht über einen verstellbaren Gurt gestützt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Kniekinetik und -kinematik in der Sagittalebene
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Baseline und nach 8 Wochen Training
Veränderung der psychischen Bereitschaft zu sportlichen Aktivitäten über Umfragewerte
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Baseline und nach 8 Wochen Training
Veränderung der motorischen Muster durch Elektromyographie des Quadrizeps und der Kniesehnenmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und nach 8 Wochen Training
Baseline und nach 8 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beibehaltung biomechanischer Anpassungen in der Kniekinetik und -kinematik
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
Beibehalten von Anpassungen in der psychologischen Sportbereitschaft durch Befragung
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
Beibehaltung von Anpassungen in der motorischen Musterbildung durch Elektromyographie
Zeitfenster: Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge
Wechsel vom Ende der 8-wöchigen Ausbildung zur 2-monatigen Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan L Mizner, PT, PhD, University of Montana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UM IRB 282-13

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Klinische Studien zur Standard-plyometrisches Training

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