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Einseitiges versus bilaterales plyometrisches Training der unteren Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese

3. April 2022 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Plyometrisches Training nur für paretische Gliedmaßen im Vergleich zu volumenangepasstem Training für zwei Gliedmaßen zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit und der Gangsymmetrie bei Jugendlichen mit einseitiger Zerebralparese: Eine vergleichende Studie

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von plyometrischem Training nur für paretische Gliedmaßen mit Training für beide Gliedmaßen auf die Gleichgewichtsfähigkeit und Gangsymmetrie bei Jugendlichen mit einseitiger Zerebralparese (U-CP) zu vergleichen. 69 Kinder mit U-CP wurden nach dem Zufallsprinzip der plyometrischen Trainingsgruppe nur mit paretischen Gliedmaßen (n = 23; führten plyometrische Bewegungen/Übungen einseitig nur mit dem paretischen Bein aus) und der plyometrischen Trainingsgruppe mit zwei Gliedmaßen (n = 23) zugeordnet ; führte plyometrische Bewegungen/Übungen beidseitig über beide Unterschenkel durch) oder die Kontrollgruppe (n = 23, erhielt Standard-Rehabilitation plus SSC-Übungen). Alle Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf Gangsymmetrie und Gleichgewichtsfähigkeit untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

69 Kinder mit U-CP wurden aus der Physiotherapie-Ambulanz des College of Applied Medical Sciences, der Prince Sattam bin Abdulaziz University, dem King Khalid Hospital und einem tertiären Überweisungskrankenhaus in Al-Kharj, Saudi-Arabien, rekrutiert. Sie waren zwischen 12 und 18 Jahre alt, waren gemäß dem Grobmotorik-Klassifizierungssystem auf Leistungsniveau I oder II und hatten eine Spastikstufe 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala. Kinder wurden ausgeschlossen, wenn sie feste Deformationen hatten, sich in den letzten 12 Monaten einer neuromuskulären oder orthopädischen Operation unterzogen hatten, in den letzten 6 Monaten eine BOTOX-Injektion erhalten hatten, unter Aufmerksamkeitsvernachlässigung litten und wenn sie Herz-Lungen-Probleme hatten, die sie daran hinderten, ein intensives Trainingstraining durchzuführen.

Zielparameter

  • Gangsymmetrie-Indizes: Gangsymmetrie-Indizes (räumlich und zeitlich) wurden mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen.
  • Dynamisches Gleichgewicht: Die gerichtete dynamische Stabilitätsgrenze (vorwärts, rückwärts, paretisch und nicht paretisch) und die Gesamtstabilitätsgrenze wurden mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet.

Alle Gruppen wurden 12 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche 45 Minuten lang trainiert. Die plyometrische Trainingsgruppe, die nur die paretischen Gliedmaßen trainierte, führte plyometrische Bewegungen/Übungen einseitig nur mit dem paretischen Bein durch. Die plyometrische Trainingsgruppe mit zwei Gliedmaßen führte plyometrische Bewegungen/Übungen beidseitig über beide Unterschenkel durch. Das plyometrische Trainingsprogramm bestand aus fünf einseitigen und fünf bilateralen plyometrischen Übungen für die unteren Gliedmaßen in Form von Hüpf-/Sprung-/Sprungaktivitäten. Dem plyometrischen Training ging ein 5-minütiges Aufwärmen voraus und endete mit einem 5-minütigen Cooldown. Die Kontrollgruppe erhielt das Standard-Rehabilitationsprogramm, das fortgeschrittenes Gleichgewichtstraining, Gangtrainingsübungen, Haltungs- und Flexibilitätsübungen sowie Krafttrainingsübungen umfasste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Zerebralparese
  • Alter 12-18 Jahre
  • Motorikstufe I oder II gemäß dem Bruttomotorik-Klassifizierungssystem.
  • Spastikstufe 1 oder 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Strukturelle Deformationen/Kontrakturen
  • Muskel-Skelett- oder Nervenchirurgie im letzten Jahr
  • BOTOX-Injektion in den letzten 6 Monaten.
  • Herz-Lungen-Erkrankungen, die die Fähigkeit zum Training beeinträchtigen.
  • Wahrnehmungs- und/oder Verhaltensstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Plyometrie-Trainingsgruppe nur für paretische Gliedmaßen
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten plyometrische Bewegungen/Übungen einseitig mit dem paretischen Bein durch.
Die plyometrische Trainingsgruppe, die nur die paretischen Gliedmaßen trainierte, erhielt ein plyometrisches Trainingsprogramm, das nur 45 Minuten lang einseitig durch das paretische Bein durchgeführt wurde, dreimal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Das Training wurde unter strenger Aufsicht eines zugelassenen pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den Sicherheitsleistungsrichtlinien der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Zweigliedriges plyometrisches Training
Die Teilnehmer dieser Gruppe führten plyometrische Bewegungen/Übungen beidseitig durch die paretischen und nicht-paretischen Beine durch.
Die plyometrische Trainingsgruppe mit zwei Gliedmaßen erhielt 12 aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche ein plyometrisches Übungsprogramm, das 45 Minuten lang beidseitig durch die paretischen und nicht-paretischen Beine durchgeführt wurde. Das Training wurde unter strenger Aufsicht eines zugelassenen pädiatrischen Physiotherapeuten gemäß den Sicherheitsleistungsrichtlinien der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Standardprogramm zur körperlichen Rehabilitation.
Die Kontrollgruppe erhielt das standardmäßige körperliche Rehabilitationsprogramm, das 45 Minuten lang dreimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen hinweg durchgeführt wurde und aus fortgeschrittenem Gleichgewichtstraining, Gangtraining, Haltungs- und Beweglichkeitsübungen sowie Krafttrainingsübungen bestand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliche Gangsymmetrie
Zeitfenster: 2 Monate
Der räumliche Gangsymmetrieindex wurde über die Schrittlänge des paretischen und nicht-paretischen Beins mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen. Niedrigere Werte deuten auf ein symmetrischeres Muster hin.
2 Monate
Temporale Gangsymmetrie
Zeitfenster: 2 Monate
Der temporale Gangsymmetrieindex wurde über die Einzelglied-Stützzeit des paretischen und nicht-paretischen Beins mit dem tragbaren GAITRite-System gemessen. Niedrigere Werte deuten auf ein symmetrischeres Muster hin
2 Monate
Grenze der Haltungsstabilität
Zeitfenster: 2 Monate
Die Fähigkeit, den Schwerpunkt auf der Stützbasis zu kontrollieren und in verschiedene Richtungen zu bewegen, wurde mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet. Die Werte werden als Genauigkeit in % ausgedrückt und höhere Werte bedeuten eine bessere Balancefähigkeit.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHPT/0019/0013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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