- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03545477
Bewertung der rehabilitativen Wirkungen des Curved-Walking-Trainings bei Schlaganfall-, Parkinson- und orthopädischen Populationen
Die Wiederherstellung der Gehfähigkeit ist entscheidend für die Förderung der Unabhängigkeit im täglichen Leben und eines der Hauptziele der neuromotorischen Rehabilitation.
Gegenwärtig basieren Standard-Rehabilitationsprogramme normalerweise auf einem Training für gerades Gehen (SWT), und die Bewertung ihrer Auswirkungen erfolgt anhand von Funktionsskalen, die auf Trajektorien des geraden Gehens basieren, z. Timed Up and Go (TUG), 10 Meter Gehtest (10mWT).
Curved-Walking-Training (CWT) kann interessant sein, um während der Rehabilitation einen ökologischen und herausfordernden Kontext zu schaffen. Tatsächlich basiert CWT auf anspruchsvollen neuronalen Prozessen, die einen asymmetrischen Beitrag auf der Ebene der unteren Gliedmaßen bewirken, die Gleichgewichtsfähigkeit und komplexe Anpassungen wie die Verlagerung des Körpergewichts als Reaktion auf die Zentrifugalkraft und die Erzeugung unterschiedlicher Schrittlängen herausfordern.
Bisher wurde in der Literatur CWT bei gesunden Erwachsenen im Hinblick auf Muskelaktivierung, Kinematik und Kinetik der Bewegung untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass CWT eine andere biomechanische Strategie in Bezug auf SWT benötigt. Dennoch wurde CWT nicht bei pathologischen Erwachsenen untersucht.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer rehabilitativen Physiotherapie basierend auf CWT in Bezug auf die traditionelle SWT zur Wiederherstellung der lokomotorischen Fähigkeiten bei neurologischen und orthopädischen Patienten zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass ein Training auf Basis des Kurvengehens ökologisch sinnvoll ist und dem Standardtraining überlegen sein kann, um das Gleichgewicht, die Gehfähigkeit und die Selbständigkeit im täglichen Leben der Patienten zu verbessern.
Ein sekundäres Ziel des Projekts ist es, eine innovative Funktionsskala basierend auf der Timed Up and Go On Curved Trajectory (CTUG) vorzuschlagen und ihre Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit zu bestimmen, wobei die minimale nachweisbare Veränderung (MDC) und die minimale klinisch wichtige Differenz ( MCID).
An drei verschiedenen Populationen wird eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt:
- Patienten nach akutem Schlaganfall
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Oberschenkelbruch
Eine gesunde Gruppe wird auch rekrutiert, um Referenzwerte von CTUG bereitzustellen. Für jede der drei Populationen werden die Probanden in zwei Gruppen randomisiert. Der Versuchsteilnehmer führt zusätzlich zur üblichen Pflege ein neuartiges Rehabilitationsprogramm durch, das aus einem 30-minütigen Training auf gekrümmter Bahn ("S"-Bahn, bestehend aus zwei Halbkreisen mit einem Radius von 1,2 m) besteht. Die Kontrollgruppe führt eine gleiche Dosis der traditionellen Behandlung auf geraden Bahnen durch.
Beide Gruppen absolvieren 20 Trainingseinheiten à 90 Minuten (dreimal wöchentlich über sieben Wochen).
Die Teilnehmer werden zu Beginn (T0), nach dem Training (T1) und bei einem dreimonatigen Folgebesuch (T2) bewertet.
Das primäre Ergebnismaß ist 10 mWT (minimaler klinisch wichtiger Unterschied von 0,16 m/s, identifiziert von Tilson und Kollegen). Auf der Grundlage dieser Messung wurde eine Stichprobengröße von 70 Probanden für jede Population berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giorgio Ferriero
- Telefonnummer: 00390394657259
- E-Mail: giorgio.ferriero@icsmaugeri.it
Studienorte
-
-
Monza E Brianza
-
Lissone, Monza E Brianza, Italien, 20851
- Rekrutierung
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa, Scientific Institute of Lissone
-
Kontakt:
- Giorgio Ferriero
- E-Mail: giorgio.ferriero@icsmaugeri.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postakute Schlaganfallpatienten, die weniger als 6 Monate vor der Rekrutierung einen Schlaganfall erleiden
- Idiopathische Parkinson-Krankheit mit Behinderungsgrad von mittelschwer bis schwer (modifizierte Hoehn & Yahr-Skala 2,5-4)
- Femurfraktur, weniger als 1 Monat nach Operation
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite (Mini Mental Scale Evaluation < 24)
- Hämineglekt
- Modifizierte Ashworth-Skala der unteren Extremität >2
- Instabile pharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit während der 15 Tage vor der Einstellung
- kardiopathische Zustände
- Stoffwechselbedingungen (z. Dialyse), die Patienten am aeroben Training hindern
- Vorgeschichte schwerer neurologischer, vaskulärer und muskuloskelettaler Erkrankungen
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Invasive pharmakologische Behandlung oder Operation der Parkinson-Krankheit
- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (VAS >3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neuartige Behandlung, Curved-Walking-Training
Es besteht aus 20 Trainingseinheiten (sieben Wochen lang dreimal pro Woche), die sich aus einer Standard-Physiotherapie und einem neuartigen Ansatz zur Bewegungsrehabilitation auf der Grundlage eines Curved-Walking-Trainings zusammensetzen.
Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten.
|
Jede Trainingseinheit umfasst ein 30-minütiges Gehtraining auf einer gekrümmten Bahn ("S"-Bahn, bestehend aus zwei Halbkreisen mit einem Radius von 1,2 m).
Es besteht aus 60 Minuten Dehnung, Muskelkonditionierung und -koordination, Haltungsübungen zur Rumpfkontrolle, Stehen, Funktionsübungen und Rehabilitation der oberen Extremitäten, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Es besteht aus 20 Trainingseinheiten (sieben Wochen lang dreimal wöchentlich) mit Standard-Physiotherapie und konventionellem Gehtraining.
Jede Sitzung dauert etwa 90 Minuten.
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Es besteht aus 60 Minuten Dehnung, Muskelkonditionierung und -koordination, Haltungsübungen zur Rumpfkontrolle, Stehen, Funktionsübungen und Rehabilitation der oberen Extremitäten, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.
Es besteht aus 30 Minuten Bewegungstraining auf geraden Bahnen, wie es typischerweise während der traditionellen Gangrehabilitation vorgeschlagen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im 10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Zeit (Sekunden), die der Patient benötigt, um 10 Meter zu gehen
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Curved-Walking-Test
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Benötigte Zeit (Sekunden) zum Absolvieren der „S“-Kurve (7,53 m)
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Zeit (Sekunden), die der Patient benötigt, um auf Anweisung des Therapeuten aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Curved Timed Up and Go
Zeitfenster: Baseline (Test), Tag 2 (Retest), 7 Wochen, 20 Wochen
|
Zeit (Sekunden), die der Patient benötigt, um auf Anweisung des Therapeuten aufzustehen, 3 Meter entlang der gekrümmten Bahn zu gehen, sich umzudrehen, auf der gekrümmten Bahn zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
Baseline (Test), Tag 2 (Retest), 7 Wochen, 20 Wochen
|
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Gleichgewichtsleistung durch Gleichgewichtstest bewertet.
Die Haltungsstabilität wird mit dem handelsüblichen Gleichgewichtsbrett Balance Master basicTM, NeuroCom® International, Inc. bewertet. Die Bewertungen bewerten die Haltungsschwankungen während der aufrechten Haltung sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen; die Grenzen der Stabilität in verschiedenen Richtungen (vorwärts, rückwärts, rechts und links); und die Fähigkeit, das Gewicht sowohl nach links/rechts als auch nach vorne/hinten zu verlagern.
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Wahrgenommener Schmerz auf 11 Stufen (0-10)
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Gesunde Kurzumfrage SF-36
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Gesundheitszustand in 36 Fragen untersucht
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Falls Wirksamkeitsskala (FES)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Das Sturzrisiko wurde mit 10 Elementen bewertet, die jeweils von 0 bis 10 bewertet wurden.
Ein Gesamtwert von mehr als 70 deutet auf Sturzangst hin.
|
Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Global Perceived Effect (GPE) für Patienten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Wahrgenommene Wirksamkeit des Trainings für Patienten.
Es wird eine Punktzahl von 1 (deutlich verbessert) bis 7 (deutlich verschlechtert) vergeben.
|
7 Wochen
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Global Perceived Effect (GPE) für Physiotherapeuten
Zeitfenster: 7 Wochen
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Wahrgenommene Wirksamkeit der Ausbildung für Physiotherapeuten.
Es wird eine Punktzahl von 1 (deutlich verbessert) bis 7 (deutlich verschlechtert) vergeben.
|
7 Wochen
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Motorizitätsindex (MI)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Funktionsfähigkeit der Extremität – nur Population nach Schlaganfall.
Die Qualität der verschiedenen Gliedmaßenbewegungen wird mit 0 bis 33 Punkten bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 100 für jedes Glied
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Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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39-Punkte-Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität – nur Parkinson.
Der Fragebogen basiert auf 39 Fragen und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 % (kein Schwierigkeitsgrad) bis 100 % (maximaler Schwierigkeitsgrad).
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Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Bewegungsangst – Nur Parkinson.
Die Punktzahl reicht von 13 (keine Angst) bis 52 (maximale Angst).
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Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Informationen zur Prognose der Parkinson-Krankheit - Nur Parkinson-Krankheit.
Die Punktzahl reicht von 0 (normal) bis 199 (schwere Beeinträchtigung).
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Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen und Steifheit – nur postfemorale Fraktur.
Seine Punktzahl reicht von 0 (hoher Gesundheitszustand) bis 100 (niedriger Gesundheitszustand)
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Baseline, 7 Wochen, 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giorgio Ferriero, PhD, Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa, Scientific Institute of Lissone
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tilson JK, Sullivan KJ, Cen SY, Rose DK, Koradia CH, Azen SP, Duncan PW; Locomotor Experience Applied Post Stroke (LEAPS) Investigative Team. Meaningful gait speed improvement during the first 60 days poststroke: minimal clinically important difference. Phys Ther. 2010 Feb;90(2):196-208. doi: 10.2522/ptj.20090079. Epub 2009 Dec 18.
- Courtine G, Papaxanthis C, Schieppati M. Coordinated modulation of locomotor muscle synergies constructs straight-ahead and curvilinear walking in humans. Exp Brain Res. 2006 Apr;170(3):320-35. doi: 10.1007/s00221-005-0215-7. Epub 2005 Nov 19.
- Courtine G, Schieppati M. Human walking along a curved path. I. Body trajectory, segment orientation and the effect of vision. Eur J Neurosci. 2003 Jul;18(1):177-90. doi: 10.1046/j.1460-9568.2003.02736.x.
- Godi M, Turcato AM, Schieppati M, Nardone A. Test-retest reliability of an insole plantar pressure system to assess gait along linear and curved trajectories. J Neuroeng Rehabil. 2014 Jun 5;11:95. doi: 10.1186/1743-0003-11-95.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Streicheln
- Femurfrakturen
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2152CE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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