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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149537
Klinische Risikostratifizierung der Sichelzellkrankheit in Nigeria, Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit der Hydroxyurea-Behandlung
7. März 2023 aktualisiert von: Bamidele Tayo, Loyola University
Risikostratifizierung für den klinischen Schweregrad der Sichelzellkrankheit in Nigeria und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit während der Behandlung mit Hydroxyharnstoff
Die überwiegende Mehrheit der Geburten mit Sichelzellenanämie (SCD) ereignet sich in Afrika und es wird angenommen, dass 90 % vor dem fünften Lebensjahr sterben.
Hydroxyharnstoff (HU) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der Sichelzellenanämie.
Obwohl HU zur Behandlung einer kleinen Anzahl von Patienten in Afrika verwendet wird, schränken Kosten, Angst vor Toxizität und mangelndes Bewusstsein und Verfügbarkeit seine Verwendung ein.
Die Leukopenie, die bei HU beobachtet werden kann, erhöht die Möglichkeit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.
Die Risikostratifizierung – d. h. die Identifizierung der Patienten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren – könnte die Therapie fokussieren und Vertrauen schaffen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis günstig ist.
Mehrere klinische Messungen des zukünftigen Risikos sind gut definiert, und Erkenntnisse zu modifizierenden Genen in den USA, hauptsächlich im Zusammenhang mit fötalem Hämoglobin (HbF), haben die Risikovorhersage weiter verbessert.
Ob die genetischen Varianten den Schweregrad in Afrika vorhersagen, ist nicht bekannt.
Die Ermittler haben eine SCD-Kohorte in Ibadan, Nigeria, eingerichtet.
In der ersten Phase dieser Forschung werden die Forscher klinische Risikountersuchungen durchführen und die Beziehung zwischen klinischen Merkmalen (einschließlich HbF-Spiegel) und bekannten genetischen Markern bewerten.
Stellvertretend für eine Geburtskohorte vergleichen die Forscher die Häufigkeit der genetischen Marker bei erwachsenen Patienten (d. h. „Überlebenden“) mit Kindern.
In der zweiten Phase werden die Prüfärzte 40 erwachsene Hochrisikopatienten in einem Crossover-Design randomisiert einer festen Niedrigdosis-HU oder keiner HU-Behandlung zuordnen und hämatologische und physiologische Parameter überwachen, um hämatologische Wirkungen und Sicherheit zu dokumentieren.
Diese Arbeit wird die Grundlage für eine groß angelegte Studie zur Dokumentation der Sicherheit und Wirksamkeit legen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria
- University of Ibadan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- HämoglobinSS (HbSS) oder Beta-Null (B0)-Thalassämie-Genotyp
- Hämoglobinkonzentration > 4,5 g/dL im Steady State und zum Zeitpunkt der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/Mikroliter
- Thrombozytenzahl >95.000/Mikroliter
- Serumkreatinin < 1,2 mg/dl
- Alanin-Transaminase weniger als das Zweifache der oberen Normgrenze
Ausschlusskriterien:
- HIVpositiv
- Hepatitis B und/oder C positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxyharnstoff
500 mg Hydroxyharnstoff/Tag während 6 Monaten
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Hydroxyurea-Behandlung während 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytopenie
Zeitfenster: alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Neutrophilenzahl < 500/Mikroliter, Thrombozytenzahl < 50.000 oder Retikulozytenzahl < 95.000 mit Hämoglobin von 9,0 g/dl
|
alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung einer Infektion, die von einem Arzt am Point of Care beurteilt wird
Zeitfenster: alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Infektionen wie Malaria oder Tuberkulose, die neu erworben oder wiederauftreten können.
|
alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laborwerte von Hämoglobin F%, Hämoglobinkonzentration, Retikulozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen und Anzahl weißer Blutkörperchen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
|
|
Klinische Komplikationen wie akute Schmerzepisoden, akutes Thoraxsyndrom und Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
Zeitfenster: alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten.
|
Ausgewertet durch eine Krankenschwester oder einen Arzt am Point of Care.
|
alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bamidele O Tayo, PhD, Loyola University Chicago
- Hauptermittler: Victor R Gordeuk, MD, University of Illinois at Chicago
- Hauptermittler: Titilola S Akingbola, MBBS, FWACP, University of Ibadan College of Medicine, Nigeria
- Hauptermittler: Richard S Cooper, MD, Loyola University Chicago
- Hauptermittler: Lewis Hsu, MD, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saraf SL, Akingbola TS, Shah BN, Ezekekwu CA, Sonubi O, Zhang X, Hsu LL, Gladwin MT, Machado RF, Cooper RS, Gordeuk VR, Tayo BO. Associations of alpha-thalassemia and BCL11A with stroke in Nigerian, United States, and United Kingdom sickle cell anemia cohorts. Blood Adv. 2017 Apr 25;1(11):693-698. doi: 10.1182/bloodadvances.2017005231.
- Tayo BO, Akingbola TS, Saraf SL, Shah BN, Ezekekwu CA, Sonubi O, Hsu LL, Cooper RS, Gordeuk VR. Fixed Low-Dose Hydroxyurea for the Treatment of Adults with Sickle Cell Anemia in Nigeria. Am J Hematol. 2018 May 14:10.1002/ajh.25143. doi: 10.1002/ajh.25143. Online ahead of print. No abstract available.
- Akingbola TS, Tayo BO, Ezekekwu CA, Sonubi O, Zhang X, Saraf SL, Molokie R, Hsu LL, Han J, Cooper RS, Gordeuk VR. "Maximum tolerated dose" vs "fixed low-dose" hydroxyurea for treatment of adults with sickle cell anemia. Am J Hematol. 2019 Apr;94(4):E112-E115. doi: 10.1002/ajh.25412. Epub 2019 Feb 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 205449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: PR00007593Informationskommentare: De-identifizierte und anonymisierte IPD können unter http://doi.org/10.25934/PR00007593 angefordert werden
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