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Klinische Risikostratifizierung der Sichelzellkrankheit in Nigeria, Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit der Hydroxyurea-Behandlung

7. März 2023 aktualisiert von: Bamidele Tayo, Loyola University

Risikostratifizierung für den klinischen Schweregrad der Sichelzellkrankheit in Nigeria und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit während der Behandlung mit Hydroxyharnstoff

Die überwiegende Mehrheit der Geburten mit Sichelzellenanämie (SCD) ereignet sich in Afrika und es wird angenommen, dass 90 % vor dem fünften Lebensjahr sterben. Hydroxyharnstoff (HU) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der Sichelzellenanämie. Obwohl HU zur Behandlung einer kleinen Anzahl von Patienten in Afrika verwendet wird, schränken Kosten, Angst vor Toxizität und mangelndes Bewusstsein und Verfügbarkeit seine Verwendung ein. Die Leukopenie, die bei HU beobachtet werden kann, erhöht die Möglichkeit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Die Risikostratifizierung – d. h. die Identifizierung der Patienten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren – könnte die Therapie fokussieren und Vertrauen schaffen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis günstig ist. Mehrere klinische Messungen des zukünftigen Risikos sind gut definiert, und Erkenntnisse zu modifizierenden Genen in den USA, hauptsächlich im Zusammenhang mit fötalem Hämoglobin (HbF), haben die Risikovorhersage weiter verbessert. Ob die genetischen Varianten den Schweregrad in Afrika vorhersagen, ist nicht bekannt. Die Ermittler haben eine SCD-Kohorte in Ibadan, Nigeria, eingerichtet. In der ersten Phase dieser Forschung werden die Forscher klinische Risikountersuchungen durchführen und die Beziehung zwischen klinischen Merkmalen (einschließlich HbF-Spiegel) und bekannten genetischen Markern bewerten. Stellvertretend für eine Geburtskohorte vergleichen die Forscher die Häufigkeit der genetischen Marker bei erwachsenen Patienten (d. h. „Überlebenden“) mit Kindern. In der zweiten Phase werden die Prüfärzte 40 erwachsene Hochrisikopatienten in einem Crossover-Design randomisiert einer festen Niedrigdosis-HU oder keiner HU-Behandlung zuordnen und hämatologische und physiologische Parameter überwachen, um hämatologische Wirkungen und Sicherheit zu dokumentieren. Diese Arbeit wird die Grundlage für eine groß angelegte Studie zur Dokumentation der Sicherheit und Wirksamkeit legen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oyo State
      • Ibadan, Oyo State, Nigeria
        • University of Ibadan College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • HämoglobinSS (HbSS) oder Beta-Null (B0)-Thalassämie-Genotyp
  • Hämoglobinkonzentration > 4,5 g/dL im Steady State und zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/Mikroliter
  • Thrombozytenzahl >95.000/Mikroliter
  • Serumkreatinin < 1,2 mg/dl
  • Alanin-Transaminase weniger als das Zweifache der oberen Normgrenze

Ausschlusskriterien:

  • HIVpositiv
  • Hepatitis B und/oder C positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxyharnstoff
500 mg Hydroxyharnstoff/Tag während 6 Monaten
Andere Namen:
  • Hydroxycarbamid
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Hydroxyurea-Behandlung während 6 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytopenie
Zeitfenster: alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten
Neutrophilenzahl < 500/Mikroliter, Thrombozytenzahl < 50.000 oder Retikulozytenzahl < 95.000 mit Hämoglobin von 9,0 g/dl
alle 2 Wochen über einen Zeitraum von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer Infektion, die von einem Arzt am Point of Care beurteilt wird
Zeitfenster: alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten
Infektionen wie Malaria oder Tuberkulose, die neu erworben oder wiederauftreten können.
alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborwerte von Hämoglobin F%, Hämoglobinkonzentration, Retikulozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen und Anzahl weißer Blutkörperchen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
Klinische Komplikationen wie akute Schmerzepisoden, akutes Thoraxsyndrom und Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
Zeitfenster: alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Ausgewertet durch eine Krankenschwester oder einen Arzt am Point of Care.
alle 2 Wochen für einen Zeitraum von 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bamidele O Tayo, PhD, Loyola University Chicago
  • Hauptermittler: Victor R Gordeuk, MD, University of Illinois at Chicago
  • Hauptermittler: Titilola S Akingbola, MBBS, FWACP, University of Ibadan College of Medicine, Nigeria
  • Hauptermittler: Richard S Cooper, MD, Loyola University Chicago
  • Hauptermittler: Lewis Hsu, MD, University of Illinois at Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: PR00007593
    Informationskommentare: De-identifizierte und anonymisierte IPD können unter http://doi.org/10.25934/PR00007593 angefordert werden

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