- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157636
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von CPI-0610 bei Patienten mit vorbehandeltem multiplem Myelom
16. Mai 2022 aktualisiert von: Constellation Pharmaceuticals
Eine Phase-1-Studie zu CPI-0610, einem niedermolekularen Inhibitor von BET-Proteinen (Bromodomäne und extraterminale Proteine), bei Patienten mit vorbehandeltem multiplem Myelom
Offene, sequenzielle Dosiseskalations- und Expansionsstudie von CPI-0610 bei Patienten mit vorbehandeltem multiplem Myelom.
CPI-0610 ist ein niedermolekularer Inhibitor von Bromodomänen- und extraterminalen (BET) Proteinen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Multiplen Myeloms, das trotz mindestens einer Standardtherapielinie fortgeschritten ist
- Muss eine messbare Krankheit haben, die durch eines oder mehrere der Folgenden definiert ist: (i) ein Serum-M-Protein > 0,5 g/dl, gemessen durch Serumprotein-Elektrophorese; (ii) M-Protein-Ausscheidung im Urin > 200 mg/24 Stunden; (iii) Messung der freien Leichtkette (FLC) im Serum > 10 mg/dl, vorausgesetzt, dass das FLC-Verhältnis im Serum anormal ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Gerinnungslaboruntersuchungen
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von CPI-0610 erheblich verändern kann, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit CTCAE-Grad >1
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Serumspiegel von kardialem Troponin (cTn) ≥ 99 % Perzentil der oberen Referenzgrenze
- QTcF > 470 ms im Screening-EKG
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.)
- Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion)
- Systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610
- Behandlung mit einem niedermolekularen Prüfpräparat weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610. Darüber hinaus sollte die erste Dosis von CPI-0610 nicht verabreicht werden, bevor ein Zeitraum von mindestens 5 Halbwertszeiten des kleinmolekularen Prüfpräparats verstrichen ist
- Behandlung mit einem therapeutischen Antikörper weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610. Bei Patienten mit schnell fortschreitendem Myelom kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor ein Zeitraum von mindestens 2 Wochen zwischen der letzten Behandlung mit einem therapeutischen Antikörper und der ersten Dosis von CPI-0610 zugelassen werden
- Behandlung mit Medikamenten, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP450-Enzymen bekannt sind
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ein Torsades de Pointes-Risiko bergen
- Immunsuppressive Behandlung, die sowohl vor Studieneintritt als auch für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann. Orales Prednison in einer Dosis von 10 mg oder weniger pro Tag ist erlaubt, ebenso wie andere orale Kortikosteroide, die in Glukokortikoid-äquivalenten Dosen verabreicht werden. Topische, nasale und inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls erlaubt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter, wenn sie nicht bereit sind, während der Studientherapie und für 3 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CPI-0610
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von CPI-0610 während des ersten Behandlungszyklus (erste 21 Tage).
Zeitfenster: Während Zyklus 1 bewertete DLTs (erste 21 Studientage)
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Während Zyklus 1 bewertete DLTs (erste 21 Studientage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von CPI-0610, bewertet anhand: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse; Veränderungen in den Werten der Hämatologie und der klinischen Chemie; Veränderungen der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms, des ECHO- und ECOG-Scores
Zeitfenster: Bewertet ab Tag 1 von Zyklus 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Patienten
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Bewertet ab Tag 1 von Zyklus 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Patienten
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Pharmakokinetische Parameter von CPI-0610: AUC(0-t), AUC(0-inf), AUCtau,ss, Tmax, Cmax, Ctrough, T1/2, Vd/F, CL/F
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
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Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
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Pharmakodynamische Wirkungen von CPI-0610: Veränderungen in der Expression von MYC und anderen Genen in malignen Tumorzellen; Veränderungen in der Zellproliferation und im Ausmaß der Apoptose
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
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Dieses Ergebnismaß ist ein zusammengesetztes Maß
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Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
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Veränderungen in der Expression einer Reihe von Genen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), die empfindlich auf BET-Hemmung reagieren
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage)
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Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage)
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Anti-Myelom-Aktivität im Zusammenhang mit der CPI-0610-Behandlung
Zeitfenster: Bewertet nach jedem Behandlungszyklus; bis ca. 12 Monate bewertet
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Die Anti-Myelom-Aktivität wird anhand der Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet
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Bewertet nach jedem Behandlungszyklus; bis ca. 12 Monate bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 0610-03
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