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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von CPI-0610 bei Patienten mit progressivem Lymphom

7. Mai 2024 aktualisiert von: Constellation Pharmaceuticals

Eine Phase-1-Studie zu CPI-0610, einem niedermolekularen Inhibitor von BET-Proteinen (Bromodomäne und extraterminale Proteine), bei Patienten mit progressivem Lymphom

Erste in einer offenen, sequenziellen Dosiseskalations- und Expansionsstudie am Menschen mit CPI-0610 bei Patienten mit progressivem Lymphom. CPI-0610 ist ein niedermolekularer Inhibitor von Bromodomänen- und extraterminalen (BET) Proteinen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines trotz Vorbehandlung progredienten Non-Hodgkin- oder Hodgkin-Lymphoms, für das keine zusätzliche wirksame Standardtherapie zur Verfügung steht
  • Patienten können entweder eine messbare oder eine nicht messbare Erkrankung haben, aber in allen Fällen müssen geeignete Patienten eine Erkrankung haben, deren Verbesserung oder Progression klinisch bewertet werden kann
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Gerinnungslaboruntersuchungen
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens

Ausschlusskriterien:

  • Ein primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine bekannte lymphomatöse Beteiligung des ZNS. ZNS-Bildgebung und Liquorentnahme sind nicht obligatorisch, wenn kein klinischer Verdacht auf eine lymphomatöse Beteiligung des ZNS besteht.
  • Aktuelle Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei Patienten werden während des Screenings auf HIV und Hepatitis B und C serologische Tests durchgeführt. Alle serologischen Ergebnisse, die auf eine anhaltende Virusinfektion hindeuten, werden nach Bedarf weiter untersucht, um den Status des Patienten zu klären.
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von CPI-0610 erheblich verändern kann, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit CTCAE-Grad >1.
  • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
    • Serumspiegel von kardialem Troponin (cTn) ≥ 99 % Perzentil der oberen Referenzgrenze
    • QTcF > 470 ms im Screening-EKG
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.)
  • Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion)
  • Systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610
  • Radioimmuntherapie (z. B. 131I-Tositumomab, 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan) weniger als 6 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610
  • Behandlung mit einem niedermolekularen Prüfpräparat weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610. Darüber hinaus sollte die erste Dosis von CPI-0610 nicht verabreicht werden, bevor ein Zeitraum gleich oder größer als 5 Halbwertszeiten des kleinmolekularen Prüfmittels verstrichen ist.
  • Behandlung mit einem therapeutischen Antikörper weniger als 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610. Ein Zeitraum von mindestens 2 Wochen zwischen der letzten Behandlung mit einem therapeutischen Antikörper und der ersten Dosis von CPI-0610 kann bei Patienten mit schnell fortschreitenden oder aggressiven Subtypen von Lymphomen nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden.
  • Behandlung mit Medikamenten, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP450-Enzymen bekannt sind.
  • Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ein Torsades de Pointes-Risiko bergen.
  • Immunsuppressive Behandlung, die sowohl vor Studieneintritt als auch für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann. Orales Prednison in einer Dosis von 10 mg oder weniger pro Tag ist erlaubt, ebenso wie andere orale Kortikosteroide, die in Glukokortikoid-äquivalenten Dosen verabreicht werden. Topische, nasale und inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls erlaubt.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter, wenn sie nicht bereit sind, während der Studientherapie und für 3 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten, die dieses Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPI-0610

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von CPI-0610 während des ersten Behandlungszyklus (erste 21 Tage).
Zeitfenster: Während Zyklus 1 bewertete DLTs (erste 21 Studientage)
Während Zyklus 1 bewertete DLTs (erste 21 Studientage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von CPI-0610, bewertet anhand: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse; Veränderungen in den Werten der Hämatologie und der klinischen Chemie; Veränderungen der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms, des ECHO- und ECOG-Scores
Zeitfenster: Bewertet ab Tag 1 von Zyklus 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Patienten
Bewertet ab Tag 1 von Zyklus 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Patienten
Pharmakokinetische Parameter von CPI-0610: AUC(0-t), AUC(0-inf), AUCtau,ss, Tmax, Cmax, Ctrough, T1/2, Vd/F, CL/F
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
Veränderungen in der Expression einer Reihe von Genen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), die empfindlich auf BET-Hemmung reagieren
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage)
Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage)
Pharmakodynamische Wirkungen von CPI-0610: Veränderungen in der Expression von MYC und anderen Genen in Tumorgewebe; Veränderungen in der Zellproliferation und im Ausmaß der Apoptose; Veränderungen im Tumorstoffwechsel
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
Bewertet während Zyklus 1 (erste 21 Studientage); und in Zyklus 2, Tag 1
Anti-Lymphom-Aktivität im Zusammenhang mit der CPI-0610-Behandlung
Zeitfenster: Nach jeweils 2 Behandlungszyklen in den ersten 6 Zyklen und danach nach jeweils 4 Zyklen; bis ca. 12 Monate bewertet
Nach jeweils 2 Behandlungszyklen in den ersten 6 Zyklen und danach nach jeweils 4 Zyklen; bis ca. 12 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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