- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986919
Studie von CPI-0610 bei Patienten mit bösartigen Tumoren der peripheren Nervenscheide
Eine Phase-2-Studie zu CPI-0610, einem Small Molecule Inhibitor of Bromodomain and Extra-Terminal (BET) Proteins, bei Patienten mit malignen peripheren Nervenscheidentumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine optionale Tumorbiopsie wird vor Tag 1 der CPI-0610-Verabreichung durchgeführt.
- CPI-0610 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 200 mg oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Die 14 Tage der CPI-0610-Dosierung und die 7-tägige Pause bilden zusammen einen Behandlungszyklus. Die Dosis wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst.
- Die Patienten sollten angewiesen werden, ihre tägliche Dosis etwa zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Jede Dosis sollte mit einem Glas Wasser eingenommen und über einen möglichst kurzen Zeitraum verzehrt werden, z. B. innerhalb von 5 Minuten. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Tablette im Ganzen zu schlucken und sie nicht zu kauen oder zu schneiden.
- Dosen können entweder mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
- Wenn während der Behandlung Erbrechen auftritt, darf der Patient vor der nächsten planmäßigen Dosis nicht erneut behandelt werden.
- Wenn der Patient die Einnahme seiner täglichen Morgendosis vergisst, sollte er CPI-0610 innerhalb von 6 Stunden nach der vergessenen Dosis einnehmen. Wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind, sollte die Tagesdosis ausgelassen und der Patient die Behandlung mit der nächsten planmäßigen Dosis wieder aufnehmen.
- Am Tag 8 der CPI-0610-Behandlung wird eine optionale Wiederholung der Tumorbiopsie durchgeführt.
Toxizitäten und Dosierungsverzögerungen/Dosisänderungen Während eines Behandlungszyklus sollte CPI-0610 weiterhin wie geplant verabreicht werden, es sei denn, es treten Toxizitäten des CTCAE-Grades 3-4 auf. Im Falle einer CPI-0610-bedingten Neutropenie und/oder Thrombozytopenie sollte die Dosierung wie geplant fortgesetzt werden, solange die ANC > 0,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 25 x 109/l bleibt. Sollte entweder die ANC oder die Thrombozytenzahl unter diese Werte fallen – CTCAE-Grad 4 erreichen – sollte die Verabreichung von CPI-0610 unterbrochen werden. Die CPI-0610-Dosierung innerhalb der geplanten 14 Behandlungstage sollte nicht wieder aufgenommen werden, bis die ANC > 0,75 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 50 x 109/l beträgt. Darüber hinaus sollte die Einnahme innerhalb des Behandlungszyklus nicht wieder aufgenommen werden, wenn die Unterbrechung dazu geführt hat, dass mehr als 2 der geplanten 14 Einnahmetage ausgelassen wurden. Wenn es möglich ist, die Einnahme innerhalb der geplanten 14 Behandlungstage wieder aufzunehmen, sollte kein Versuch unternommen werden, die vergessene Dosis von CPI-0610 nachzuholen. Wenn mehr als 2 der geplanten 14 Therapietage ausgelassen wurden, sollte die Behandlung nur mit einem neuen Behandlungszyklus wieder aufgenommen werden, wenn die ANC > 1 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 75 x 109/l ist. Darüber hinaus müssen alle anderen Toxizitäten, die als mit CPI-0610 in Zusammenhang stehend angesehen werden, auf CTCAE-Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Wenn der Patient die oben genannten Kriterien für eine erneute Behandlung nicht erfüllt, sollte der Beginn des nächsten Behandlungszyklus um eine Woche verschoben werden. Nach der zusätzlichen Woche ohne Behandlung kann der nächste Zyklus beginnen, wenn die ANC des Patienten > 1 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 75 x 109/l beträgt. Darüber hinaus müssen alle anderen Toxizitäten, die als mit CPI-0610 in Zusammenhang stehend angesehen werden, auf CTCAE-Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Wenn zwischen dem Beginn eines Zyklus und dem Beginn des nächsten mehr als 28 Tage liegen, erhält der Patient keine CPI-0610-Therapie mehr, es sei denn, der MPNST des Patienten ist stabil oder spricht auf die Therapie an. Dann kann eine Wiederaufnahme der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis in Erwägung gezogen werden, die mit dem Sponsor und dem Institutional Review Board (IRB) zu besprechen ist. Wenn eine Dosisreduktion von CPI-0610 erforderlich ist, ist keine erneute Dosissteigerung zulässig.
Ausnahmen von der Toxizitätsverzögerung sind CTCAE-Erhöhungen der alkalischen Phosphatase und der Harnsäure und <72 Stunden Ermüdung Grad 3. Wenn Laboranomalien die Grundlage für Behandlungsentscheidungen bilden, sollten sie durch wiederholte Tests mit einer neuen Blutprobe oder einem neuen Verfahren bestätigt werden. Die optimale Therapie bei Erbrechen oder Durchfall richtet sich nach der ärztlichen Präferenz unter Berücksichtigung der im Anhang aufgeführten verbotenen Medikamente. G-CSF kann gemäß den institutionellen Richtlinien zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die nach Absetzen der CPI-0610-Behandlung eine dosislimitierende Neutropenie entwickelt haben. G-CSF darf jedoch nicht während der Verabreichung von CPI-0610 oder während der Behandlungspause verwendet werden. Die Dosis von CPI-0610 sollte bei Patienten nicht reduziert werden, es sei denn, es tritt eine Toxizität 3. bis 4. Grades auf und eine erneute Behandlung ist innerhalb von 28 Tagen nicht möglich. Dann wird der Patient aus der Studie genommen, es sei denn, das MPNST des Patienten hat auf die Therapie angesprochen oder ist stabil. Dann kann eine Wiederaufnahme der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis in Erwägung gezogen werden, die mit dem Sponsor und dem IRB zu besprechen ist. Wenn eine Reduzierung der Dosis von CPI-0610 erforderlich ist, ist keine erneute Dosissteigerung zulässig. Patienten, deren Behandlung aufgrund von Toxizitäten unterbrochen oder endgültig abgebrochen wird, müssen nachbeobachtet werden, bis die Toxizität abgeklungen ist oder sich stabilisiert hat.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Muss eine histologisch bestätigte Diagnose von MPNST haben
- Muss eine messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT haben
- Eastern Cooperative Oncology Group – ECOG-Leistungsstatus <2
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.000/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 75.000/μl
- Gesamtbilirubin < 2x normale institutionelle Grenzwerte
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) größer oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin <2X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten müssen sich vollständig von einer größeren Operation und von den akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie und Strahlentherapie erholt haben – Resttoxizität Grad 1, z. B. periphere Neuropathie Grad 1 und verbleibende Alopezie sind zulässig.
- Weibliche Patientinnen, die vor der Menopause sind oder die Menopause weniger als 2 Jahre hatten, müssen <72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von CPI-0610 geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei den Patienten werden während des Screenings auf HIV und Hepatitis B und C serologische Tests durchgeführt. Alle serologischen Ergebnisse, die auf eine anhaltende Virusinfektion hindeuten, werden nach Bedarf weiter untersucht, um den Status des Patienten zu klären.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von CPI-0610 erheblich verändern kann, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit CTCAE-Grad >1.
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris <6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen – Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.
- Eine Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen - z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von labilem Bluthochdruck oder Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime.
- Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte – z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610.
- Behandlung mit einem niedermolekularen Prüfpräparat weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610.
- Immunsuppressive Behandlung, die vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann. Die immunsuppressive Behandlung sollte mindestens 1 Woche vor Beginn der Verabreichung von CPI-0610 unterbrochen werden. Orales Prednison in einer Dosis von 10 mg oder weniger pro Tag ist erlaubt, ebenso wie andere orale Kortikosteroide, die in Glucocorticoid-äquivalenten Dosen verabreicht werden. Topische, nasale und inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls erlaubt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter, wenn sie nicht bereit sind, während der Studientherapie und für 3 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Verwendung starker CYP-Hemmer oder Arzneimittel, die ein eindeutiges Risiko für Torsades de Pointes bergen.
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CPI-0610-Behandlung
CPI-0610 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 200 mg oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate von CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
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Stellen Sie die Ansprechrate von CPI-0610 bei MPNST-Patienten fest
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21 Tageszyklen für 84 Tage
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Dauer von CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
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Legen Sie die Reaktionsdauer von CPI-0610 bei MPNST-Patienten fest
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21 Tageszyklen für 84 Tage
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
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Beschreiben Sie die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit CPI-0610 am RP2D
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21 Tageszyklen für 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelieren Sie die Tumorexposition gegenüber CPI-0610 mit der Tumor-BIM1-Expression
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
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Korrelieren Sie die Tumorexposition gegenüber CPI-0610 mit der Tumor-BIM1-Expression
|
21 Tageszyklen für 84 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrosarkom
- Neurofibrom
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurofibrosarkom
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092016-074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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