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Studie von CPI-0610 bei Patienten mit bösartigen Tumoren der peripheren Nervenscheide

7. September 2018 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Phase-2-Studie zu CPI-0610, einem Small Molecule Inhibitor of Bromodomain and Extra-Terminal (BET) Proteins, bei Patienten mit malignen peripheren Nervenscheidentumoren

Erstellen Sie ein Sicherheits- und Toxizitätsprofil und eine vorläufige Ansprechrate von CPI-0610 bei MPNST-Patienten und korrelieren Sie das Ansprechen mit pharmakodynamischen Markern und der BET-Hemmung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Eine optionale Tumorbiopsie wird vor Tag 1 der CPI-0610-Verabreichung durchgeführt.
  • CPI-0610 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 200 mg oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Die 14 Tage der CPI-0610-Dosierung und die 7-tägige Pause bilden zusammen einen Behandlungszyklus. Die Dosis wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst.
  • Die Patienten sollten angewiesen werden, ihre tägliche Dosis etwa zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Jede Dosis sollte mit einem Glas Wasser eingenommen und über einen möglichst kurzen Zeitraum verzehrt werden, z. B. innerhalb von 5 Minuten. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Tablette im Ganzen zu schlucken und sie nicht zu kauen oder zu schneiden.
  • Dosen können entweder mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Wenn während der Behandlung Erbrechen auftritt, darf der Patient vor der nächsten planmäßigen Dosis nicht erneut behandelt werden.
  • Wenn der Patient die Einnahme seiner täglichen Morgendosis vergisst, sollte er CPI-0610 innerhalb von 6 Stunden nach der vergessenen Dosis einnehmen. Wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind, sollte die Tagesdosis ausgelassen und der Patient die Behandlung mit der nächsten planmäßigen Dosis wieder aufnehmen.
  • Am Tag 8 der CPI-0610-Behandlung wird eine optionale Wiederholung der Tumorbiopsie durchgeführt.

Toxizitäten und Dosierungsverzögerungen/Dosisänderungen Während eines Behandlungszyklus sollte CPI-0610 weiterhin wie geplant verabreicht werden, es sei denn, es treten Toxizitäten des CTCAE-Grades 3-4 auf. Im Falle einer CPI-0610-bedingten Neutropenie und/oder Thrombozytopenie sollte die Dosierung wie geplant fortgesetzt werden, solange die ANC > 0,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 25 x 109/l bleibt. Sollte entweder die ANC oder die Thrombozytenzahl unter diese Werte fallen – CTCAE-Grad 4 erreichen – sollte die Verabreichung von CPI-0610 unterbrochen werden. Die CPI-0610-Dosierung innerhalb der geplanten 14 Behandlungstage sollte nicht wieder aufgenommen werden, bis die ANC > 0,75 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 50 x 109/l beträgt. Darüber hinaus sollte die Einnahme innerhalb des Behandlungszyklus nicht wieder aufgenommen werden, wenn die Unterbrechung dazu geführt hat, dass mehr als 2 der geplanten 14 Einnahmetage ausgelassen wurden. Wenn es möglich ist, die Einnahme innerhalb der geplanten 14 Behandlungstage wieder aufzunehmen, sollte kein Versuch unternommen werden, die vergessene Dosis von CPI-0610 nachzuholen. Wenn mehr als 2 der geplanten 14 Therapietage ausgelassen wurden, sollte die Behandlung nur mit einem neuen Behandlungszyklus wieder aufgenommen werden, wenn die ANC > 1 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 75 x 109/l ist. Darüber hinaus müssen alle anderen Toxizitäten, die als mit CPI-0610 in Zusammenhang stehend angesehen werden, auf CTCAE-Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Wenn der Patient die oben genannten Kriterien für eine erneute Behandlung nicht erfüllt, sollte der Beginn des nächsten Behandlungszyklus um eine Woche verschoben werden. Nach der zusätzlichen Woche ohne Behandlung kann der nächste Zyklus beginnen, wenn die ANC des Patienten > 1 x 109/l und die Thrombozytenzahl > 75 x 109/l beträgt. Darüber hinaus müssen alle anderen Toxizitäten, die als mit CPI-0610 in Zusammenhang stehend angesehen werden, auf CTCAE-Grad 1 oder den Ausgangswert abgeklungen sein. Wenn zwischen dem Beginn eines Zyklus und dem Beginn des nächsten mehr als 28 Tage liegen, erhält der Patient keine CPI-0610-Therapie mehr, es sei denn, der MPNST des Patienten ist stabil oder spricht auf die Therapie an. Dann kann eine Wiederaufnahme der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis in Erwägung gezogen werden, die mit dem Sponsor und dem Institutional Review Board (IRB) zu besprechen ist. Wenn eine Dosisreduktion von CPI-0610 erforderlich ist, ist keine erneute Dosissteigerung zulässig.

Ausnahmen von der Toxizitätsverzögerung sind CTCAE-Erhöhungen der alkalischen Phosphatase und der Harnsäure und <72 Stunden Ermüdung Grad 3. Wenn Laboranomalien die Grundlage für Behandlungsentscheidungen bilden, sollten sie durch wiederholte Tests mit einer neuen Blutprobe oder einem neuen Verfahren bestätigt werden. Die optimale Therapie bei Erbrechen oder Durchfall richtet sich nach der ärztlichen Präferenz unter Berücksichtigung der im Anhang aufgeführten verbotenen Medikamente. G-CSF kann gemäß den institutionellen Richtlinien zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die nach Absetzen der CPI-0610-Behandlung eine dosislimitierende Neutropenie entwickelt haben. G-CSF darf jedoch nicht während der Verabreichung von CPI-0610 oder während der Behandlungspause verwendet werden. Die Dosis von CPI-0610 sollte bei Patienten nicht reduziert werden, es sei denn, es tritt eine Toxizität 3. bis 4. Grades auf und eine erneute Behandlung ist innerhalb von 28 Tagen nicht möglich. Dann wird der Patient aus der Studie genommen, es sei denn, das MPNST des Patienten hat auf die Therapie angesprochen oder ist stabil. Dann kann eine Wiederaufnahme der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis in Erwägung gezogen werden, die mit dem Sponsor und dem IRB zu besprechen ist. Wenn eine Reduzierung der Dosis von CPI-0610 erforderlich ist, ist keine erneute Dosissteigerung zulässig. Patienten, deren Behandlung aufgrund von Toxizitäten unterbrochen oder endgültig abgebrochen wird, müssen nachbeobachtet werden, bis die Toxizität abgeklungen ist oder sich stabilisiert hat.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Muss eine histologisch bestätigte Diagnose von MPNST haben
  3. Muss eine messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT haben
  4. Eastern Cooperative Oncology Group – ECOG-Leistungsstatus <2
  5. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.000/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 75.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 2x normale institutionelle Grenzwerte
    • AST(SGOT)/ALT(SPGT) größer oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin <2X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  6. Die Patienten müssen sich vollständig von einer größeren Operation und von den akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie und Strahlentherapie erholt haben – Resttoxizität Grad 1, z. B. periphere Neuropathie Grad 1 und verbleibende Alopezie sind zulässig.
  7. Weibliche Patientinnen, die vor der Menopause sind oder die Menopause weniger als 2 Jahre hatten, müssen <72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von CPI-0610 geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei den Patienten werden während des Screenings auf HIV und Hepatitis B und C serologische Tests durchgeführt. Alle serologischen Ergebnisse, die auf eine anhaltende Virusinfektion hindeuten, werden nach Bedarf weiter untersucht, um den Status des Patienten zu klären.
  2. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von CPI-0610 erheblich verändern kann, einschließlich ungelöster Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall mit CTCAE-Grad >1.
  3. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    Akuter Myokardinfarkt oder Angina pectoris <6 Monate vor Beginn der Studienmedikation

  4. Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen – Patienten mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.
  5. Eine Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen - z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von labilem Bluthochdruck oder Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime.
  6. Jede andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte – z. B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion.
  7. Systemische Krebsbehandlung oder Strahlentherapie weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610.
  8. Behandlung mit einem niedermolekularen Prüfpräparat weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis von CPI-0610.
  9. Immunsuppressive Behandlung, die vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann. Die immunsuppressive Behandlung sollte mindestens 1 Woche vor Beginn der Verabreichung von CPI-0610 unterbrochen werden. Orales Prednison in einer Dosis von 10 mg oder weniger pro Tag ist erlaubt, ebenso wie andere orale Kortikosteroide, die in Glucocorticoid-äquivalenten Dosen verabreicht werden. Topische, nasale und inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls erlaubt.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer im gebärfähigen Alter, wenn sie nicht bereit sind, während der Studientherapie und für 3 Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Verwendung starker CYP-Hemmer oder Arzneimittel, die ein eindeutiges Risiko für Torsades de Pointes bergen.
  13. Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CPI-0610-Behandlung
CPI-0610 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 200 mg oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
  • Eine optionale Tumorbiopsie wird vor Tag 1 der CPI-0610-Verabreichung durchgeführt.
  • CPI-0610 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit 200 mg oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Die 14 Tage der CPI-0610-Dosierung und die 7-tägige Pause bilden zusammen einen Behandlungszyklus. Die Dosis wird nicht an das Körpergewicht oder die Körperoberfläche angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate von CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
Stellen Sie die Ansprechrate von CPI-0610 bei MPNST-Patienten fest
21 Tageszyklen für 84 Tage
Dauer von CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
Legen Sie die Reaktionsdauer von CPI-0610 bei MPNST-Patienten fest
21 Tageszyklen für 84 Tage
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit CPI-0610
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
Beschreiben Sie die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit CPI-0610 am RP2D
21 Tageszyklen für 84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Tumorexposition gegenüber CPI-0610 mit der Tumor-BIM1-Expression
Zeitfenster: 21 Tageszyklen für 84 Tage
Korrelieren Sie die Tumorexposition gegenüber CPI-0610 mit der Tumor-BIM1-Expression
21 Tageszyklen für 84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Nerventumore

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