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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ir-CPI bei gesunden männlichen Probanden

22. Februar 2023 aktualisiert von: Bioxodes S.A.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis von intravenös verabreichtem Ir-CPI zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden männlichen Freiwilligen

Der Zweck dieser First-in-Human-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ir-CPI, einem neuartigen dualen Inhibitor von FXIIa und FXIa, nach IV-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • A.T.C. Pharma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen:

  1. Haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die von der zuständigen Ethikkommission (EC) für den Standort genehmigt wurde, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  2. Männliche Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich beim Screening.
  3. Ansonsten gesund ohne klinisch signifikante Anomalien, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutchemie-Beurteilungen, hämatologische Beurteilungen, Gerinnung und Urinanalyse, Messung der Vitalfunktionen und EKG bestimmt. Isolierte Werte außerhalb des zulässigen Bereichs, die vom PI (oder benannten Arzt) als klinisch unbedeutend beurteilt werden, können zugelassen werden. Diese Feststellung ist in den Quelldokumenten des Teilnehmers festzuhalten.
  4. Haben Sie beim Screening ein Körpergewicht im Bereich von 50 bis einschließlich 90 kg. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis einschließlich 28 kg/m2 beim Screening.
  5. Stimmen Sie zu, 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während des stationären Zeitraums der Studie und 24 Stunden vor allen anderen ambulanten Besuchen bis einschließlich des Entlassungsbesuchs auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  6. Stimmen Sie zu, innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der gesamten Dauer der Studie keine verschreibungspflichtigen Medikamente zu verwenden, es sei denn, der medizinische Monitor des PI und des Sponsors hat dies genehmigt.
  7. Nichtraucher oder Abstinenz von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  8. Stimmen Sie zu, innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Entlassungsbesuch keine rezeptfreien (OTC) Medikamente [einschließlich Dekongestiva, Antihistaminika und Kräutermedikamente (einschließlich Kräutertee und Johanniskraut)] zu verwenden, es sei denn, dies wurde genehmigt durch der medizinische Monitor von PI und Sponsor. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol in den empfohlenen Dosen ist erlaubt. Sonderregelungen gelten für Aspirin, Kortikosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS (siehe Ausschlusskriterien 6-7-8-9)
  9. Venöser Zugang (beide Arme) ausreichend, um die Blutentnahme und die Verabreichung des Studienmedikaments gemäß Protokoll zu ermöglichen.
  10. Teilnehmer und ihre Partner im gebärfähigen Alter [d. h. die nicht chirurgisch steril sind (Tubenligatur/Obstruktion oder Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter) oder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate)] müssen bereit sein, 2 Methoden anzuwenden der Empfängnisverhütung: - eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, die bereits beim Screening beginnt. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führen (d. h. Pearl Index weniger als 1 % pro Jahr) bei konsequenter und korrekter Anwendung, wie z. Kalender, Ovulation, symptothermale Methoden, Postovulationsmethoden, Abstinenzerklärung für die Dauer der Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden). - und eine lokale Barriereform der Empfängnisverhütung. Akzeptable Barrieremethoden sind entweder die Verwendung eines Kondoms durch den Teilnehmer oder die Verwendung einer Verschlusskappe oder eines Diaphragmas durch den Partner oder Spermizide. Die Teilnehmer spenden kein Sperma vom Auswahlbesuch und bis zu 90 Tage nach der Infusion. Im Falle von sterilen oder vasektomierten Teilnehmern ist für ihre Partner im gebärfähigen Alter keine Verhütung erforderlich.
  11. Bereit / in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere in diesem Protokoll festgelegte Anforderungen, Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft, darf der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen:

  1. derzeit eine klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder medizinische Störungen haben oder haben, die nach Ansicht des PI den Teilnehmer ausschließen sollten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neuromuskuläre, hämatologische Erkrankungen, Immunschwächezustände, Atemwegserkrankungen, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, ophthalmologische Erkrankungen, neoplastische Erkrankungen, Nieren- oder Harnwegserkrankungen oder dermatologische Erkrankungen.
  2. Vorgeschichte persönlicher oder familiärer Blutungsstörungen; einschließlich verlängerter oder ungewöhnlicher Blutungen.
  3. Vorgeschichte von Mangel an Faktor XII (FXII) oder Hämophilie Typ A (FVII) oder Typ B (FIX) oder Typ C (FXI).
  4. Vorgeschichte von Hirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall), Schlaganfall und zerebrovaskulärem Unfall (CVA).
  5. Anamnestische Vorgeschichte von Borreliose oder Zeckenenzephalitis.
  6. Verwendung von Acetylsalicylsäure (ASS)-haltigen OTC-Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  7. Chronische Verabreichung von NSAIDs, chronische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  8. Chronische Verabreichung von Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, Coumadin-ähnlichen Antikoagulanzien, neuen oralen Antikoagulanzien Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban oder Edoxaban innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  9. Verabreichung von unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin, Fibrinolytika und Anti-FXa innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  10. Haben Sie eine aktive akute oder chronische Infektion oder eine diagnostizierte latente Infektion.
  11. Systolischer Blutdruck (SBP) größer als 150 oder kleiner als 90 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) größer als 90 oder kleiner als 50 mmHg und Herzfrequenz (HR) größer als 100 oder kleiner als 40 bpm.
  12. Akute klinisch relevante Krankheit innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine schwere Krankheit oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Größere oder traumatische Operation innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
  14. Jeder Teilnehmer, der plant, sich innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Entlassungsbesuch einer elektiven Operation zu unterziehen.
  15. Positiver serologischer Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening.
  16. Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  17. Haben Sie einen positiven Urintoxikologie-Screen beim Screening oder D -1 für Missbrauchssubstanzen, einschließlich Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Barbiturate und Cannabinoide.
  18. Haben Sie einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder D-1.
  19. Konsumiert im Durchschnitt mehr als etwa 500 mg/Tag Koffein (wie in 5 Tassen Tee oder Kaffee oder 8 Dosen koffeinhaltiger Soda oder anderen koffeinhaltigen Produkten pro Tag enthalten).
  20. Spenderblut (d.h. 500 ml) innerhalb von 3 Monaten vor T1.
  21. Vorgeschichte einer aktiven Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergie oder einer anderen aktiven allergischen Erkrankung, die die ständige Einnahme von Medikamenten erfordert, oder eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen, Angioödeme oder Anaphylaxie.
  22. Erhalten einer anderen experimentellen Therapie oder eines neuen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) der Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ir-CPI - Dosis 1
Die Teilnehmer erhielten 6 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis von 1,5 mg/kg Ir-CPI
6 Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 1,5 mg/kg Ir-CPI über 6 Stunden
Experimental: Ir-CPI - Dosis 2
Die Teilnehmer erhielten 6 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis von 3,0 mg/kg Ir-CPI
6 Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 3,0 mg/kg Ir-CPI über 6 Stunden
Experimental: Ir-CPI - Dosis 3
Die Teilnehmer erhielten 6 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis von 6,0 mg/kg Ir-CPI
6 Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 6,0 mg/kg Ir-CPI über 6 Stunden
Experimental: Ir-CPI - Dosis 4
Die Teilnehmer erhielten 6 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis von 9,0 mg/kg Ir-CPI
6 Teilnehmer erhielten eine intravenöse Einzeldosis von 9,0 mg/kg Ir-CPI über 6 Stunden
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 6 Stunden lang eine intravenöse Einzeldosis Placebo
Für jede Dosisgruppe erhielten 2 weitere Teilnehmer eine intravenöse Einzeldosis Placebo über 6 Stunden (insgesamt 8).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Sicherheitslaborparameters Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung (Ausgangswert), 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung und beim Entlassungsbesuch (Tag 10 ± 2 Tage)

Diese Sicherheits-aPTT-Ergebnisse standen dem PI für Sicherheits-Follow-ups während und nach der Verabreichung des Studienmedikaments zur Verfügung. Sicherheit Die aPTT wurde zu regelmäßigen Zeitpunkten „am Krankenbett“ nachverfolgt (im Gegensatz zum PD-Biomarker aPTT, der parallel zu den PK-Zeitpunkten vom Zentrallabor erhoben wurde). Ein aPTT-Verhältnis wurde berechnet, indem der aPTT-Wert (in Sekunden) des spezifischen Zeitpunkts (aPTTt) durch den aPTT-Basiswert (in Sekunden) (aPTT-Basislinie) desselben Teilnehmers dividiert wurde (aPTT-Verhältnis = aPTTt/aPTT-Basislinie). Als Baseline-Zeitpunkt wurde ein aPTT-Verhältnis von 1 angenommen.

Hinsichtlich der Zeilentitel entspricht beispielsweise Tag 1 H02:00 den aPTT-Verhältnis-Ergebnissen, die am Tag 1, 2 Stunden nach Beginn der Infusion, erhalten wurden.

Vor der Verabreichung (Ausgangswert), 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung und beim Entlassungsbesuch (Tag 10 ± 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Ir-CPI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Ir-CPI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 h (AUC0-6) und vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der Unendlichkeit (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 144 Stunden (144 Stunden nur für Dosis 4)
Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)

Als pharmakodynamischer Marker wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) verwendet. Für die Gruppe mit Ir-CPI 1,5 mg/kg waren keine Daten verfügbar, da die Ergebnisse aufgrund von Problemen bei der Plasmaherstellung und der Reproduzierbarkeit der Methode nicht verwendbar waren. Ein aPTT-Verhältnis wurde berechnet, indem der aPTT-Wert (in Sekunden) des spezifischen Zeitpunkts (aPTTt) durch den aPTT-Basiswert (in Sekunden) (aPTT-Basislinie) desselben Teilnehmers dividiert wurde (aPTT-Verhältnis = aPTTt/aPTT-Basislinie). Der Baseline-Zeitpunkt (Tag 1 H00:00) wurde mit einem aPTT-Verhältnis von 1 angenommen.

Hinsichtlich der Zeilentitel entspricht beispielsweise Tag 1 H02:00 den aPTT-Verhältnis-Ergebnissen, die am Tag 1, 2 Stunden nach Beginn der Infusion, erhalten wurden.

Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)
Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die Faktor-XI-Aktivität
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)

Die Methode ist ein Gerinnungsassay, bei dem alle Gerinnungsfaktoren vorhanden sind (konstant und im Überschuss, hervorgerufen durch das mangelhafte Plasma), mit Ausnahme von FXI, das durch das verdünnte getestete Plasma eingebracht wird, und die Gerinnung mit Cephalin, Aktivator und Kalzium ausgelöst wird ( aPTT). FXI ist der limitierende Faktor und die Gerinnungszeit ist umgekehrt proportional zur Konzentration von FXI. Es besteht eine umgekehrte lineare Beziehung zwischen dem Prozentsatz der FXI-Aktivität und der entsprechenden Gerinnungszeit. Die Zentrallabor-Normbereiche für die Faktor-XI-Aktivität liegen zwischen 65 und 150 %.

Hinsichtlich der Zeilentitel entspricht beispielsweise Tag 1 H02:00 dem Prozentsatz der FXI-Aktivität, die am Tag 1, 2 Stunden nach Beginn der Infusion, erhalten wurde.

Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)
Messung der Wirkung von Ir-CPI auf die Faktor XII-Aktivität
Zeitfenster: Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)

Die Methode ist ein Gerinnungsassay, bei dem alle Gerinnungsfaktoren vorhanden sind (konstant und im Überschuss, eingebracht durch das mangelhafte Plasma), mit Ausnahme von FXII, das durch das verdünnte getestete Plasma eingebracht wird, und die Gerinnung mit Cephalin, Aktivator und Kalzium ausgelöst wird ( aPTT). FXII ist der limitierende Faktor und die Gerinnungszeit ist umgekehrt proportional zur Konzentration von FXII. Es besteht eine umgekehrte lineare Beziehung zwischen dem Prozentsatz der FXII-Aktivität und der entsprechenden Gerinnungszeit. Zentrallabor-Normalbereiche für die Faktor-XII-Aktivität liegen zwischen 50 und 150 %.

Hinsichtlich der Zeilentitel entspricht beispielsweise Tag 1 H02:00 dem Prozentsatz der FXII-Aktivität, der am Tag 1, 2 Stunden nach Beginn der Infusion, erhalten wurde.

Vor der Dosis (Basislinie), 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 6,5, 7, 7,5, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96 Stunden nach der Dosis und bei der Entlassung ( Tag 10 ± 2 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Clin_IrCPI_101
  • 2019-002305-22 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ir-CPI - Dosis 1

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