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Wirkung von CES auf den parasympathischen Tonus

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Wirkung der kranialen Elektrostimulation (CES) auf die autonome Regulation

Die Hypothese ist, dass die CES-Stimulation dosisabhängig den parasympathischen Tonus erhöht. Gesunde Probanden erhalten drei 20-minütige CES-Stimulationssitzungen mit drei verschiedenen Stimulationsintensitäten, wobei jede Sitzung an einem separaten Tag stattfindet. Die Wirkung auf den parasympathischen Tonus wird durch Messen der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität vor, während und nach der Stimulation bestimmt. Für die Stimulation wird der Fisher Wallace Stimulator (FW100) verwendet, der einen niedrig dosierten Wechselstrom mit variierenden Frequenzen liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Probanden erhalten drei 20-minütige Sitzungen bitemporaler CES-Stimulation mit drei verschiedenen Stimulationsintensitäten (Schein, 1 Milliampere, 2 Milliampere), wobei jede Sitzung an einem separaten Tag stattfindet. Für die Stimulation wird der Fisher Wallace Stimulator (FW100) verwendet, der einen schwach dosierten Wechselstrom mit variierenden Impulsfrequenzen (5 Hertz, 500 Hertz und 25000 Hertz) liefert. Das EKG wird 15 Minuten vor der Stimulation, während der 20-minütigen Stimulation und 15 Minuten nach der Stimulation kontinuierlich aufgezeichnet. Die Wirkung auf den parasympathischen Tonus wird durch Messen der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität vor, während und nach der Stimulation bestimmt. Die Wirkung von CES auf die Herzfrequenz und die niederfrequente Herzfrequenzvariabilität werden ebenfalls untersucht. Die Nebenwirkungen des Subjekts werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • tägliche Psychopharmaka,
  • Verwendung von Betablockern,
  • Schrittmacher,
  • anderes Metall im Körper,
  • Geschichte der Anfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dosisfolge: Schein, niedrig, hoch
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1 – Scheinstimulation; Tag 2 – 1 Milliampere Stimulationsintensität, Tag 3 – 2 Milliampere Stimulationsintensität
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)
Sonstiges: Dosisfolge: Schein, Hoch, Niedrig
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1 – Scheinstimulation; Tag 2 – 2 Milliampere Stimulationsintensität, Tag 3 – 1 Milliampere Stimulationsintensität
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)
Sonstiges: Dosisfolge: Niedrig, Schein, Hoch
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1 – Stimulationsintensität von 1 Milliampere; Tag 2 – Scheinstimulation; Tag 3 – Stimulationsintensität von 2 Milliampere
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)
Sonstiges: Dosisfolge: Niedrig, Hoch, Schein
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1 – Stimulationsintensität von 1 Milliampere; Tag 2 – Stimulationsintensität von 2 Milliampere; Tag 3 – Scheinstimulation
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)
Sonstiges: Dosisfolge: Hoch, Schein, Niedrig
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1-2 Milliampere Stimulationsintensität; Tag 2 – Scheinstimulation; Tag 3 – 1 Milliampere Stimulationsintensität
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)
Sonstiges: Dosisfolge: Hoch, Niedrig, Schein
Kraniale Elektrostimulation mit Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100) für 20 Minuten an 3 verschiedenen Tagen. Tag 1-2 Milliampere Stimulationsintensität; Tag 2 – 1 Milliampere Stimulationsintensität; Tag 3 – Scheinstimulation
Niederspannungs-Wechselstrom transkranielle elektrische Stimulation
Andere Namen:
  • Fisher-Wallace-Stimulator (Modell FW100)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Die mittlere HRV wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet
Die Hochfrequenz-Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird über aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle aus kontinuierlichen EKG-Aufzeichnungen berechnet und auf einer logarithmischen Skala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 10 angegeben. Höhere Werte stehen für mehr Herzfrequenzvariabilität.
Die mittlere HRV wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die über Lichtflackern in der peripheren Sicht als Nebenwirkung berichteten
Zeitfenster: eine Stunde
Die Probanden wurden gebeten, alle Nebenwirkungen der Stimulation zu melden. Von allen Nebenwirkungen, die von Probanden berichtet wurden, wurde nur leichtes Flackern im peripheren Sehen von genügend Probanden bestätigt, um eine statistische Analyse zu ermöglichen
eine Stunde
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die mittlere Herzfrequenz wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet
Die Herzfrequenz wird über aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle aus kontinuierlichen EKG-Aufzeichnungen berechnet. Höhere Werte stehen für eine schnellere Herzfrequenz
Die mittlere Herzfrequenz wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet
Änderung der niederfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Die niederfrequente Herzfrequenzvariabilität wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet
Die niederfrequente Herzfrequenzvariabilität wird über aufeinanderfolgende 5-Minuten-Intervalle aus kontinuierlichen EKG-Aufzeichnungen berechnet und auf einer logarithmischen Skala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 10 angegeben. Höhere Werte stehen für mehr Herzfrequenzvariabilität.
Die niederfrequente Herzfrequenzvariabilität wird für die 15 Minuten der Grundlinie, für die 20 Minuten der Stimulation und für die 15 Minuten nach der Stimulation berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Altemus, MD, Weill Medical College, Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WCMC1209013001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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